Patientensuche

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Patientensuche

Beitrag von Geigenberger »

Die Patientensuche könnte man m.E. durch eine kleine Programmänderung noch ein wenig besser machen:

Es wäre schön, wenn in der Liste, die man erhält, wenn man einen Patienten aus der 'Patientenmaske' heraus sucht, diejenigen Patienten z.B. farblich oder durch einzusätzliches Symbol hervorgehoben werden würden, die im laufenden Quartal bereits 'aktiviert' worden sind.

Dies würde die Auswahl des 'richtigen' Patienten vereinfachen; man denke nur 'mal an vielen "Meier's".

A. Geigenberger
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

farblich strukturierte Patientenliste

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

Das wäre eine gute Hilfe. Die Farben sollten sich an die Markierungen der aktuellen Abrechnungsscheine halten.

Privatpatienten sollten allerdings generell farblich unterlegt sein (war ein praktischer Zug in Abomed). Wie wär's mit hellgelb (auch entsprechend der Scheinmarkierung für Privat), dann kräftiges gelb, wenn abrechnungsfähige Leistungen vorhanden sind...

Viele Grüsse

Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

die vielen Meier's...

Beitrag von wahnfried »

Ach ja, die Meiers und Müllers:

Mei oder Mül, Leerzeichen, dann ein paar Buchstaben vom Vornamen, Enter... (natürlich ohne Kommata...)

Dann sind es allenfalls noch zwei oder drei zur Auswahl, oft ist man gleich da.

Aber das wissen wohl bereits die Meisten?

Viele Grüsse

Wahnfried :wink:
Gast

Re: farblich strukturierte Patientenliste

Beitrag von Gast »

wahnfried hat geschrieben:Hallo,

Das wäre eine gute Hilfe. Die Farben sollten sich an die Markierungen der aktuellen Abrechnungsscheine halten.

Privatpatienten sollten allerdings generell farblich unterlegt sein (war ein praktischer Zug in Abomed). Wie wär's mit hellgelb (auch entsprechend der Scheinmarkierung für Privat), dann kräftiges gelb, wenn abrechnungsfähige Leistungen vorhanden sind...

Viele Grüsse

Wahnfried
Hallo!
Hab gerade kein TM vor mir, aber diese Funktion gibt es bereits und lässt sich unter den Grundeinstellungen aktivieren.
Sobald ich mal wieder TM vor mir hab schau ich genau nach.

GRÜSSE,

ein Freund.
Gast

Beitrag von Gast »

In den Grundeinstellungen über Anzeige -> Patienten die Punkte "Farbliche Hervorhebung aktuell abrechnungsrelevanter Patienten" und "Kostenträger anzeigen" auf Ja setzen.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Beitrag von Kasimir »

Wahnfried: Mei oder Mül, Leerzeichen, dann ein paar Buchstaben vom Vornamen, Enter... (natürlich ohne Kommata...)
Es geht auch mit Komma. Dann muss aber das Leerzeichen weggelassen werden...
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

farbliche Hervorhebung bei Pat.-Suche

Beitrag von wahnfried »

@ Freund:

diese Einstellung habe ich auch bereits versucht, dann bekommt man auch eine schöne farbige Liste, wenn man über "Sonstiges/Listen/Listen aller Patienten (...nach Nummer)" die gesamte Pat.-Liste anzeigen läßt.

Leider jedoch nicht bei der Patientensuche aus dem Personalienfeld des vorher angezeigten Patienten (Eingabe eines unvollständigen Namens neben dem grünen Dreieck), wenn man sich eine Auswahl von Pat. anzeigen lassen will.

Da wäre das aber sinnvoll, denn aus der Gesamt-Liste kann ich nicht zum Patienten springen, ausserdem dauert es so lange, bis die Gesamtliste aufgebaut ist.

(...aber Sie haben doch connections nach Kiel?)

Viele Grüsse

Freund vom Freund

Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Komma oder Leerzeichen

Beitrag von wahnfried »

@ Kasimir:

Hallo, die Leertaste ist mir lieber, da leichter zu treffen als das fitzelige Komma...

Viele Grüsse

Wahnfried
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Beitrag von Kasimir »

Vielleicht habe ich etwas hier falsch verstanden, aber wenn gemeint ist, dass aus der Patientenmaske heraus bei der Suche in der dann dort erscheinenden Liste die bereits "im Quartal aktivierten" Patienten farblich hervorgerufen erscheinen sollen, dann geht das tatsächlich so, wie "Gast" ein Stück weiter oben beschrieben hat:
In den Grundeinstellungen über Anzeige -> Patienten die Punkte "Farbliche Hervorhebung aktuell abrechnungsrelevanter Patienten" und "Kostenträger anzeigen" auf Ja setzen.
Man muss nur darauf achten, dass man eben beides aktiviert: "Farbliche Hervorhebung..." und "Kostenträger anzeigen".
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von wahnfried »

Hallo Kasimir,

Die Kostenträger-Anzeige habe ich seit der Installation auf Ja gesetzt, die farbliche Hervorhebung seit des Freundes Mitteilung, daß das über die Grundeinstellungen machbar sei. Seitdem Farben in der Gesamtliste, aber nicht beim Suchen aus der Patientenmaske... (ich muss also immer auf die Einträge zum letzten Vorgang und/oder Kostenträger achten, wenn ich den Privatpatienten Meier o.ä. suche)

Wenn's andersrum wäre, würde ich denken, ich sei im Wahn....

(Hat noch jemand ein persönlich manche Dinge bestreikendes TM??)

Vielleicht Heilung nach dem nächsten Update?

Viele Grüsse

Wahnfried
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Beitrag von Kasimir »

Bei mir klappt es wirklich so ! Die Kassenpatienten sind grün, die Privaten gelb ! Und ich spreche von der Liste, die erscheint, wenn ich am grünen Dreieck z.B. "Meier" eintippe.
Ob noch eine andere einstellung gemacht werden muss, von der ich aber nicht mehr weiß, was es gewesen sein könnte ??
Viele Grüße
Kasimir
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry gerade erst wieder hier gelesen.
Das Ganze klappt wirklich in der Patientensuche..
Ganz sicher alles richtig eingestellt?

GRÜSSE,

ein Freund.
hugo

Sie reden aneinandervorbei, ich kenne den Knackpunkt!

Beitrag von hugo »

Hallo erst einmal,

Sie reden aneinander vorbei, ich kenne den Knackpunkt!

Toll, beide Parteien haben recht.

In der Patientenmaske kann man
A nach Behandlungsfall,
B nach wirklichen Patienten
suchen.

Dies wird in den Grundeinstellungen Anzeige.Patienten.Behandlungsfall-Auswahl eingestellt.

Jetzt kommt die Schizophrenie:

In A finden Sie farblich markiert Behandlungs-Fälle mit letztem Vorgang, überweiser, Hausarzt etc.
In B finden Sie geboren, Adresse,Telefonnummer.

Wenn ich also bei meier weiss wo er wohnt stelle ich auf B, weiss ich, dass er gestern da war, stelle ich auf A!

Wie wäre es mit einer SUPER - Suchliste gemäß A mit zusätzlicher info über Adresse und Telefonnummer - damit wäre allen geholfen....(und der Einstellungspunkt in den Grundeinstellungen wäre überflüssig...)

Gruss
Hugo
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

ge-/erlöst

Beitrag von wahnfried »

Danke an Hugo..

ich hatte natürlich auch die Behandlungsfall-Auswahl auf Ja gestellt. War nötig, da ich nach einem Ausprobieren des Hausbesuchsmoduls plötzlich bei fast der Hälfte der Patienten doppelte Behandlungsfälle hatte und erst durch Einstellen der Behandlungsfallauswahl diese Patienten systematisch heraussuchen konnte. Das war noch vor dem Tip des Freundes, dass die Farbigkeit eingestellt werden kann. Also lief dieser Tip ins Leere...

Jetzt nach Zurückstellen/Abschalten der Behandlungsfallauswahl auch hier schöne Pastellfarben zu sehen.(':idea:')

Wie schön, wenn alle Recht haben...(':wink:')

Viele Grüsse auch an den beharrlichen Freund und Kasimir

Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von wahnfried »

fällt mir gerade auf:

die farbige Markierung ist in Hugos Listendefinition B ("wirkliche Patienten") und nicht in der Behandlungsfall-Auswahl (A) vorhanden.

Aber das meinte Huge sicherlich...

Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste