Auch wir sind mit der Anzeige von aktuellen Terminen nicht sozufrieden. Dies auch im Zusammenhang mit der Übernahme ins Wartezimmer.
Wir schließen uns der Forderung voll an, dass zumindest der nächste Termin (also z.B. HEUTE) direkt auf dem Patientendesktop zu sehen sein müsste.
Es ist völlig unpraktisch, eine zusätzliche eigene Funktion einzubauen, mit der man erst noch nach der Info suchen muss, die man jetzt am dringendsten bräuchte ( hat der Patient, der jetzt vor der Anmeldung steht, einen Termin oder nicht).
wenn der Patient vor der Helferin steht und sagt, dass er HEUTE einen Termin hat, so soll die Helferin bitte den Menüpunkt "Organisation --> Heutige Termine des Patienten" aufrufen.
Wenn man den vergebenen Termin nämlich nicht findet oder vergisst, danach zu suchen und den Pat. direkt ins Wartezimmer setzt, so wird ja auch dort kein Hinweis auf den bestehenden Termin angezeigt, was dann dazu führt, dass der Patient auch noch verspätet dran kommt....
Und selbst wenn man über den Umweg der "Heutigen Termine des Patienten" diesen Termin aufruft, kann man den Patienten immer noch nicht direkt mit diesem Termin ins Wartezimmer setzen. Es ist immer noch zusätzlich der Aufruf des Terminkalenders notwendig.
puh...
Der Ablauf an einer Anmeldung dürfte doch bei den meisten Praxen so sein, dass der Patient an der Anmeldung seine VK vorlegt oder in sonstiger Weise "erkannt" wird, dadurch im System identifiziert ist und dann selbstverständlich davon ausgehen darf, dass
sein Termin bekannt ist.
Demnach wäre der nächste logische Schritt, dass auf dem Patientendesktop der AKTUELLE TERMIN angezeigt wird, über den die MFA den Patienten direkt in die Wartezimmerliste setzen kann, selbstverständlich unter automatischer Übernahme des Hinweises auf den bestehenden Termin. Nur damit wäre ein flüssiger und sicherer Ablauf gewährleistet.
Alle anderen Vorgehensweisen bremsen den Ablauf unnötig aus und sind fehleranfällig. Es ist völlig sinnfrei, einen Patienten, der ja wegen eines zuvor abgemachten Termins JETZT gekommen ist, danach zu fragen, ob der denn einen Termin habe, weil man den dann erst suchen muss.... Durchdachte Abläufe sehen jedenfalls anders aus...
Bitte unbedingt mal in den Wunschkatalog aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
hw