Online-Abrechnung

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Online-Abrechnung

Beitrag von mschiller »

es ist schön, dass die Online-Abrechnung in Turbomed integriert ist. Allerdings (zumindest für Bayern) nur über den teuren KV-Safenet-Zugang. Man kann aber in bayern auch über das günstige KV-Ident-Verfahren online abrechnen. Wäre schön wenn das auch integriert werden könnte.
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Online-Abrechnung

Beitrag von danspie »

Das funktioniert bereits. Wir haben IV/2010 in Bayern mit KV-IDENT abgerechnet. Man muss nur unter Grundeinstellung -> KV-Abrechnung -> KVDT-Laufwerk/verzeichnis auf einen ordener auf der Festplatte einstellen. Dort wird die Abrechnung dann abgespeichert und kann dann per KV-IDENT zur KV hochgeladen werden. Analog funktionieren dann auch die HKS-Bögen. Bei uns aht alles geklappt.
A. Spiegl
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Online-Abrechnung

Beitrag von msey »

... in Thüringen schon Jahre über KVTOP der KV (via Browser) und geschützter Verbindung..., zumindest dies funktioniert bei unserer Kv ;-))
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: Online-Abrechnung

Beitrag von JR »

Das funktioniert in BaWü auch so. Sehr praktisch, kostet nix.
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Online-Abrechnung

Beitrag von msey »

... und noch eins, die Diskussion über Onlineabrechnung und telemed, KV-Safenet etc. (Monatsgebühren!!): schaut mal bitte genau hin, da kommt 4x im Jahr eine Datei von vielleicht 300kb irgendwohin - da ist ja die Flugbereitschaft der Bundesregierung für den Transport fast noch billiger!
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Online-Abrechnung

Beitrag von mschiller »

@danspie

wir rechnen schon seitdem es möglich ist über kv-ident ab, das ist nicht die frage. ich meinte eine integration in telmed.net. dort ist das teuere kv-safenet nämlich schon integriert.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Online-Abrechnung

Beitrag von rfbdoc »

KV Safenet ist Geldmacherei ! Über die "Förderung" zahlen leider auch die, die es nicht nutzen.
In Westfalen Lippe lautet die kostenfreie Alternative GRID Card. Nur mit dem Unterschied, dass die KV dafür nie Werbung gemacht hat, um ihren Mitgliedern das teuere KV-Safenet anzudrehen.
Wie von danspie beschrieben klappts auch bei uns ohne Probleme.
R.F.B.
vg
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 11:38
16
Wohnort: Schwerin

Re: Online-Abrechnung

Beitrag von vg »

Moin.
In Mecklenburg/Vorpommern ist SafeNet seit 1-2011 Pflicht. Es gibt auch keine Alternative, nur verschiedene Provider und Service firmen. ( Danke für den Hinweis auf Grid-card u.Ä.!)
Habe im Herbst den „Hochsicherheits-Telekom Router“ medical exchange gekauft und selbst installiert, zahle eine Monatsgebühr (wofür?), sende von einem separaten, vom Praxisnetz natürlich getrennten, Arbeitsplatz brav am Quartalsende eine kleine, aber wichtige Datei an die KV (ging vorher mit Diskette fast schneller).
Jetzt kommts: Das Einsenden eines gestempelten und unterschriebenen Formulars in Papierform zur Abrechnung sei laut unserer KV auch weiterhin unverzichtbar! Also zusätzlich der alte Briefumschlag! Die Ü-Scheine türmen sich jetzt in meinem Keller, statt bei der KV. Wer hat jetzt also mit online- Abrechnung weniger Papierkram?
Auf meine Nachfrage nach dem Sinn: Das Safenet hätte schließlich großes Zukunftspotential, welches ich wohl nicht sehen wollte. Und gegen Gesetze könne man nichts tun. Außerdem würde man Safenet bald noch viel besser in die Praxissoftware einbinden. Dann ginge alles wie von selbst. (Kassen und Pharma freun sich schon drauf!)
Seit Praxisgründung bemühe ich mich um eine papierlose Praxis. Dank auch an dieses Forum! Falls irgendein „ ~leaks“ auf die Behandlungsdaten meiner Patienten scharf ist: „Du kummst hier net rein!“, zumindest nicht mit meiner Hilfe.
Frage: Müssen alle neben der Datei- online noch einen Brief absenden?
(Wahrscheinlich habe ich wohl mal wieder nicht das Kleingedruckte im Safenet Vertrag gelesen.)
Fröhliches Stempeln
Wünscht VG
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Online-Abrechnung

Beitrag von mschiller »

also den brief müssen wir auch abschicken - aber zum glück gibts hier in bayern auch kv-ident - das kostet nur alle drei jahre ne security-karte (ich glaub 10 euro). das safe-net ist mitnichten ein gesetz, das sollten sie ihrer kv mal sagen. würde mich interessieren wer bei den kv-en an der verbreitung von safe-net mitverdient.
vg
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 11:38
16
Wohnort: Schwerin

Re: Online-Abrechnung

Beitrag von vg »

Danke für schnellen Tip!

Eigentlich sollte dieser Austausch unter anderer Überschrift stattfinden. Nicht Verbesserungsvorschläge für Turbomed, sondern für die Gesundheitspolitik.

Von TM wünsche mir nur ein schlankes, komfortables Praxisprogramm.
Ohne den Ballast von Docportal, CGM-Assist, Vita X, ifap,ifox, IV Verträge usw. wäre es das auch.
Wer damit glücklich ist, bitte! Ich würde das alles gern abschalten können, und zwar auch ohne die hilfreichen Tricks dieses Forums.

Mail, Internet und Online-Abrechnung finden Platz auf separatem Rechner.
VG
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Online-Abrechnung

Beitrag von Kasimir »

Die Erklärung zur Quartalsabrechnung und den von Turbomed bei der Abrechnung bereitgestellten Schein über die Fallzahlaufstellung müssen wir auch per herkömmlichem Brief an die KV schicken.
Ansonsten ist die Online-Abrechnung bei uns in Brandenburg ganz einfach und unkompliziert über Internet oder ISDN (und somit fast kostenlos), seit vielen Jahren.
Viele Grüße
Kasimir
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste