Scannen von Karteikarten

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Hirsch1

Scannen von Karteikarten

Beitrag von Hirsch1 »

Wenn man den Betrieb von Papierkarteikarte auf elektronische Karteikarte umstellen will, gibt es mehrere kleine Handlingsprobleme.

1. Man kann kein Makro für die Beschriftung des Bildes auswählen (bspw: Labor - großes Blutbild; Labor - XYZ-Werte). Zumindest habe ich eine solche Möglichkeit bisher noch nicht gefunden.
Immer dann, wenn man häufig wiederkehrende Fremdbefunde hat (bspw. Krebsvorsorge), wäre eine Auswahl hilfreich.

2. Scannt man einen Fremdbefund, bspw. einen Laborbericht, so wird der Eintrag mit dem aktuellen Tagesdatum abgespeichert. Dagegen spricht auch nichts. Da allerdings die Tagesliste aus allen Datensätzen gebildet wird, bei denen der "letzte Vorgang" = Tagesdatum ist, werden reine Scan-Einträge auf die Tagesliste gesetzt. Eine Überprüfung, ob bei dem Patienten Ziffern und Diagnosen abgerechnet wurden, produziert nur Mehrarbeit - bis man weiß, dass nur ein Scan erfolgt ist.
Abhilfe kann man sich nur schaffen, in dem man das Datum "letzter Vorgang" auf ein länger zurückliegendes Datum setzt. Eine sehr umständliche Vorgehensweise.


3. Will man länger zurückliegende Daten, also beispielsweise die letzten drei Jahre der Papierakte in die elektronische Akte überführen, muss man nach jedem einzelnen Scan das Tagesdatum ändern, zumindest auf einen Wert des jeweiligen Jahres (1.1.2004 oder 31.12.2004), damit die Scans wenigstens halbwegs in zeitlich chronologischer Reihenfolge stehen.
Eine Art Stapelverarbeitung, also vielen Scans ein gemeinsames Datum zuweisen, habe ich nicht gefunden.

Die Hotline konnte mir auf entsprechende Anfragen keine anderen Auskünfte geben.
Gast

Historie

Beitrag von Gast »

Probieren Sie es doch so:

1) die alte Kartei nach Datum manuel sortieren

2) ein Patientenverz anlegen. wir machens zB unter
t:\turbomed\dokumente\viedeo\$historie\patnam-tt-mm-jjj

3) alles im Schwall dort hinenscannen, aber mit der nativ-scannersoftware
-nicht mit TM
i.A genügt auch tif Format bi-level die Seite zu 30 kb gestochen scharf.
eventuell den Namenspräfix ebenfalls auf "pataneme...
noch besser : Ihr Scanner erzeugt pdf


4) in tm Hyperlink anlegen,"HISTORIE-----------> "
auf 1. Bild zeigen lassen. übernehmen

5) eventuell im Hyperlink den Bildnamen bis zum
.....e$historie\patnam-tt-mm-jjj\ wieder löschen.
Effekt: beim Anklicken Startet der explorer

Voreteil: dann können Sie in dieses Patientenhistorienverzeichnis alles
mögliche in verschiedensten Formaten hineindigitalisieren, pdf-en sff-en(fritzfax) usw .


Mfg RLap
Hirsch1

Super - gute Idee. Noch eine kleine Nachfrage

Beitrag von Hirsch1 »

Vielen Dank für die Antwort. Die Idee ist super!!
Anonymous hat geschrieben:3) alles im Schwall dort hinenscannen, aber mit der nativ-scannersoftware
-nicht mit TM
i.A genügt auch tif Format bi-level die Seite zu 30 kb gestochen scharf.
"tif Format bi-level"

tif - kenne ich.

bi-level??? Was ist das? Wo kann ich das Einstellen?
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Beitrag von lapins »

tif bilevel ist im Prinzip das Format, welches zB bei S/W Faxen intern benutzt wird. Ein Punkt ist schwarz oder weiß Also One bit Grey . ..Ohne verschiedene Graustufen.
Für Photos unbrauchbar aber die Befundberichte, die hin und wieder auf dem Laserdrucker reproduziert werden müssen, schauen professionell aus.

Ausdrucke von jpg files sehen ja oft aus wie ein Wurstblatt mit Grauschleier.

Einstellen? Das kommt drauf an, was Sie für Scannersoftware + sonstige Bildbetrachtung / Bearbeitungsoftware haben.

Wir haben zB ThumbsPlus . Schaut aus wie AC/DC nur kann es mehr.(für private Photos zB). Da stellt man bei der TWAIN Schnittstelle zB
Schwarz /weiss , 240 dpi und tif ein.

Aber wenn Sie einen Scanner mit Programm besitzen welches pdf's generieren kann, dann tun Sie das. Ist hier im Forum beschrieben.

Ich habe zB zwei Profile gemacht
...eines für S/W und als "text" benannt ....tif 240dpi, S/W (=bilevel)
...eines für Farbe bzw Schattierung jpg 96dpi

Die Helferin kann dan auswählen. Allerdings nicht so narrensicher wie man es sich wünschte.

Mfg RLap
Hirsch1

Danke für die Info

Beitrag von Hirsch1 »

lapins hat geschrieben:Schwarz /weiss , 240 dpi und tif ein.
Mit solchen klaren Regieanweisungen kann selbst ich was anfangen ;-)

Nochmals danke!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste