2. Monitor

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: 2. Monitor

Beitrag von danspie »

Ja, aber das kommt dann wohl daher, dass ich einen großen und einen kleineren Bildschirm habe und den Terminplaner auf den kleineren Schirm legen will. Daran sieht man aber, dass die Programmierung der Darstellung des Terminplaners (im Gegensatz zu seinen Einstellmöglichkeiten, die top sind) alles andere wie sauber ist ..... Vielen Dank für die kurze Rückkopplung
A. Spiegl
Benutzeravatar
baerliC30
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
16
Wohnort: Oldenburg

Re: 2. Monitor

Beitrag von baerliC30 »

Gönnen Sie sich doch einen zweiten großen Monitor. Die kosten heute nicht mehr viel und es macht das Arbeiten einfach angenehmer.

Wenn man den Planer in Volldarstellung auf einem kleineren Monitor darstellen würde, wäre bestimmt die Lesbarkeit stark eingeschränkt ...

Ein schönes Wochenende!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: 2. Monitor

Beitrag von danspie »

An der Anmeldung habe ich schlicht keinen Platz für 4 große Monitore, ich hätte sie sogar rumstehen. Ich werde mir überlegen, stattdessen 4 kleine Monitore (17 Zoll) zu besorgen- die habe ich schon länger entsorgt- und meine grossen Monitore an der Anmeldung (23 Zoll+24 Zoll) damit zu ersetzen. Mit Ihrem Trick, 2 Monitore zu verwenden, haben Sie einen Weg gefunden, den Terminplaner ständig vernünftig darzustellen. Aber eigentlich sollte Turbomed die Darstellung des Terminplaners vernünftig programmieren. Oder macht es Sinn, einen modernen 24Zoll-Monitor gegen 2 17-Zöller einzutauschen??????? Wie gesagt, Turbomed berechnet das Layout des Terminplaners an der Bildschirmgröße, egal ob der 10Zoll oder 30Zoll hat. Das macht aber keinen Sinn, denn ich schaffe mir einen großen Bildschirm an, um mit mehreren Fenstern gleichzeitig zu arbeiten und nicht um einen gigantischen Terminplaner zu haben. Bei Ihren zwei Monitoren findet Turbomed als Monitorgröße eben die Größe eines Monitors, sie vergrößern dann Turbomed und der Terminplaner wird auf einem Monitor vernünftig dargestellt. Ich wollte halt lieber nur einen Bildschirm rumstehen haben .......
Schönen Sonntag
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: 2. Monitor

Beitrag von danspie »

Jetzt habe ich eine andere Idee: statt 2. Monitor müßte man doch auch mit einem virtual desktop arbeiten. Nur finde ich bislang keine software, in der ich ein Fenster (Turbomed) über mehr als eine Fentergröße aufziehen kann (d.h. man bräuchste einen vergrößerten virtual Dektop, der sich mit der Maus auf dem Bildschirm hin und herschieben läßt. Unter Linux ist das ja ganz einfach einzustellen, aber unter Windows 7 finde ich bislang nichts!!! Vielleicht hat jemand eine Idee. Mit si einer Software bräuchte man dann keinen 2. Monitor, man würde auf einem Monitor einfach den Desktop hin und herschieben!
Für eine Idee zur Umsetzung dieses virtual desktops wäre ich dankbar
A. Spiegl
Benutzeravatar
baerliC30
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
16
Wohnort: Oldenburg

Re: 2. Monitor

Beitrag von baerliC30 »

Wie wäre es mit einem b r e i t e n Monitor?

Siehe auch hier:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 246#p16322
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: 2. Monitor

Beitrag von danspie »

Jetzt habe ich den gesamten Tag rumgesucht, Ärger mit Family riskiert aber eine (kostenpflichtige) Lösung gefunden: Das Programm GiMeSpace macht genau das, was ich wollte: man kann einen virtuellen Desktop anlegen (der bei mir doppelt so groß ist wie die Auflösung des Bildschirms). Turbomed ziehe ich dann genau wie baerliC30 auf diesen virtuellen Desktop auf (also 2xBildschirmauflösung) und lege den Terminplaner auf eine Seite des virtuellen Desktops, die restlichen Turbomed-Fenster auf die andere Seite. Wenn man mit der Maus an den Rand des Bidschirms kommt, dann wandert sie nicht wie bei der Installation von baerliC30 auf den anderen Bildschirn, sondern verschiebt den sichtbaren Teil des virtuellen Desktop. Damit kann ich mit der Maus schnell von Patientenfenster auf Terminplaner switchen und anders herum. Im Endeffekt ist es also die selbe Installation wie bei baerliC30, nur ist bei ihm der doppelte Desktop stets sichtbar, während ich mit der Maus quasi zwischen den Bildschirmen wechseln kann/muss - dafür spare ich mir den Platz für einen Bildschirm ...... Kosten knapp 15$ pro Arbeitsplatz, der aber bei jeder Neuinstallation erneut anfällt:-((, also nicht sehr kundenfreundlich, aber meine PCs an der Anmeldung sind aktuell und sollten die nächsten Jahre halten - so meine Hoffnung.
Und Familiy hat sich auch wieder beruhigt.......
Schönen Abend
A. Spiegl
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 2. Monitor

Beitrag von mschiller »

na das ist programmieren für anfänger, dass der terminkalender auf den desktop und nicht auf die monitorauflösung eingestellt ist. ihr vorschlag führt nur dazu, dass wir uns alle zwei monitore kaufen müssen.
Benutzeravatar
baerliC30
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
16
Wohnort: Oldenburg

Re: 2. Monitor

Beitrag von baerliC30 »

mschiller hat geschrieben:dass wir uns alle zwei monitore kaufen müssen.
Warum das denn? Das verstehe ich nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: 2. Monitor

Beitrag von danspie »

Versteh ich auch nicht, die gesamte Diskusission ging doch darum, wie man ohne zwei Monitore ständigen Zugriff auf den Terminplaner erhält ... Und das Umstellen einer solchen programmierung ist sehraufwändig, wenn nicht jede Prozedur ganz sauber mit Parameterübergabe programmiert wurde. Ich erwarte jedenfalls keine Umstellung bis zum nächsten Update ....
A. Spiegl
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: 2. Monitor

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das helfen könnte, aber....
Es gibt die Möglichkeit, dass Sie den Terminkalender an einen beliebigen Bildschirmrand "andocken" und der Terminkalender "herausfährt", wenn Sie mit der Maus über den entsprechenden Bildschirmrand fahren. Ist ein bisschen schwer zu erklären, wer Interesse hat, kann das ja mal testen:

Klicken Sie im aufgerufenen Terminkalender mit der rechten Maustaste in den Überschriftenbereich, so erscheint eine Auswahl:
- angedockt
- Vordergrund
- Standard-Fenster

Normalerweise ist "Standard-Fenster" aktiv. Wenn Sie den Status auf "angedockt" ändern, so legt sich der Terminkalender direkt an einen Fensterrand. Hier können Sie nun die gewünscht Größe des TKs einrichten und über die Pin-Nadel das Fenster fixieren. Verlassen Sie mit der Maus den TK-Bereich, so schließt sich das Fenster. Fahren Sie mit der Maus über den Bildschirmrand über den BEgriff "Terminnkalender", so fährt das Fenster heraus. Über das "Dreieck" können Sie das Fenster an einen anderen Bildschirmrand setzen. Per Mausklick rechts in links neben die Pin-Nadel erhalten Sie erneut die Auswahl "angedockt", "Vordergrund" und "Standard-Fenster" und können damit wieder zurück in das Standard-Fenster wechseln.

Soll der Terminkalender auf einem 2. Monitor aufgerufen werden, so sollten Sie die Einstellung "Vordergrund" wählen - so können Sie den Terminkalender auch außerhalb des TurboMed-Fensters auf einen 2. Monitor ziehen.

Übrigens: die gleichen Funktionen (andedockt, Vordergrund, Standard-Fenster) sind auch innerhalb der Wartezimmerliste (neues Design) möglich.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: 2. Monitor

Beitrag von danspie »

Das hatten wir schon probiert, im laufenden Betrieb hatten meine Damen aber immer wieder Schwierigkeiten, teilweise ist der Terminkalender gehangen, so dass Turbomed neu gestartet werden musste. Daraufhin sind wir schnell wieder zum Standard zurück geekhrt und habe es nicht mehr ausprobiert. Dagegen sind meine Damen - nach kurzer Eingewöhnung - sehr zufrieden mit der Einrichtung des virtuellen Desktop
Viele Grüße
A. Spiegl
Benutzeravatar
baerliC30
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
16
Wohnort: Oldenburg

Re: 2. Monitor

Beitrag von baerliC30 »

Das "andocken" fand ich auch vollkommen unbrauchbar ....
Kurz probiert, nicht wieder versucht.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten:

Re: 2. Monitor

Beitrag von streller »

wahnfried hat geschrieben:
Lazarus hat geschrieben:
mschiller hat geschrieben:also das ist jetzt echt ein wenig "Maulen" auf höchtsem Niveau ;-) - ich finde Tm sollte endlich mal ein privates BtM-rezept für Privatpatienten einführen
Das Private BTM-Rezept für Privatpatienten gibt es schon.
Lazarus
Also hörnse mal, wer mschiller's diesbezügliche Postings kennt, weiß doch sofort, daß er das "private BTM-Rezept für KASSEN-Patienten" meint...

(wobei ich ihn durchaus unterstütze, sowas sollte längst erledigt sein (selbst wenn ich es nicht brauche...).

Grüsse, Wahnfried
Gibt es doch auch alles schon lange - Guckst Du Patientendesktop - Rezepte - Formulare Privatrezepte - Privates BTM Rp für Kassenpatienten + sogar privates BTM Lang-Rp für Kassenpatienten.
Nutzen wir schon lange für das die AD(H)S Medi bei Erw wg off-label bzw. Kinder wg G-BA Beschluss
Hoffe der upload von Screenshot hat geklappt
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Zeitliche Abfolge...

Beitrag von wahnfried »

streller hat geschrieben:
wahnfried hat geschrieben:
Lazarus hat geschrieben:Das Private BTM-Rezept für Privatpatienten gibt es schon.
Lazarus
Also hörnse mal, wer mschiller's diesbezügliche Postings kennt, weiß doch sofort, daß er das "private BTM-Rezept für KASSEN-Patienten" meint...
Gibt es doch auch alles schon lange - Guckst Du...
Guten Morgen,

siehe http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=14183#p14183 , wo mit Datum 2.10.2010 die erste Vollzugsmeldung steht (mein obiges von Ihnen zitiertes Posting stammt vom 13.6.2010).

Oder haben Sie vor Anfang Oktober 2010 eine Eigenentwicklung gehabt? (Falls ja: Warum dann nie berichtet?, glaube ich aber eher nicht...)

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten:

Re: 2. Monitor

Beitrag von streller »

Sorry - wer lesen kann ist echt im Vorteil :oops:
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: 2. Monitor

Beitrag von wahnfried »

streller hat geschrieben:Sorry - wer lesen kann ist echt im Vorteil :oops:
Oder - wie ein Freund öfter bemerkt:

Der Mensch denkt - Gott lenkt
Wahnfried dachte - und Gott lachte

:P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste