wbr Word Dokumentenaufruf sehr langsam

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
pabec
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 19:01
15

wbr Word Dokumentenaufruf sehr langsam

Beitrag von pabec »

Hallo,

habe am WE einen neuen Server bespielt. TurboMed als Einzelplatz installiert. Mit Version 9.2.1 angefangen, langsam hochgearbeitet. Dank des Wikis auch soweit alles hinbekommen.
Jetzt taucht folgendes Problem auf :

Ich rufe einen Patienten auf, drücke F3 und möchte dann einen Brief ( wbr ) öffnen. Jetzt muss ca. 2-3 Minuten warten, bis sich das Dokument öffnet. TM ist in dieser Zeit nicht mehr ansprechbar.

Die Netwerkaktivität im Taskmanager zeigt mir, kurz bevor sich das Dokument öffnet, eine ganz kurze hohe Aktivität. Vorher tut sich da nichts. Die Worddateien sind mit knapp 3MB zwar sehr groß, aber vor der Serverumstellung ging es schneller.

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte ?
Ich habe auf dem Server kein Word installiert. Nur auf den Clients.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: wbr Word Dokumentenaufruf sehr langsam

Beitrag von Lazarus »

Das müsste schneller gehen.
Vielleicht gibt es einen Hinweis in der Ereignisanzeige (Server oder Lokal)?
Lazarus
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: wbr Word Dokumentenaufruf sehr langsam

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo pabec,

ist der Verweis/Hyperlink in der Kartei bei anklicken mit der rechten Maustaste korrekt ?

Was ist in den Grundeinstellungen eingetragen unter Programmpfade -> Textverarbeitung ?
Hier könnte/müßte der Programmpfad zur *.exe des Textverarbeitungsprogramms stehen
(z.B. C:\Program Filex(x86)\Microsoft Office\Office\Winword.exe) oder so ähnlich,
je nach verwendeter Version.

Das Starten v. Word dauert immer etwas länger, 3MB ist ja schon einiges.
Möglichweise wird die Word Datei - je nach Betriebssystem - erst in der Taskleiste "abgelegt"
(blinkendes icon ?), dann durch manuelles anklicken erst sichtbar - sonst dauert es länger

Frdl. Gruß

Dr. Cramer
Andy2010
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2010, 12:50
13

Re: wbr Word Dokumentenaufruf sehr langsam

Beitrag von Andy2010 »

Hallo zusammen,

ganz einfach:

Wenn in MS-Word in Zusammenarbeit mit TurboMed ein Schnellbrief erarbeitet wird und der Text in eine Patientenkarteikarte gespeichert wird, wird dem Brief die Vorlage als Information mit beigefügt, welche man unter den Menü-Punkt Extras, Vorlagen und Add-Ins bei Dokumentenvorlage ersehen kann.

Wenn z.B. durch einen Serverwechsel TurboMed nicht mehr wie in diesen Beispiel auf D: sondern auf F: installiert ist, dauert der Aufruf des Schnellbriefes aus der Patientenkarteikarte ungewöhnlich lange. Der Grund ist, das Word beim Aufruf des Dokumentes erst nach der Dokumentenvorlage sucht. Erst wenn diese nach einiger Zeit nicht gefunden wurde öffnet Word den Brief.
Um den Aufruf zu beschleunigen, ist jetzt die Möglichkeit des Entfernens einer Vorlage aus den Briefen als neues Feature in der tm99.dot integriert worden.
Im TurboMed-Menü-Punkt Werkzeuge gibt es einen neuen Punkt Word-Vorlagen entfernen...

Wenn der Punkt Word-Vorlagen entfernen aufgerufen wird, muss der Ordner ausgesucht werden, in dem sich die abgespeicherten Briefe befinden, hier in dem Beispiel D:\TurboMed\Dokumente\Patbrief.

Wenn mit OK bestätigt wird, werden sämtlich Briefe in den untergeordneten Verzeichnissen aufgerufen und dort bei Dokumentenvorlage die ‚normal.dot‘ (also die Standard-Vorlage von Word) eingetragen und gespeichert.

Ein netter Helfer...
esumpf
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 19. April 2008, 14:20
15

Re: wbr Word Dokumentenaufruf sehr langsam

Beitrag von esumpf »

Aber Vorsicht:
Wie so oft bei den TM- Makros, läuft das in einer Schleife offenbar so ab, dass jedes Dokument in Word (bei abgeschalteter Bildschirmdarstellung) geöffnet wird, der Eintrag geändert wird und die Datei wieder abgespeichert wird.
Bei tausenden von Briefen kann das dauern....
Also nicht im Praxisbetrieb durchführen.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: wbr Word Dokumentenaufruf sehr langsam

Beitrag von Johnny »

esumpf schrieb:
Aber Vorsicht:
Wie so oft bei den TM- Makros, läuft das in einer Schleife offenbar so ab, dass jedes Dokument in Word (bei abgeschalteter Bildschirmdarstellung) geöffnet wird, der Eintrag geändert wird und die Datei wieder abgespeichert wird.
Bei tausenden von Briefen kann das dauern....
Also nicht im Praxisbetrieb durchführen.
Noch mehr Vorsicht !!!

Hat bei mir sämtlich selbst erzeugte Schnellbriefvorlagen vernichtet (gelöscht).
Gott sei Dank nur am client PC im Einzelplatzmodus :oops:
Zudem, Schnellbriefe, die mit Speicherschutz versehen sind, müssen jedesmal von Hand bestätigt werden und das dauert dann....

Gruß aus Kiel
Johnny
esumpf
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 19. April 2008, 14:20
15

Re: wbr Word Dokumentenaufruf sehr langsam

Beitrag von esumpf »

Gestern den Korrekturlauf auf dem Server gemacht. Dauer bei 10 Jahre alter Praxis: 110 Minuten. Allerdings konnte ich parallel weiter arbeiten, habe mich aber gehütet, in der Zeit Word- Dokumente zu bearbeiten.
@ Jonny: Bei Ihnen Vorlagen zerschossen? Lagen die denn in einem Unterordner des Dokumentenverzeichnisses? Normalerweise liegen die Vorlagen in dem Pfad: Laufwerk:\\TURBOMED\Vorlagen und die Dokumente im Pfad: Laufwerk:\\TURBOMED\Vorlagen.
Wenn Sie beim Aufruf des Makros den richtigen Pfad angeben, dürften eigentlich lediglich die Dateien in den untergeordneten Ordnern durch das Makro verändert werden.
Gruß, E. Sumpf
esumpf
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 19. April 2008, 14:20
15

Re: wbr Word Dokumentenaufruf sehr langsam

Beitrag von esumpf »

"Dokumente im Pfad: Dokumente im Pfad: Laufwerk:\\TURBOMED\Vorlagen."
Hab mich vertippt. Dokumente also im Pfad : Laufwerk:\\TURBOMED\Dokumente
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste