erweiterte Suche und logische Verknüpfungen

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
johodoc
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 9. April 2010, 23:54
13

erweiterte Suche und logische Verknüpfungen

Beitrag von johodoc »

Hallo gleich nochmal,

ich beobachte seit langem einen kuriosen Bug (?) in der Erweiterten Suche: Ich habe z.T. komplexere Verknüpfungen angelegt à la " #1 and (#2 OR (#3 AND (#4 OR #5))) " und als Suchfunktion gespeichert. Wenn ich die Suche dann erstmals starte, verschwinden plötzlich die Klammern und die Ergebnisse sind entsprechend unbrauchbar. Rufe ich die gleiche Funktion wieder auf und starte die Suche erneut, bleiben die Klammern erhalten und die Ergebnisse stimmen.

Ok, man kann so arbeiten, aber es nervt natürlich... Kennt jemand das Problem oder sogar eine Lösung dafür? (Ich denke mal, das Turbomed-Team liest hier oft genug mit -- ist diese Sache überhaupt schon mal aufgefallen?)

Schöne Grüße!
Cl.
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: erweiterte Suche und logische Verknüpfungen

Beitrag von lapins »

Behindert die Arbeit am Ende des Quartals erheblich!

Hab es gemeldet siehe den etwas gekürzten Mailverkehr unten.

Jetzt ist wieder Quartalsende , wieder werden die Prüfungen unnötig mühsam.

Aber wer kann heutzutage noch zwischen logisch UND und ODER unterscheiden? und das Klammern .... brrr.

Code: Alles auswählen


Freitag, den 8. Oktober 2010, 11:44:54 UhrAW: Fehler in erweiterter Suche
Von: TUM-Hotline.TurboMed <hotline.turbomed@cgm.com>Zu Kontakten hinzufügen 
An: 

Sehr geehrter Hr. Lapins, 

 

leider kann ich die von Ihnen genannte Problematik anhand Ihrer Suchkriterien.usr nicht nachvollziehen. Ich habe mir Ihre Datei eingespielt und dann entsprechend Ihrer Anleitung gestartet und bei der Datumseingabe abgebrochen. Bei mir bleibt trotzdem die korrekte Verknüpfungsform erhalten. Ich habe hier auch noch eine Kollegin gebeten, Ihre Datei einzuspielen und zu testen. Auch bei ihr bleibt die Verknüpfung korrekt bestehen. Es scheint sich also definitiv um eine lokale Problematik auf Ihrem Rechnern zu handeln. Ich habe die Problematik aber auch noch mal an unsere Qualitätssicherung weitergegeben.

Mit freundlichen Grüßen

SYL
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: 
Gesendet: Freitag, 1. Oktober 2010 11:40
An: TUM-Hotline.TurboMed
Betreff: Fehler in erweiterter Suche

 

Ver 10.3.4.1783
Praxis 
Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn man die Standardverknüpfung der erweiterten Suche verändert, also zB  so:

(#2 or #3) and #5 and #7 and #9

Dann setzt sich dieser beim 1. Aufruf  der Suche zurück auf 

#2 and #3 and #5 and #7 and #9

ohne dass man an den Kriterien etwas verändert hätte.

Übernimmt  man dieselbe Suche aus der Liste  nochmals, dann bleiben die Kriterien unverändert.

Im Anhang finden Sie die suchkrit.usr zum Nachvollziehen.

Also    zb so vorgehen:

spielen Sie die suchkriterien.usr nach Turbomed\formulare\hauptmenue 
starten Sie die  erweiterte Suche 
Aufruf   $6.47h  lekg ohne 03322
  Logik steht auf   (#2 or #3) and #5 and #7 and #9 
-starten suche 
      - abbruch  bei Datumseingebe  (Durchführen gar nicht notwendig) 
-->  Logik-Verknüpfung hat sich geändert auf 
#2 and #3 and #5 and #7 and #9 

Das Spielchen können Sie zB mit den beiden Suchen 

$6.47h        und
$6.471h  03322 ohne lekg

beliebig oft wiederholen. Es sind leider nicht die einzigen, da man zwischen HZV und KV Patienten mittlerweile auch unterscheiden muß.

Ich habe diese Fehlfunktion ihnen schon einmal beschrieben, hatte aber keine exakten Kriterien, mit denen Sie den 
Effekt nachvollziehen hätten können. 

Wenn Sie mir als Workaround sagen könnten, wie ich in der Suche die IV Fälle (hzv) von den Org Fällen (KV) anders unterscheiden kann ohne 
diese komplizierte ( xx OR yy) Abfrage, dann könnte ich ja darauf verzichten. 

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: erweiterte Suche und logische Verknüpfungen

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo zusammen,

wir schauen uns das an...
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: erweiterte Suche und logische Verknüpfungen

Beitrag von lapins »

ich meine zu erkennen WANN der Effekt auftritt (und wann nicht):

1)Wenn man eine Suche gemacht hat, steht der Focus (Cursor ) zB auf einem Suchbegriff.

Wenn man jetzt oben mit dem Dropdown die Suchkrit aufruft und so eine Suche zurückholt, dann steht der Cursor
ebenfalls in einem Feld Suchbegriff .

Sobald man das Feld direkt oder "indirekt" verläßt, meint das System man hätte was verändert und "begradigt" fälschlicherweise
die Verknüpfungen. Die ganze Suche wird falsch.

2) Wenn man VOR der Auswahl einer neuen Suche den Cursor irgendwo oben hineinstellt. ZB Ausgabemögl ... oder Beispiele und dann erst
in die Suchkriterien-Liste springt, dann passiert das nicht. Das Programm holt die Kriterien, stellt den Cursor bzw läßt den Cursor wo er war.


Stichwort "leave field" not equal "leave modified field"
mfg rLap
johodoc
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 9. April 2010, 23:54
13

Re: erweiterte Suche und logische Verknüpfungen

Beitrag von johodoc »

Tatsache. witzig... werde versuchen, dran zu denken.

Schöne grüße + viel Spaß bei den Prüfläufen
Cl
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: erweiterte Suche und logische Verknüpfungen

Beitrag von schmidt-dietrich »

ich versuche durch erweiterte Suche zu schauen welche z.B: GKV-Pat. in diesem Quartal nicht da waren aber im Quartal X davor um evtl. Recalls auszzusprechen bzw. nachzuhaken.
Wenn jmd. besser Idee hat dann nur zu - Die Ergebnisse sind aber nicht 100% valide, weil ich einige Pat. genau weiß, die aber so nicht erscheinen:

#1 letzte Vorlage KVK Zeitraum DAtum bis Datum
#2 Kassenpat
#3 letzter Vorgang des Pat Datum (z.b. QE 31.3.2011) ..
dann gesamtzeitraum suchen..........

Besser Ideen ?
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: erweiterte Suche und logische Verknüpfungen

Beitrag von lapins »

Hurra, das Problem mit dem Löschen der logischen Verknüpfungen scheint gelöst zu sein.
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: erweiterte Suche und logische Verknüpfungen

Beitrag von lapins »

@ schmidt-dietrich

... versuchen Sie mal ob man mit dem Vorsorge-system tricksen kann?!

ich muß mich dieses Problems wegen dmp auch annehmen. Habe keine Lust (nach längerer Begutachtung) mit recalls zu arbeiten.

Problem ist, dass Turbomed in der Erweiterten Suche immer nur die Behandlungsfälle durchsucht - also Patienten die DA waren findet.
Eine Stammdatensuche (Patient, icons, etc) im Gegnsatz zur Bewegungsdatensuche (Behandlungsfälle) wäre auch schön wie zB

Suche alle Pat mit
Desktopicon "*dmpd2.ico*" und
Karteiformulareintrag NICHT "*diabetes*"
datum 1.10.2011-31.12.2011
und das System fände auch die Patienten die noch KEINEN Behandlungsfall hätten!!


Bisher machten wir den Abgleich mit 2 Suchen und mischen in word bzw excel --- mühsam
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: erweiterte Suche und logische Verknüpfungen

Beitrag von schmidt-dietrich »

Ja ist irgendwie leider nicht sehr zuverlässig - habe auch immer den Eindruck, das Pat. fehlen, wenn das wirklich so ist, wie Sie schrieben, dann brauche ich mich nicht zu wundern.....
Daher stehe ich mit der erweiterten Such wohl auch auf Kriegsfuß :-( :twisted: :roll:
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: erw Suche -komplex suchen nun falsch

Beitrag von lapins »

Offensichtlich hat jemand bei TM die Logik der Suche teilweise verändert:

Das erkennt man schon daran dass die Abfrage " diese Suche kann längere Zeit..." jedes mal kommt. Früher war das nur bei Suchen wie zB Kartei-artspalte.

Suchte man nach Ziffern kam die Suche nicht. aber das sind die "peanuts"


Komplexe Suchen mit geklammerten und / oder Verknüpfungen bringen jetzt ein falsches Ergebnis.
Beispiel folgende Suche, welche Teil von 7 oder 8 Suchen nach Fehlenden DMP Ziffer am Quartalsende ist.
Folge: Es kommen zu viele Treffer.

Vor ca 2 Quartalen funktionierte die Suche noch richtig.

Der Hintergrund ist der folgende:

a)DMP Ziffern dürfen für HZV Fälle welche NICHT AOK sind also zB für TKK nicht per HZV abgerechnet werden sondenr in einem eigenen Orgfall an die KV.

b) weiters kriegt jeder HZV Fall wegen des Laborbonus zusätzlich einen Orgfallverpasst der die Ziffer 88192 enthält.

c) erst wenn b) erledigt, kann mann prüfen ob alle DMP Ziffern eingetragen sind.

Wie man sich denken kann ist das nicht so einfach weil Turbomed die Behandlungsfälle durchsucht.

Die Kunst ist es das so zu formulieren, dass die Ergebnisliste leer ist, wenn überall die Ziffern richtig eingetragen sind.

Im Konkreten Fall werden auch IV Fälle von TKK BKK us angezeit, das sollten sie aber nicht.

Da hat irgendeiner an dem sicherlich komplexen Modul herumgedreht!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: erweiterte Suche und logische Verknüpfungen

Beitrag von lapins »

Anmerkung: Ich weiß, von 23T (?) Praxen die TM verwenden, haben 98% die erweiterte Suche noch nie verwendet, daher richtet sich
dieser Eintrag an die wenigen die Ärzte die möglicherweise den Beruf verfehlt haben .

Verlassen Sie sich nicht auf dieses Modul! Es hat auch grundsätzliche Designfehler,

zB wird nach Übersetzungen der Internen Codierung gesucht . Wird die Übersetzung geändert, stimmt die ganze Suche nicht mehr.
Sie wissen nicht was ich meine?
Beispiel: Suche nach IV Fällen : Jeder Vertrag hat eine
-Nummer zB 108 und eine ID .. und einen
-Text zB Hausarztzentrierte Versorgung AOK Baden-Württemberg

In der Suche steht der TEXT .

Nun kommt irgendjemand (muß nicht mal bei TM Sein) und beschließt den Text zu ändern.

---->Nach dem TM update funktionieren ihre Suchen nicht mehr richtig.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: erweiterte Suche und logische Verknüpfungen

Beitrag von wahnfried »

lapins hat geschrieben:Nun kommt irgendjemand (muß nicht mal bei TM Sein) und beschließt den Text zu ändern.

---->Nach dem TM update funktionieren ihre Suchen nicht mehr richtig.
so etwas hatten wir auch bei AutoHotkey, wo Scripte, die auf ein "TurboMed..."-Fenster warten oder es aktivieren wollten, nach der Anfang dieses Jahres erfolgten Umbenennung des Programmes - aufgrund eines Compugroup-Beschlusses - in "TURBOMED..." plötzlich nicht mehr funktionierten und auf Großbuchstaben im gesamten Wort "TurboMed" umgeschrieben werden mussten.

Der Wechsel des Logos der Deutschen Bahn und viele Politiker-Entscheidungen (nicht nur im Sommerloch...) liegen auf derselben Ebene.

meint Wahnfried
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: erweiterte Suche und logische Verknüpfungen

Beitrag von lapins »

Ich glaub ich hab ( noch nicht detailliert geprüft) den Grund für den von mir vermuteten "Fehler" oben.

Suchte man bisher nach Ziffern , so ging TM immer über die Behandlungsfälle.

Nun scheint TM die Suchkriterien erweitert zu haben - davon las man ja.

Wer in den gespeicherten Suchen nach Ziffern suchte bisher, wurde wie es scheint automatisch auf

"Ziffern des Patienten" umgesetzt was natürlich im Kontext falsch ist.

Denn jetzt gibts auch "Ziffern des Behandlungfalles"

Schön dass das "Suchen" erweitert worden ist . Noch schöner wäre es, wenn nicht potentiell alle gespeicherten Suchen dadurch falsch
geworden wären. Das sind so 30 Suchen mit jeweils ein bis mehrere Ziffern-Zeielne die ich jetz umstellen darf - ohne das es zwingend notwendig gewesen wäre.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste