Weglassen von Schmuckwerk bei Desktopobjekten

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Schneider
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 18:36
18

Weglassen von Schmuckwerk bei Desktopobjekten

Beitrag von Schneider »

Besondere Patientengegebenheiten auf dem Desktop hinterlegen zu können ist eine der vielen guten Programmeigenschaften von Turbomed. Die Ausgestaltung mit verschiedenen Icons ist jedoch etwas verspielt und passt wenig zur ansonsten angenehm puristischen Karteiansicht.
Bei der Vielzahl der markierungswürdigen Gegebenheiten AOK-Vertrag, Barmer-Vertrag, 3 DMPs, 19 Laborbudgetbefreiungsnummern usw. lassen sich kaum ausreichend intuitiv einprägsame Icons finden.
Eigene Schrifticons zu pixeln ist sehr umständlich.

Ich wünsche mir einfach den Titelzeilentext aus dem Desktopobjektgestaltungsfenster ohne irgendein Beiwerk pur auf dem Desktop ablegen zu können. (Wenn machbart mit der Möglichkeit Schriftgröße 12 oder 14 und Fett wählen zu können)

Zum Beispiel etwa:

DMP-DM2 (für Patient ist im DMP Diabetes eingeschrieben)
LF-Rheuma 32023 (für Laborbudgetfrei Rheuma Ausnahmenummer)
AOK-Vertrag (für Patient ist im AOK-Vertrag eingeschrieben)
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

vielleicht könnten Sie wenigstens teilweise Ihr gewünschtes Ziel erreichen, indem Sie ein definiertes Desktop-Objekt verwenden und es 'aufklappen', so dass Sie alle Ihre Infos dort hinein schreiben können.

Schön wäre es allerdings dann, wenn man in diesem Text dann einzelne Passagen wie in einer Textverarbeitung in der Darstellung (Schriftart, Farbe) ändern und hervorheben könnte.
Schneider
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 18:36
18

Beitrag von Schneider »

Lieber Alfons,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Leider trifft sie mein Problem nur am Rande. Was ich möchte ist: Patienten mit bestimmten Gegebenheit rasch, einheitlich und kurz markieren zu können. Als markierungswürdige Gegebenheiten wären hier u. a. die Kriterienerfüllung für die Laborbudgetbefreiungsnummern und die EBM 2000 plus Nummern 03001, 03210 und 03211 zu nennen.

Die Zielsetzung wäre unter anderem am Quartalsende mittels erweiterter Suche das Desktop mit dem Abrechung in der Kartei komfortabel abgleichen zu können. Und gegebenenfalls vergessene Einträge nachtragen lassen zu können.

Ich weiß, dass das was ich will jetzt auch schon geht. Ich kann ja meine gewünschten Texte oder Ziffern als Überschriften oder Tooltipptext zu vorhandenen oder neu zu gestaltenden Icons hinterlegen. Leider bin ich völlig außer Stande mir irgendein Symbol vorzustellen das ich in Beziehung setzen kann mit irgendeiner der o.g. GO Nummern. Leider wird in der Werkzeugbox nicht die Überschrift der Objekte gezeigt. Sucht man also in einer größeren Auswahl von Icons die symbolisch nicht auf ihre Bedeutung verweisen können, kann man diese nur noch durch darüber streifen mit der Maus an ihrem Tooltipptext erkennen, was nicht immer gleich gelingt, m. E. ganz schön umständlich. Mein Problem ließe sich auch dadurch lösen, dass in der Werkzeugbox der Überschriftstext angezeigt wird.
Natürlich könnte man ähnliches von dem von mir gewünschtem auch durch Hineinschreiben ins Cavefenster erreichen - wie von Kollegen hier im Forum bereits beschrieben. Aber die Einträge wären durch Schreibvariationen und Schreibfehlern niemals 100% konsistent, zudem müsste man zumindest bei den Laborbudgetbefreiungsnummern immer wieder in Listen nachschauen.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe mir ein paar ganz einfache Icons zusammengepixelt.
U.a. für DMP KHK und Diabetes, für Ziffer 03210 und 03211 usw.
Ich maile sie Ihnen, wenn Sie möchten.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Beitrag von Kasimir »

Sorry, ich habe mich eben vergessen, einzuloggen.
Wenn ich Ihnen, wie gesagt, die paar Icons schicken soll, schreiben Sie mir bitte eine PN, mit Ihrer E-Mail-Adresse.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

Auch ich habe mir schon einige Ikons selber 'gemalt' und mit aussagekräftigen Namen versehen.

Aber wie kann man diese gezielt suchen? Hier wäre ich für Tips sehr dankbar.

Gruß
A. Geigenberger
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Beitrag von Kasimir »

Die Icons müssen in "Turbomed\Symbole\DesktopObjekte" als ico-Datei gespeichert sein, dann kann man sie auch mit "Suchen/Desktopsuche" als zu suchende Icon-Datei finden und markieren.
Viele Grüße
Kasimir
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Beitrag von lapins »

Schneider: Kriterienerfüllung für die Laborbudgetbefreiungsnummern und die EBM 2000 plus Nummern 03001, 03210 und 03211 zu nennen.
-tun wir ins cave, zb 03001,03002
- fertige suchprofile in "erweiterte suche" wie zb alle Kasse mit 03001 in cave aber ohne 03001 abgerechnet
am Quartalsende gehe ich dann eine ganze Latte derartiger Suchprofile durch um die Abre richtigzustellen.

zB auch Laborziffern für den Wirtschaftlichkeitsbonus eintragen usw usw
die Suche geht sehr schnell

Mfg Lapins
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Suche nach Icons nicht nur in Desktopsuche

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

Kasimir hatte auf die Möglichkeit hingewiesen, die Desktopobjekte in der "Desktopsuche" zu finden.

Genauso gut: in der "erweiterte Suche" unter 'Grundeinstellungen' den Suchbegriff "Titel des Desktopobjektes" oder "Tooltiptext des Desktopobjektes" für ein oder mehrere Suchkriterien auswählbar zu definieren.

Das Erstellen neuer Icons oder das Ändern bestehender ist nicht so aufwendig, wenn man es schlicht möchte. Eine Zahl (Ziffer) dazuzupixeln geht rasch, und voreingestellt ist ein transparenter Hintergrund bzw. Hintergrundfarbe des Desktopfensters, wenn man "Neues Desktop-Objekt" wählt und dann die Schaltfläche "Icon bearbeiten" (die mit dem Zahnrad) anklickt. Voreingestellt ist zum Zeichnen rote Farbe für die linke Maustaste und dunkelblau für die rechte, andere Farben muss/kann man per Menüpunkt "Zeichnen"-"Zeichenfarbe" für beide Maustasten definieren. Genauso kann man schnell eine Zahl oder Buchstabenfolge zu einem bestehenden DTO dazupixeln.

Auch ich kann einige derart erweiterte DTO zumailen, incl. Anleitung zum Einbinden in Turbomed (ebenfalls PN mit email-Adresse hinterlegen)

Viele Grüsse

Wahnfried
Ronald
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 14:35
19

Beitrag von Ronald »

Hallo alle miteinander,

Wir erstellen eine Verknüpfung einzelner Ziffern aus dem EBM mit dem Desktop des Pat. Von dort reicht ein Doppelklick und die Ziffer wird automatisch in die F2 geschrieben. Im nächsten Quartal wird bei der 1. Aufnahme alle Ziffern von der Helferin angeklickt und so in die Abrechnung übertragen. Vergessen wird nichts und Zahlendreher treten gar nicht erst auf.

Vorgehensweise: Wenn man auf dem Desktop ist, muß als erstes das offene Fenster in TurboMed verkleinert werden (Klick auf die kleinen Rechtecke oben rechts).
Dann wird mit der Maus auf den Desktop geklickt und es öffnet sich links ein Pulldown Menü.
Nun geht es mit der Maus auf Eigene Listen, weiter nach rechts in Gebührenordnungen und weiter nach rechts in EBM-2000 .
Nun einmal klicken und der EBM öffnet sich.
Dann tippt man die gesuchte Nummer ein z.B. 03001. Ein schwarzer Balken hebt diese Nummer hervor.
Jetzt führt man den Mauszeiger von unten bis zum Balken heran. Wenn man die untere Kante des Balkens mit der Spitze berührt, erscheint am Mauspfeilende ein kleine Rechteck (sieht aus wie Briefmarke).
Nun mit der linken Maustaste klicken und geklickt halten und dann auf den Desktop unseres Pat. ziehen und loslassen.
EBM-Fenster schließen.
Auf dem Desktop erscheint eine Schreibtischlampe mit einem Fragezeichen und der Bildunterschrift: 03001
Nun reicht ein Doppelklick auf diese Lampe und die Nummer wird in der F2 eingetragen. Dies erfolgt bei jeden ersten Kontrakt durch Schwester bei Aufnahme.
Mit dieser Verfahrensweise lassen sich alle EBM-Nr. auf den Desktop ziehen die gebraucht werden.
Leider erscheint als Bild aber immer diese Schreibtischlampe jedoch mit jeweiligen EBM-Nummer.
Die EBM-Nummern kennen wir nach 1 Jahr nun mehr oder weniger.
Schön wäre es, wenn dieses Desktopsymbol noch verändert werden könnte. Vielleicht hat jemand eine Idee?
MfG
Ronald
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Desktopsymbol verändern

Beitrag von wahnfried »

Hallo, das geht so:

Die fragende Schreibtischlampe ist wohl so eine Art Universalsymbol, falls ein Icon nicht gefunden wird. Kommt bei mir auch gelegentlich bei Netzwerkfehlern anstelle anderer Symbole.

Nach der oben beschriebenen Verknüpfungsaktion wird ein Icon "EBM2000Ziffer.ico" gesucht. Das gibt es aber nicht. Wenn es jedoch in dem Ordner "Symbole\DesktopObjekte" erzeugt wird, kommt das erzeugte Symbol, nachdem diesem der Name "EBM2000Ziffer.ico" zugewiesen wurde.

Also vom Arbeitsplatz in den Ordner "Turbomed/Symbole/Desktopobjekte" und das Icon "EBMZiffer.ico" kopieren und direkt wieder einfügen, die "Kopie von EBMZiffer.ico" in "EBM2000Ziffer.ico" umbenennen, fertig.

Beim nächsten Aufruf eines Patienten, dem eine derartige Verknüpfung zugewiesen wurde, erscheint nun das neuerzeugte Icon, das auch bearbeitet werden kann.

Viele Grüsse

Wahnfried
Ronald
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 14:35
19

Beitrag von Ronald »

Hallo Wahnfried,

ich begreife es nicht.
Wenn ich auf Arbeitsplatz /TurboMed/Sympole/Desktopobjekte gehe, öffnet sich eine Vielzahl von Bildern(Icons). Nur das Icon: EBM-Ziffer.ico kann ich so nicht finden.
Was mache ich falsch?

MfG Ronald
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Beitrag von Kasimir »

Hallo,
also ich habe dieses Icon, wie Wahnfried, auch unter Turbomed\Symbole\DesktopObjekte. Die Datei heißt "EBMZiffer.ico" (also ohne Bindestrich nach EBM). Wenn Sie sie wirklich nicht finden, teilen Sie mir Ihre E-Mail-Adresse als persönliche Nachricht mit, ich schicke Ihnen dann diese Datei.
Viele Grüße
Kasimir
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste