Duplikation von Laborfiltern

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Schneider
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 18:36
18

Duplikation von Laborfiltern

Beitrag von Schneider »

Mir erscheint es hilfreich wenn die Möglichkeit geschaffen würde die Filter für Laborselektivansichten kopieren zu können. Diese könnten dann nach Modifikation mit neuem Namen gespeichert werden. Das Anlegen neuer Filter könnte damit in manchen Fällen deutlich beschleunigt werden.
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Laborfilter kopieren/übertragen

Beitrag von hw »

Die Laborfilter werden meines Wissens im jeweiligen Benutzer gespeichert. Ein direktes Kopieren ist mir nicht gelungen.

Wir haben folgendes gemacht:
Kopieren des Benutzers, dessen Filter man übertragen will.

Das geht wie folgt:
über Hauptmenü-->Sonstiges-->Benutzerverwaltung
dort den Benutzer, der die neuen Filter erhalten soll zunächst umbenennen. Anschließend den Benutzer, der die "richtigen" Filter hat, kopieren und dabei den ursprünglichen Namen des zuvor umbenannten Benutzers vergeben.

Das kopieren erfolgt über die rechte Maustaste.

Achtung: mit dem Kopieren eines Benutzers werden auch die anderen Benutzerrechte kopiert, diese sind eventuell entsprechend anzupassen.

Vorherige Datensicherung ist erforderlich, falls beim Hantieren mit den Benutzern was schiefgeht.

Gruß
hw
lapins
PowerUser
Beiträge: 500
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
19
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 3 times

Beitrag von lapins »

http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?t=214

...dort sind obige Schwierigkeiten lang und breit beschrieben.

Mir kommt vor, die meisten Benutzer sind froh, wenn sie irgendwie ihr EDV geschäft hinkriegen und benutzen nur BASISFUNKTIONEN des Systems.

Deswegen verhallen die Anfragen, solche Fehler zu beheben, oft ungehört.

TM ist halt in einigen Bereichen, wie es scheint noch als "Einplatzsystem" programmiert und dann irgendwie erweitert worden. Das scheint bei der Benutzerverwaltung und zB bei den Filtern der Fall zu sein.

Andererseits ist zB das "neurotische" Sperren der Einzelzeilen in der Kartei wirklich vom Feinsten, da muss wirklich TM intern genau diskutiert worden sein.

.... und in diesem Forum sind wohl nur die "cracks" unterwegs... Kosten/Nutzen für Änderungen für Power-User ist eher niedrig oder?

Wann kommt wieder eine Umfrage von TM zu den Top 10 Änderungswünschen?

Mfg RLap
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 31 Gäste