Übernahme der Reimporte aus IFAP

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
bluesscream
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 17. April 2005, 02:14
18
Wohnort: Nordhessen

Übernahme der Reimporte aus IFAP

Beitrag von bluesscream »

Leider übernimmt TM-Win (unter Dos noch unproblematisch!) zwar die korrekten Preise der Reimporteure, aber nur die Originalnamen der Präparate aus dem IFAP-Gesamtsortiment in die eigene Liste und ins Rezept. Meine Statistik gibt den Preis des Reimports an, ich bleibe aber in der Haftung , wenn der Apotheker das teurere Originalpräparat ausgibt. Diese Haftung könnte man im Regressfall, falls gut Rechtsschutz versichert, an TM weiterreichen. Deshalb: Dringende Bitte/Empfehlung, die eindeutige Kennzeichnung zu gewährleisten nicht nur über versteckte Einstellungen der Ausgabe der PZN unter F7 beim einzelnen Medikament, sondern als generelle Option bei der Aktualisierung eigener Listen und/oder in den Grundeinstellungen.
MfG
GL
Polchau

übernahme reimport von Ifap

Beitrag von Polchau »

Hat sich da schon was getan??
bluesscream
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 17. April 2005, 02:14
18
Wohnort: Nordhessen

Übernahme der Reimporte aus IFAP

Beitrag von bluesscream »

Nein, es hat sich nichts getan.
Also weiter Reimport-Medikament aufrufen, F7 drücken und das Häkchen bei "Name nicht eindeutig" setzen, so dass die PZN mit aufs Rezept gedruckt wird.
Es macht viel Arbeit, die Medikamentenlisten aktuell zu halten. Die Reimporte gehen schnell außer Vertrieb, so dass auch die 14 tägigen Ifapupdates (http://www.ifap.de/ifap-praxis/aktualis ... php?navi=6) regelmäßig eingelesen werden müssen (auf allen Workstations!, die Server basierte Konfiguration bekomme ich nur mit der meist nicht mehr aktuellen Ifapversion auf der Turbomed-CD hin und zerschieße sie wieder beim Update mit der wenig später erscheinenden Ifap-Quartals-CD).
Wenn man das vernachlässigt, kann man sich vor Apothekenanrufen nicht retten.
MfG
GL
Schneider
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 18:36
18

Re: Übernahme der Reimporte aus IFAP

Beitrag von Schneider »

Bin der gleichen Meinung.
Die Schaffung einer globalen Dauerschaltmöglichkeit zur Übernahme des Herstellernamens ins Rezept um alle Reimporte sicher von Originalen unterscheiden zu können erscheint mir nicht nur sehr wünschenswert sondern notwendig. Damit könnte die Wirtschaftlichkeit der Verordnung vieler Ärzte wesentlich verbessert werden und dazu sind wir der Versichertengemeinschaft, dem Gesetzgeber und uns selbst verpflichtet.
Die bestehende Möglichkeit jedes einzelne Medikament und davon jede Packungsgröße jeweils einzeln zu bearbeiten über anklicken der Option „Name nicht eindeutig“ und durch die dann erfolgende Angabe der Pharma-Zentral-Nummer eindeutig zu spezifizieren ist so umständlich, dass dieses Vorgehen absolut unpraktikabel ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste