Dauerdiagnose - Dokumentationsproblem

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Dauerdiagnose - Dokumentationsproblem

Beitrag von Geigenberger »

Bei der Dokumentation mit Hilfe der elektronischen Karteikarte werden im Laufe der Zeit ja immer wieder Dauerdiagnosen eingetragen. Diese eingetragenen Dauerdiagnosen sind teilweise ein wesentlicher Bestandteil der Patientendokumentation für den Tag, an dem dieser Eintrag vorgenommen wurde!!

Nun kommt es ja immer wieder einmal vor, daß manche Dauerdiagnosen wegfallen und deshalb aus der Diagnosenliste gelöscht werden müssen. Bedauerlicherweise 'verschwinden' dann auch die entsprechenden Einträge aus der elektronischen Karteikarte, so daß dadurch für die Dokumentation möglicherweise wichtige Einträge verloren gehen.

A. Geigenberger
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Dauerdiagnosen

Beitrag von Roland_Colberg »

Das ließe sich evtl. dadurch umgehen, dass man alle neue erfassten Dauerdiagnosen gleichzeitig noch in die Quartalsdiagnosen kopiert (Shift-F8). Ein Automatismus wäre natürlich noch besser.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Automatismus unerwünscht

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

Ich trage lieber eine Diagnose zuerst "per Hand" und Auswahlliste als Quartalsdiagnose ein. Wenn ich dann noch alle wichtigen Daten rausgesucht habe und in Erläuterung und interner Bemerkung erfasst habe (Erstdiagnose, OP-Jahr, Spezifizierung der Lokalisation usw.) und mit dem Ergebnis zufrieden bin, wird daraus eine Dauerdiagnose gemacht.

Sonst muss ich später, wenn die Helferinnen unfertige Diagnosen zu Dauerdiagnosen gekürt hatten, immer noch die Dauerdiagnosen zusätzlich überprüfen.

Schließlich ist es ja ein Unterschied, ob das Mamma-Ca 3 oder 30 Jahre her ist... (predige ich hier jedenfalls regelmässig)

Viele Grüsse

Wahnfried
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Beitrag von Kasimir »

Wenn eine Dauerdiagnose wegfällt, klicke ich mit rechts in der Karteikarte in das Feld "Fall" (wo meistens "Org" steht, bei den Dauerdiagnosen aber nichts) und in der dann erscheinenden Liste der Fälle markiere ich das Quartal vor dem aktuellen. Dann bleibt die Dauerdiagnose in der Kartei erhalten, erscheint aber ab sofort nicht mehr in der Abrechnung und auch nicht mehr in der "F11".
Wenn ich einen Filter in der Kartei anlege, mit dem ich nur alle "d" und "dd" anzeigen lassen kann, dann ist die Dauerdiagnose dort jederzeit wieder auffindbar und mit Rechtsklick auf das dann dort stehende "Org" weiß ich auch, in welchem Quartal ich sie das allerletze Mal abgerechnet habe.
Viele Grüße
Kasimir
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Beitrag von Andreas »

Hallo Kasimir,
Danke Ihnen, das ist wirklich ein guter Workaround.

Andreas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste