Medikamentenplan

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Medikamentenplan

Beitrag von schmidt-dietrich »

ch ärgere mich schon seit längerem über den Medikamentenplan, weil die Feldergrößen nicht veränderbar sind, und ein Vormittagsfeld - wie das Nachmittagsfeld- fehlt sowie kein Plugin existiert, das dahinter das letzte Verordnungsdatum des MEdikamentes aufdruckt.
Das wäre bei Hausbesuchen gut u. der Pat. hätte auch gleich nochmal die Info, wann er/sie zuletzt das RP bekommen hatte..
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Medikamentenplan

Beitrag von schmidt-dietrich »

Wenn mir jmd. kurz erklärt, wie man das Formular selber editiert (ggf. PWd?) dann würde ich es glatt mal probieren :-)
GLG
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Medikamentenplan

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

soweit ich aus dem hippokranet-live-Chat erinnere, gab es dort Hinweise darauf, daß TurboMed den Medikamentenplan bereits überarbeitet und in nicht allzu langer Zeit mit einer deutlichen Verbesserung zu rechnen sei.

Insofern vielleicht mal lieber bei TurboMed anfragen... (vielleicht lohnt sich die Arbeit jetzt nicht. Passwort: "tmtest")

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Medikamentenplan

Beitrag von schmidt-dietrich »

wahnfried hat geschrieben:Hallo,
soweit ich aus dem hippokranet-live-Chat erinnere, gab es dort Hinweise darauf, daß TurboMed den Medikamentenplan bereits überarbeitet und in nicht allzu langer Zeit mit einer deutlichen Verbesserung zu rechnen sei.
Insofern vielleicht mal lieber bei TurboMed anfragen... (vielleicht lohnt sich die Arbeit jetzt nicht. Passwort: "tmtest")
Grüsse, Wahnfried
Gut! Daran erinnere ich mich jetzt aktuel nicht mehr - war eine echt spannende Aktion dieser Live-Chat
Ich frage mal nach........! GLG
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
shilbert
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 22:48
17

Re: Medikamentenplan

Beitrag von shilbert »

Sehr geehrter Kollege schmidt-dietrich,

Wir bei GNUmed (hoffe das ist in dem Forum erlaubt) beschäftigen uns ausführlich mit der Dokumentation und Präsentation von Medikamentenplänen.
Daher wäre uns sehr geholfen wenn Sie "Ihren optimalen Medikamentenplan" darstellen könnten.

Entweder beschreiben oder als Bild oder faxen. Dann können wir das umsetzen. Wir beschäftigen uns konzeptionell damit. Das wird über Templates/Vorlagen erledigt, die man sich selbst erzeugen kann (Latex) oder machen lässt.

Beispiele hier:
http://lists.gnu.org/archive/html/gnume ... AF8J2i.pdf
http://lists.gnu.org/archive/html/gnume ... zhpNoZ.pdf

Das sind frühe Beispiele. Wie möchten Sie das haben ?
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: Medikamentenplan

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo,

die Verordnung in TurboMed und auch der dann darin enthaltene Medikamentenplan werden derzeit komplett überarbeitet.
Die Umsetzung ist bis Mitte des kommenden Jahres geplant (sofern uns nicht HZV-Anforderungen oder umfangreiche KBV-Änderungen einen Strich durch die Rechnung machen).

Die wichtigsten Änderungen zum bisherigen Rezeptierungsvorgang im Überblick:
• Anzeige der bisherigen Verordnungen des Patienten, getrennte Auflistung der
◦ Dauermedikamente und
◦ aller sonstigen Medikamente des Patienten.

• Übersichtliche Reiter zur schnellen Übersicht der bisherigen Verordnungen des Patienten.
o Dauermedikamente
o Sonstige Medikamente
o Rezepturen
o Hilfsmittelverordnungen
o Therapiehistorie
o Medikamentenplan
o direkter Einsprung in die Heilmittelverordnung

• Besondere Hinweise wie der Cave-Hinweis oder freie Bemerkungen können direkt in der Verordnungsansicht angezeigt werden. Wird z.B. vom Arzt hinterlegt, dass der Patient vor der nächsten Verordnung unbedingt vorstellig werden soll, so sieht die Helferin beim Verordnen direkt diesen wichtigen Hinweis.
• Schnelle und einfache Verordnung aus der Verordnungsansicht heraus. Pro Medikament (pro Patient) kann die autidem-Kennung gesetzt oder auch mehrere Packungen verordnet werden.
• Anzeige der Verordnungskosten des Patienten und auch Budgetanzeige zum Verordnungsverhalten der Praxis direkt in der Verordnungsansicht.

• Neuer Medikamentenplan der sämtliche Wünsche, die bisher gestellt wurden, implementiert. Viele neue Funktionen, die wahlweise ein- oder ausgeschaltet werden können:
o Hinweis, ob die Medikamente vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden sollen
o Zusätzliche Spalte für Patientenerklärungen pro Medikament
o Beliebig viele Zeilen
o Hervorhebung von neuen oder geänderten Medikamenten oder auch Dosierungsänderungen
o Anzeige der letzten Verordnung
o Freie Sortiermöglichkeit der einzelnen Einträge
o Markierung von Fremdverordnungen
o Verknüpfung zu Diagnosen
o Wahlweise die Einblendung von PZN und/oder Wirkstoff
o Datumsanzeigen wie „letzte Verordnung“ , „Erstverordnung“ und/oder „bis wann“ der Patient das Medikament einnehmen soll
o Möglichkeit, einzelne Spalten für den Patienten zu drucken oder auch Spalten lediglich praxisintern zu verwenden
o Schriftgröße für den Ausdruck weiterhin frei wählbar – auch auf DinA4 druckbar
o Platz für immer wiederkehrende Hinweise der Praxis wie z.B. „Bringen Sie diesen Medikamentenplan bitte zu jedem Arztbesuch mit in die Praxis“
o Dosierungseingaben von 1/3 , 1/2, 1/4, und ¾
o Zeilennummerierung für vereinfachte Rezeptbestellung (der Patient nennt die Nummer und die Helferin liest das entsprechende Präparat zur Sicherheit nochmal vor)

• Direkte Verknüpfung jedes Präparates zum Medikamentenplan des Patienten
o daraus resultierende Anzeige, bis wann die verordnete Packung reichen wird, so dass eine zu frühe Wiederverordnung einen Warnhinweis auslöst

• Übersicht der Therapiehistorie in einem eigenständigen Reiter. Die Therapiehistorie ist ebenso mit dem Medikamentenplan und den bisherigen Verordnungen des Patienten verknüpft. Bei abgesetzten Präparaten werden die folgenden Spalten angezeigt:
o Absetzungsgrund
o Datum (Einnahme bis)
o Folgepräparat (sofern vorhanden)
o Bemerkung
o Arzt

Weitere Änderungswünsche senden Sie mir bitte gern an wunsch@turbomed.de - es können noch Wünsche in die Entwicklung einfließen.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Medikamentenplan-Tastaturbedienbarkeit

Beitrag von wahnfried »

Hallo Frau Ramm,

klingt vielversprechend, wird denn dabei auch die Tastaturbedienbarkeit bei den vielen Auswahlmöglichkeiten intuitiv und konsequent möglich sein?

Im Compugroup-Star "Ifap" ist die nämlich grottenschlecht, weil inkonsequent gelöst. Mauszwang hier und da und dort.

Grüsse, Wahnfried

(Glückwunsch an die erste TurboMed'lerin, die es wagt - und dann noch offen - , hier zu posten!)
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: Medikamentenplan

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo Wahnfried,

soweit wie möglich, werden wir die Tastaturbedienung ermöglichen.

Die neue Verordnung wird parallel zur bisherigen Verordnung laufen können. Wer Interesse hat, den Prototypen mitzutesten, kann sich gern an wunsch@turbomed.de wenden. So können Sie uns Ihre Kritikpunkte direkt zukommen lassen, bevor die neue Verordnung an alle Anwender rausgeht.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
buschgespenst
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 21:44
14

Re: Medikamentenplan

Beitrag von buschgespenst »

Wäre es auch möglich, im Rezept unter der Medikamentenzeile ein Auswahlfenster zu platzieren (öffnet sich z.B. bei Anklicken), womit sich häufige Verordnungsmengen auswählen lassen -> 1-0-0; 1-0-1; 1-1-1; 1/2-0-0 usw., die dann auch automatisch in den Medi-Plan übertragen werden. Bisher muß alles seperat eingetragen werden. Damit wäre dann auch ein Mitrechnen der Verordnungsdauer möglich.
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: Medikamentenplan

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo Buschgespenst,

ja - auch das wird dann möglich sein.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Medikamentenplan

Beitrag von schmidt-dietrich »

wann kommt das nun?
Kann doch nicht sien, das unnötiger Bürokratiemüll wie die AKR dringend notwendige Verbesseurngen an TM vernachlässigen bei deutl. höheren Softwarepflegegebühren!!
Wenn wir schon mehr zahlen, dann auch mehr an Leistung, d.h. stabile Updates, und sinnvolle userfreundliche Verbesserungen..!
Just my 2 cents
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: Medikamentenplan

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo,

der Plan ist, dass wir im Q2 mit Testpraxen die Pilotphase starten.
Eine Auslieferung an alle Anwender ist vor Q3 nicht möglich.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Docfuenfhausen
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 21:44
12

Re: Medikamentenplan

Beitrag von Docfuenfhausen »

Gibts was Neues zum Thema neuer Medikamentenplan? 3. Quartal is ja nicht mehr lange hin :P
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Medikamentenplan

Beitrag von schmidt-dietrich »

das würde mich brennend interessieren... ;-) GlG
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: Medikamentenplan

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo,

die Änderungen sind derzeit in Arbeit. Ich kann Ihnen allerdings keine genaue Auskunft geben, wann wir fertig werden. Wir sind aber auf jeden Fall dabei - ist halt eine sehr große Umstellung, weil der komplette Verordnungsvorgang betroffen ist. Ich kann Ihnen aber zusichern, dass die neue Verordnung das Hauptthema in unserer Entwicklung ist und mit hoher Priorität behandelt wird (ich komme gerade von einer Entwicklungs-Besprechung zum Thema "Ausdruck Medikamentenplan" - Einstellungen etc.).
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Medikamentenplan

Beitrag von schmidt-dietrich »

Toll + vielen Dank, das sind ja gute Informationen !!
*freu* vielleicht schon auf Q4/2011 ??
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Williwillswissen
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 18:32
12

Re: Medikamentenplan

Beitrag von Williwillswissen »

Für meine tägliche Arbeit z. B. bei Parkinsonmedikationen wünschte ich mir einen Medikamentenplan mit Uhrzeitangabe und ggf. anzupassender Spaltenbreite! Gegenwärtig behelfe ich mir mit einer .dot-Vorlage, aber ein direkt im Menü hinterlegter Plan wäre natürlich schöner.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Medikamentenplan

Beitrag von schmidt-dietrich »

Tja, schade...
Wird wohl erst Q1 / 2012 ?
Na dann warten wir mal - bitte bei Installation und auch aus dem Bertrieb später heraus ein Optionsmenue zum Ausschalten nicht benötiger ifap Zusatztools pro Arbeitsplatz integrieren, wie in jeder vernünftigen modernen Software ...
Thx.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Medikamentenplan

Beitrag von schmidt-dietrich »

hmm... scheint unter "ferner liefen" zu sein..!
at TM: wann kommt es denn nun endlich???????????????????????
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Medikamentenplan

Beitrag von schmidt-dietrich »

Hatte heute einen super-netten Anruf von Turbomed aus Kiel wegen obigen Punkt!
Das finde ich richtig gut und muß mal TM ein dickes Lob aussprechen!
Leider wohl wird es noch etwas dauern bis Umsetzung erfolgt, aber die Darlegung der Gründe ist sehr aufschlußreich - sprich
mal wieder KBV geschuldete Ursachen AVWG 3.x ...
Habe mir erlaubt gleich noch weitere "Anregungen" durchzugeben, wenn man schonmal mit jmd. von TM spricht.. ;-)
In freudiger Erwartung auf das grundlegende Update Medikamentenplan und ~rezeptierung.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste