Schüleratteste fälschungssicherer

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Schüleratteste fälschungssicherer

Beitrag von RAMöller »

Mir wurde gestern von einem Gymnasium ein gefälschtes Schülerattest vorgelegt. Es fiel auf, weil das Ausstellungs-Datum nicht stimmte (26.2.). Ansonsten war es "einwandfrei".
Wir überlegen nun, wie wir die Atteste sicherer machen können. Leider geht der Ausdruck auf KV-Papier aus rechtlichen Gründen nicht, wäre allerdings schon eine interessante Option.
Dann habe ich einen Prägestempel, was mir auch recht umständlich erscheint.

Vielleicht kann man in das Attest einen Prüfcode integrieren, der sich auf den Inhalt bezieht.

Hat jemand eine Idee, wie es vielleicht einfacher geht?

Viele Grüße
Möller
paulalbert
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 15:22
14

Re: Schüleratteste fälschungssicherer

Beitrag von paulalbert »

Hallo,

viele Drucker haben doch heute die Möglichkeit ein Wasserzeichen mit zu drucken.
Ist damit eine einfache und leichte Sicherung möglich ? Sprich vor dem Druck einstellen, oder extra Druckertreiber?

MfG
paulalbert
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Schüleratteste fälschungssicherer

Beitrag von Geigenberger »

VPN direkt zur Schule? Gesicherter Router? Oder GPG?
Im Ernst: Dieses Problem sollte die Schule - oder die Eltern (!?) - lösen.
A. Geigenberger
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Schüleratteste fälschungssicherer

Beitrag von wahnfried »

1) Ich drucke Schul- und Arbeitsunfähigkeits-Atteste auf traditionellem Privatrezept als Langrezept und stempele über die Unterschrift nochmal mit schlecht gedrucktem normalem Praxis-Stempel.

2) die TurboMed-Atteste wegen eigener Beurteilung derer als "fälschungs-auffordernd" ersetzt durch die "Atteste auf Briefbogen" (siehe entspr. Thread oder im Wiki, dort auch zum Download), die durch Praxisbriefbogen und ebenfalls echten Stempel (trotz vorgedruckten Stempeldaten über die Unterschrift gestempelt) auch leicht als Original unverkennbar sind.

Alle Bescheinigungen/Atteste mit BLAUEM Kugelschreiber unterschreiben.

Wahnfried
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Schüleratteste fälschungssicherer

Beitrag von RAMöller »

Geigenberger hat geschrieben:VPN direkt zur Schule? Gesicherter Router? Oder GPG?
Im Ernst: Dieses Problem sollte die Schule - oder die Eltern (!?) - lösen.
A. Geigenberger
Ich frage mich, ob es wirklich ein PAL (=Problem anderer Leute) ist. Die Lehrerin erzählte mir, dass reihenweise gefälschte Atteste vorgelegt werden. Sicherlich eine Folge der Attestpflicht seitens der Schulen. Andererseits hat es mich schon nachdenklich gestimmt, wie leicht sich so ein Attest nachmachen läßt. Den Vorschlag mit dem Wasserzeichen fand ich nicht schlecht, allerdings können das die Schüler auch. Blaue Tinte und Stempel lassen sich mit einem guten Scanner kopieren. Vielleicht doch das Sicherheitspapier ....?
Möller
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Schüleratteste fälschungssicherer

Beitrag von michael »

Geigenberger hat geschrieben:Im Ernst: Dieses Problem sollte die Schule - oder die Eltern (!?) - lösen.
Bin ich ihrer Meinung: Schule und Eltern sind hier gefragt.
Wir müssen nicht immer gleich hier schreien.

Hat so ein Attest eigentlich einen ähnlichen Status wie ein rezept? Also Urkindencharakter?
Ausserdem wäre interessant wie Schule und Eltern bestrafen.

Ein Schönes Wochenende


Pätzold
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Schüleratteste fälschungssicherer

Beitrag von Lazarus »

Lassen sie sich nicht 'gutenbergern'. Programmseitig lässt sich das Problem nicht lösen,da die Schüler das Programm vielleicht schon haben. Stempel und Kuli müssen wohl ausreichen. Atteste in Geldscheinqualität lassen sich mit Bordmitteln nicht herstellen. Außerdem würde ich dann etwas anderes drucken.
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Schüleratteste fälschungssicherer

Beitrag von Geigenberger »

Verdacht durch Lehrer ->
Zurück zu den Eltern ->
Gegenzeichnen der Eltern zur Kenntnisnahme ->
Gegenzeichnen des Arztes, falls nicht gefälscht ->
Zurück über Eltern zum Lehrer ->
Gegebenenfalls angemessene pädagogische Maßnahmen (aber dafür sind wir Ärzte ja nun wirklich nicht zuständig!)

A. Geigenberger
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Schüleratteste fälschungssicherer

Beitrag von schmidt-dietrich »

Zustimmung an Kollegen Geigenberger!
Außerdem - Frage: ist das eine Gkv-Leistung??? Wenn Attest oder Bescheinigung für Schule dann eigentlich ja Gebühr in € ..!
Leute, Leute mal langsam und sich nicht jeden Schuh anziehen :-)

Über "Organisation" -->"Bescheinigung für die Schule" ist doch ein -bei uns- Din A 5 GKV-Papier eingestellt also Wasserzeichen...!?
Geht problemlos.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Schüleratteste fälschungssicherer

Beitrag von rfbdoc »

R.F.B.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Schüleratteste fälschungssicherer

Beitrag von RAMöller »

schmidt-dietrich hat geschrieben:Außerdem - Frage: ist das eine Gkv-Leistung??? Wenn Attest oder Bescheinigung für Schule dann eigentlich ja Gebühr in € ..!
Leute, Leute mal langsam und sich nicht jeden Schuh anziehen

Über "Organisation" -->"Bescheinigung für die Schule" ist doch ein -bei uns- Din A 5 GKV-Papier eingestellt also Wasserzeichen...!?
Geht problemlos.
Das "Wasserzeichen" wird nur aufgedruckt und ist somit leider kopierbar.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Schüleratteste fälschungssicherer

Beitrag von nmndoc »

Hallo zusammen.

Ich denke auch, dass am besten (auch bezügl. Kosten(=Aufwand)/Nutzen) die Sicherung über Praxis-Stempel mit Datum (ich meine hier einen "richtigen" / klassischen Stempel, nicht das, was TM ausdruckt) + Unterschrift + Datum ist.

Beim Kopieren wird ja das alte Datum mit kopiert. Versuchte nachträglich Änderungen am Datum dürften auffallen, ebenso wie eine Farbkopie (ich finde man sieht das sehr deutlich, ob es "echte" Tinte/Stempel war oder eine blaue kopie).

Und im Zweifelsfall kann die Schule ja einfach tel. nachfragen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste