Schwierigkeiten mit Cherry ST-2052U

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
mizuno
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 14:20
13

Schwierigkeiten mit Cherry ST-2052U

Beitrag von mizuno »

Schönen guten Abend,

ich habe folgendes Problem/folgende Frage.

Ich benötigte einen neuen Kartenleser und habe hier in diesem Forum eine sehr gut aufbereitete Anleitung gefunden (http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=2444), wie die Cherry-Einheit ST-2052 mit TM verbunden werden kann.

Ich habe alles wie angezeigt umgesetzt und es hat "tadellos" funktioniert. Der Kartenleser wird erkannt, aber gibt mir nach dem drücken der Shift+F9 Taste den Hinweis: Kartenleser OK. Aber es werden keine Daten eingelesen und nicht passiert weiter. Bisher wurde ein separates Fenster geöffnet, mit dem ich dann die neuen Patientendaten einlesen konnte.

Nun zu meiner Frage/meinem Problem: Habe ich in der Einbindung etwas falsch gemacht oder gibt es eine Erklärung für diesen Hinweis? Oder hat jemand eine schlagende Idee was ich machen kann?

Vielen lieben Dank schon jetzt.
mizuno

Zur Ergänzung: Lenovo ideacenter Computer,Dualcoreprozessor mit Windows 7 64bit, aktueller Treiber von der cherry-Seite
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim
Bedankt: 1 time

Re: Schwierigkeiten mit Cherry ST-2052U

Beitrag von FranzKonrad »

mizuno hat geschrieben:... und habe hier in diesem Forum eine sehr gut aufbereitete Anleitung gefunden (http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=2444), wie die Cherry-Einheit ST-2052 mit TM verbunden werden kann. ...
Hallo,

die Anleitung stammt ja noch von 2009, seit TM (ca.)10.3 oder 10.4 sind die dll's ja schon standardmäßig in TM vorhanden.
Die letzten bd. Posts weisen ja auch daraufhin, daß es jetzt auch ohne besondere Eingriffe gehen sollte.
Wie haben Sie es denn gemacht, bzw. haben Sie es denn auch schon mit der dll versucht die TM mitliefert?

Gruß

FranzKonrad
mizuno
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 14:20
13

Re: Schwierigkeiten mit Cherry ST-2052U

Beitrag von mizuno »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mich strikt an die Anleitung gehalten, da ich nichts falsch machen wollte... Und irgendwie scheine ich es ja auch was richtiges gemacht zu haben, denn der Kartenleser wird erkannt, aber überspielt keine Daten. Sollte ich das Ganze wieder rückgängig machen und dann die übliche Instalation versuchen?

Beste Grüße
mizuno

Anmerkung: Ich hatte auf einer anderen Seite einen Kommentar gefunden, aus 2010, indem festgestellt wurde, dass Cherry ST-2052 nicht mit TM funktioniert. Aus diesem Grund wollte ich mich nicht auf die "nomale" Instalation verlassen.
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim
Bedankt: 1 time

Re: Schwierigkeiten mit Cherry ST-2052U

Beitrag von FranzKonrad »

mizuno hat geschrieben:... Sollte ich das Ganze wieder rückgängig machen und dann die übliche Instalation versuchen? ...
Hallo,
ich würd´s versuchen, falls es nicht an was anderem liegt, wie z.B. ein kleiner Schreibfehler oder die Portnummer oder so.

Ob´s mit 64Bit Windows allerdings nicht sowieso problematisch ist, kann ich natürlich nicht sagen, da ich XP 32Bit habe.

Gruß

FranzKonrad
HansW
Beiträge: 113
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 12:47
13

Re: Schwierigkeiten mit Cherry ST-2052U

Beitrag von HansW »

Auf der Cherry- Internetseite sind zwei verschiedene Treiber. Nur der Treiber KVK / eGK kann auch die Krankenversichertenkarte auslesen. Der andere Treiber funktioniert mit EC-Karten. Benutzen Sie doch einfach die beigelegte CD.
m.f.G.
mizuno
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 14:20
13

Re: Schwierigkeiten mit Cherry ST-2052U

Beitrag von mizuno »

Schönen guten Abend,

ein kurzes Update der bisherigen Prozesse, aufgrund der bisherigen Feedbacks. Ich habe die Kartenleseeinheit deinstalliert und mit der beigefügten CD + dem passenden Treiber von cherry.de erneut installiert. Leider mit dem gleichem Ergebnis...es kommt wieder der Hinweis "Kartenlesegerät: OK". Aber es werden keine Daten eingelesen. Die TM Hotline konnte oder wollte mir nicht helfen und die von Cherry war auch nicht wirklich hilfreich.

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte, um das Ganze zum wirklichen laufen zu bringen oder nutzt jemand die Cherry ST-2052 in Verbindung mit Windows 7?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße
mizuni
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Schwierigkeiten mit Cherry ST-2052U

Beitrag von wahnfried »

mizuno hat geschrieben:Ich habe die Kartenleseeinheit deinstalliert und mit der beigefügten CD + dem passenden Treiber von cherry.de erneut installiert.
Hallo,

unter XP und mit SCR201 (PCMCIA-Kartenleser für KVK) reichte das Deinstallieren (nach der Installation der gleichen Karte mit der falschen Firmware und/oder der falschen Treiberversion) nicht aus, um nach dem Installationsprozess der korrekten Version den Leser mit TurboMed zur Funktion zu bringen.

Man mußte in der Registry die Einträge zu diesem Gerät löschen, bevor die erneute Installation mit der korrekten Treiber-Software zu einem funktionierenden Ergebnis führte.

Wie und ob das unter Win7 geht, weiß ich aber nicht.

Grüsse, Wahnfried

p.s.:
Vor Eingriffen in der Registry immer Image des Betriebssystems erstellen (oder sich auf die Systemwiederherstellung verlassen, was aber hier bereits einmal eine Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich machte)
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: keine Schwierigkeiten mit Cherry ST-2052U

Beitrag von wahnfried »

Ein Erfahrungsbericht:

Ich habe jetzt hier das Cherry-ST2052U an einem Notebook installiert, lief sofort (incl. das automatische Lesen) mit einer Versuchs-eGK der Testregion Wolfsburg und einer Privat-Card (KVK gerade nicht vorhanden, da Urlaub). Erforderlich sind lediglich:

1)
von der beigefügten CD die eGK-KVK-Software "Lokale Edition" installiert (dabei kann man angeben, gleich auch die Treiber für die Lesegerät-Tastatur G80-1502 mitzuinstallieren)
2)
Hauptmenü - Sonstiges - Grundeinstellungen: unter "KVK-Lesegerät" auf "MKT+" einstellen (sonst dort nichts ändern)
3)
Hauptmenü - Sonstiges - eGK - Lesegerät ohne Konnektor: per Schaltfläche "Neu" aus der Liste das ST-2052 auswählen, bis es in der Auflistung der "Kartenleser an Station xxx" aufgeführt ist und "Aktiv" gekennzeichnet ist.

Die zuerst installierte G80-1502 hat die Gerätenummer 0 bekommen, das danach aktivierte ST-2052U die Gerätenummer 1. Allerdings kann ich die G80-1502 hier noch nicht testen, da ich gerade keinen PS2/USB-Adapter zur Verfügung habe und das Notebook keinen Tastaturanschluß mit PS2 hat.

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: keine Schwierigkeiten mit Cherry ST-2052U

Beitrag von wahnfried »

wahnfried hat geschrieben:Die zuerst installierte G80-1502 hat die Gerätenummer 0 bekommen, das danach aktivierte ST-2052U die Gerätenummer 1.
Hallo, Korrektur !!

jetzt auch an einem Desktop-PC installiert, wobei die G80-1502 NUR mit "Gerätenummer 1" (unter "Hauptmenü - Sonstige - eGK - Lesegeräte ohne Konnektor" eingestellt) funktioniert, wenn ihr Anschluß des seriellen Steckers an COM1 angeschlossen ist (dagegen nur mit Gerätenummer 2 bei Anschluß an COM2).

Das ST-2052 funktioniert am USB-Anschluß sowohl bei Gerätenummer 0 (Null) als auch 1, nicht aber mit Gerätenummer 2 ! Funktioniert beides bei Beachtung dieser Zusammenhänge problemlos (aber eben immer nur ein Gerät an einem PC..., läßt sich aber rasch umaktivieren), und im Übrigen auch beides mit automatischem Lesen der KVK/eGK.

Eine Neuerung ist dabei zu beachten: bei den bisherigen KVK-Lesegeräten gab es die zwei Hinweisfenster "Bitte Chipkarte ... einstecken" und dann gleich "Chipkarte wieder entfernen". Bei den beiden getesteten MKT-plus-Geräten erscheint dazwischen noch der Hinweis "Chipkarte wird gelesen", und das bei der eGK doch für Lesbarkeit in schöner Ruhe.

Wenn man nun die Karte wie gewohnt gleich nach dem Wechsel der Anzeige herauszieht, ergibt das einen Lesefehler, da die Karte oft noch gelesen wird!! -->also Fehlermeldung bestätigen und dann nochmals... - zwar nicht ein großes Problem, aber das zu frühe Ziehen der Karten bei MKT+ wird eine ganze Zeit recht lästig werden, und dadurch dauert dann das Einlesen doppelt bis dreimal so lange wie bisher, abhängig von der Art der Karte, aber auch etwas vom Lesegerät (G80-1502 liest etwas schneller als ST-2052).

Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste