PDF-XChange-Viewer abschalten

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

PDF-XChange-Viewer abschalten

Beitrag von RAMöller »

Seit dem Update 10.3 hat sich ungefragt PDF-Xchange als Viewer für *pdf Dateien eingeschmuggelt.
Unter Grundeinstellungen-Sonstiges läßt sich dieser Viewer wieder abschalten.
Möller
turboprop
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 15:43
15
Wohnort: Berlin

Re: PDF-XChange-Viewer abschalten

Beitrag von turboprop »

Danke für den wertvollen Hinweis !
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

PDF-XChange-Viewer - Grundsätzliches

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

ich finde es korrekt, daß eine Programminstallation/-verwendung nur mit Information des dies Verantwortenden geschehen dürfte.

Ansonsten bin ich aber der Meinung, daß hier und in dem ersten Thread zu diesem Thema ( http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=2824 ) durch manche Beiträge der Eindruck erweckt wird, daß der PDF-XChange-Viewer ein Problem oder ein schlechtes Programm wäre. Das kann ich so nicht nachvollziehen.

Im Gegensatz zu Adobe Acrobat Reader (auf das sich ja bereits so viele Virenprogrammierer stürzen, daß man auf automatische Updates quasi angewiesen ist, um kein Risiko einer Sicherheitslücke einzugehen - wobei kaum jemand bis niemand weiß, wielange eine Sicherheitslücke wirklich klaffte...?) ist der PDF-XChange-Viewer ein Open-Source-Programm, so daß bekannt werdende Sicherheitslücken rasch öffentlich werden dürften, es gibt ihn sowohl als zu installierende als auch als portable Version (im Download-Ranking einer PC-Zeitschrift als "der beste PDF-Viewer" bezeichnet !) und das Unterstreichen/Markieren von Textanteilen sowie Hinzufügen von Kommentaren/Notizen ist damit leicht möglich.

Ich könnte mir vorstellen, daß TurboMed den letzten Punkt als Anlaß genommen hat, den PDF-XChange-Viewer zu favorisieren.

Ich finde es nun aber unpassend, die Anbindung an OpenOffice immer wieder zu wünschen, dann aber bei der Verwendung eines Open-Source-Programmes anderer Zielrichtung zu jammern.

Gerade das Vorhandensein einer portablen Version, die ohne Installation funktionsfähig ist (und insofern auch keine Veränderungen in der Registry erzeugt) halte ich für einen großen Pluspunkt. Das Mitliefern durch TurboMed dürfte die sonst manuell mögliche Aktualisierung der sich verbessernden Versionen unnötig machen, da über die Quartalsupdates regelmäßig auch die neueste Version (ggfs. mit leichter Verzögerung) zur Verfügung stehen dürfte. Wer diesen Reader auch generell verwenden will, braucht nur über "Extras/Ordneroptionen/Dateitypen" für pdf-Dateien auf die von TurboMed einkopierte Datei "TurboMed\ExtPrg\PDF\PDFXVwer\PDFXCView.exe" zu verweisen.

TurboMed hat mit der Version 10.3.1 auch den PDF-XChange-Viewer offensichtlich nicht installiert, sondern lediglich eine Kopie der portablen Version auf der Festplatte abgelegt und verwendet diesen Viewer nur aus dem eigenen Programm heraus. Vom Arbeitsplatz aufgerufene PDF-Dokumente werden weiterhin mit dem in den Ordneroptionen/Dateitypen hinterlegten Viewer geöffnet. In der Liste der installierten Programme unter "Systemsteuerung/Software" ist der PDF-XChange-Viewer nicht aufgeführt, im Gegensatz zu den seit langem automatisiert installierten Programmen Telemed.net, Ifap i:blister und Compugroup-Java.

Daß TurboMed jedoch ohne ausreichende Information über die Tatsache der automatisierten Einbindung und der Abwahlmöglichkeit in den Grundeinstellungen (habe sogar im "Das ist neu" keinen Punkt dazu gefunden!!) das Programm automatisiert aus TurboMed heraus verwenden lässt, ist ein Grund genug, dies hier für TurboMed als "Passt-auf,-was-Ihr-mit-uns-macht"-Faktor zu thematisieren.

Viele Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: PDF-XChange-Viewer abschalten

Beitrag von RAMöller »

@wahnfried
Genau, es ging um eine unerwünschte Installation ohne Rücksprache. Bei mir lief der XChange Viewer langsamer als der Adobe reader, ionsofern hielt ich den Beitrag unter der Rubrik Verbesserungsvorschlag (=abschalten) für sinnvoll. Im Prinzip ist das Programm nicht uninteressant, brachte aber aktuell nur eine Verschlechterung auf meinem Rechner.
Möller
H.Hinrichs
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. September 2010, 17:53
13
Kontaktdaten:

Re: PDF-XChange-Viewer abschalten

Beitrag von H.Hinrichs »

Aber eigentlich ist der PDF-XChange Viewer doch ein tolles Tool. Ich habe die Pro Version und die ist zum Adobe Original nur 1/19 so teuer.
Und vom Funktionsumfang ist der PDF-XChange ähnlich stark wie der Acrobat.
zaphod
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. September 2010, 12:12
13

Re: PDF-XChange-Viewer abschalten

Beitrag von zaphod »

Wie wahnfried schrieb, installiert TurboMed den PDF-XChange-Viewer nicht im System, geht also "minimal-invasiv" vor.

Grund für die Benutzung dieses PDF-Viewers ist die Einführung von ausfüllbaren PDFs in der Karteikarte, siehe neue Formulare für die Rentenversicherung mit Vorbefüllung bestimmter Felder. Im Prinzip kann dieses Feature auch für beliebige (eigene) PDF-Formulare genutzt werden. Um beim Wiederaufruf aus der Karteikarte Änderungen am PDF vornehmen zu können, muss der PDF-XChange-Viewer verwendet werden.

Um eventuellen Kompatiblitätsproblemen zu begegnen, gibt es besagten Grundeinstellungsschalter zum "Downgrade" auf Acrobat Reader - dann ohne Änderungsmöglichkeit der PDFs.
zaphod
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. September 2010, 12:12
13

Re: PDF-XChange-Viewer abschalten

Beitrag von zaphod »

Dank PDF-XChange-Viewer in TM 10.4.0 neu eingebundene PDF-Formulare (aus "Das ist neu in dieser Version"):

Sonstige/ Deutsche Rentenversicherung/ Baden-Württemberg/ Pdf-Formulare:
Ärztlicher Befundbericht (RT5020)

Sonstige/ Deutsche Rentenversicherung/ Braunschweig-Hannover:
Bericht des beh. Arztes zum Antrag auf Leistungen zur medizinischen Rehabilitation - Suchtbehandlung

Sonstige/ Deutsche Rentenversicherung/ Bund/ Pdf-Formulare:
Ärztlicher Befundbericht zum Antrag auf Leistungen zur Reha (G1089)
Ärztlicher Befundbericht zum Rehaantrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (G3004/G3005)
Honorarabrechnung (G6001)
Sozialbericht – Psychosoziale Grunddaten (G2103)
Ärztliches Gutachten für die gesetzliche Rentenversicherung auf dem Gebiet/Teilgebiet (G1080)
Ärztlicher Befundbericht zum Rehabilitationsantrag der Rentenversicherung G1204-G1206 (Version "07.04.2010" wurde übernommen)
Ärztlicher Befundbericht f. Erkrankung des Stütz- und Bewegungsapparates (G1092)
Befundbericht zum AHB Antrag (G1409)
Ärztlicher Befundbericht zum Antrag auf Leistungen zur Rehabilitation für Abhängigkeitskranke (G2112)
Ärztlicher Befundbericht zum Rentenantrag bei der Rentenversicherung (R3214)
Honorarabrechnung (R3215)
Ärztlicher Befundbericht bei bösartigen Geschwulstkrankheiten und malignen Systemerkrankung (G1443)

Sonstige/ Deutsche Rentenversicherung/ Hessen/ Pdf-Formulare:
Ärztlicher Befundbericht zum Antrag auf Leistungen zur Teilhabe
Ärztlicher Befundbericht zum Antrag auf orthopädische Sicherheitsschuhe (57028)

Sonstige/ Deutsche Rentenversicherung/ Rheinland/ Pdf-Formulare:
Zentrale Gutachtenvergabe - Ärztl. Befundbericht zum Rentenantrag
Ärztliches Gutachten für die gesetzliche Rentenversicherung incl. Arztkostenabrechnung

Sonstige/ Deutsche Rentenversicherung/ Westfalen/ Pdf-Formulare:
Ärztlicher Befundbericht zum Antrag auf Kinderrehabilitation

Sonstige/ Deutsche Rentenversicherung/ Bundeseinheitlich/ Pdf-Formulare:
Ärztlicher Entlassungsbericht
Antrag auf Leistungen zur Teilhabe – Rehabilitation (G200)

Sonstige/ KV spezifische Formulare/ Schleswig-Holstein:
Dokumentation Basisassessment im Rahmen der Onkologievereinbarung
Frank_OF
Beiträge: 14
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 13:41
14
Wohnort: Offenbach

Re: PDF-XChange-Viewer abschalten

Beitrag von Frank_OF »

zaphod hat geschrieben: Grund für die Benutzung dieses PDF-Viewers ist die Einführung von ausfüllbaren PDFs in der Karteikarte, siehe neue Formulare für die Rentenversicherung mit Vorbefüllung bestimmter Felder. Im Prinzip kann dieses Feature auch für beliebige (eigene) PDF-Formulare genutzt werden. Um beim Wiederaufruf aus der Karteikarte Änderungen am PDF vornehmen zu können, muss der PDF-XChange-Viewer verwendet werden.
Dies ist (neben den ständigen Sicherheitsproblemen mit Adobe Acrobat, sowie dessen Größe) der Grund, daß wir in der Praxis nur noch den PDF-Viewer benutzen (der bei uns deutlich schneller ist als der Acrobat Reader). Er läßt nämlich zu, daß z.B. in den Substitutions Formularen etc., Felder die immer gleich sind vorausgefüllt und abgespeichert werden und nur die Felder neu eingetragen werden, die sich ändern. Was die Arzthelferinnen sehr hilfreich finden.

Um diese Funktionalität mit dem Acrobat Reader zu bekommen ist einiges an Geld auszugeben.

Allerdings wird mit jedem Turbomed Update so wieder der uralte Acrobat 5.0 installiert, was ein Unding ist.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: PDF-XChange-Viewer abschalten

Beitrag von wahnfried »

Frank_OF hat geschrieben:Allerdings wird mit jedem Turbomed Update so wieder der uralte Acrobat 5.0 installiert, was ein Unding ist.
...einfach einen neueren AcrobatReader installiert lassen und die Startdatei umbenennen, dann siehe: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=13821#p13821
(...Wer diesen Reader auch generell verwenden will, braucht nur über "Extras/Ordneroptionen/Dateitypen" für pdf-Dateien auf die von TurboMed einkopierte Datei "TurboMed\ExtPrg\PDF\PDFXVwer\PDFXCView.exe" zu verweisen.)

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: PDF-XChange-Viewer abschalten

Beitrag von Lazarus »

Bei mir ist der Computer abgestürzt (reboot), nachdem ich einen PDF-Brief mit XChange geöffnet habe und mit dem Faxprogram (WinFax) rausfaxen wollte. Mit Adobe Reader geht es.
Lazarus
hopper
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 18:55
11

Re: PDF-XChange-Viewer abschalten

Beitrag von hopper »

Danke auch für den Tip!
Arbeite mittlerweile gehäuft für die Befundarchivierung umfangreicherer Dokumente mit (ausserhalb von TM eingescannten) PDF's, die man per Drag&Drop dan einfach in der Karteikarte ablegen kann (Art-Spalte "LINK"). Dabei sind bei mehrseitigen Briefen alle Seiten in einem Dokument und der Aufruf des Dokuments geht schneller als bei Tiff-Dateien.
Vor allem bei grösseren Dokument-Konvoluten, z.B. Befundübermittlungen ein Segen.
Habe den mitgelieferten PDF-XChange-Viewer abgeschaltet weil ich mittlerweile die PDF-XChange Viewer Pro-Version nutze. Da geht Text-Markern auch wesentlich einfacher und man kann einzelne Seiten aus dem PDF-Dokument löschen.
Einziger Nachteil, dass man in TM nicht so einfach durch die PDF's blättern kann, wie das sonst bei den JPEG's geht.
Wird hoffentlich in der Form nachgebessert,dass TM vielleicht einen eingebetteten kombinierten JPEG/PDF-Viewer bekommt.
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: PDF-XChange-Viewer abschalten

Beitrag von Geigenberger »

hopper hat geschrieben: Einziger Nachteil, dass man in TM nicht so einfach durch die PDF's blättern kann, wie das sonst bei den JPEG's geht.
...schon mehrmals gewünscht, aber es hört niemand.
A. Geigenberger
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste