Formular 10A Anforderungsschein Labor ActiveX Script Error

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Jochen Dohse
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 12:26
18
Wohnort: 31157 Sarstedt

Formular 10A Anforderungsschein Labor ActiveX Script Error

Beitrag von Jochen Dohse »

Bei dem neuen Formular für die Anforderung von Laboruntersuchungen bei der Laborgemeinschaft (10A) tritt bei uns folgender Fehler auf
Active X Script Error
Source Turbomed
Line: 299 Char: 8
Error: 0 ' Die Schnittstelle zum Barcode-Steuerelement ist nicht verfügbar
Das Steuerelement konnte vermutlich nicht erzeugt werden...

Fehlen irgendwelche ActiveX-Dateien?

Auffällg ist dies für mich schon, denn wir drucken jetzt seit fast 2 Jahren alle Formulare auf Blankopapier und dabei werden alle Barcodes ohne Probleme mitausgedruckt, auch auf Rechnern, bei denen Turbomed noch unter Windows NT4 läuft.

Was mache ich falsch

Mit freundlichen Grüßen
Jochen Dohse
Jochen Dohse
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 12:26
18
Wohnort: 31157 Sarstedt

Beitrag von Jochen Dohse »

Ich habe vergessen:
unter der einstellung mit STRG + E kann man den Barcode deaktivieren.
Dann klappt es ohne Probleme
mfg Jochen Dohse
tom.stein
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 3. April 2010, 00:01
13

Re: Formular 10A Anforderungsschein Labor ActiveX Script Err

Beitrag von tom.stein »

Inzwischen sind die Barkodes Pflicht - und das Problem noch immer ungelöst. Nur die Zeile hat sich geändert (aktuell Zeile 248).
Mir begegnete es gerade auf einem frisch mit Turbomed 16.2 aufgesetztem Windows-10-Rechner. Die von Turbomed "vergessenen" DLLs für die Visual C++ Libraries 2005 und 2008 (Fehler "Side-by-Side") habe ich schon nachinstalliert, Turbomed auch einmal als Administrator gestartet, weil die uralte Installationsroutine sonst zu dämlich zum Registrieren der Turbomed-DLLs ist. Aber dieser Fehler behindert nun den Druck von Blankoformularen. Ich hasse Programme mit defekter Installationsroutine und ungenügender Dokumentation. Immerhin weiß ich dank dieses alten Beitrags, wie ich den Fehler kurzfristig umgehen kann, um die Einzugsschächte der Drucker weiter testen zu können. Danke!
Weiß jemand, welche Library nachinstalliert werden muss, um die Funktion korrekt nutzen zu können?
Benutzeravatar
gpfeilm
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:01
15

Re: Formular 10A Anforderungsschein Labor ActiveX Script Err

Beitrag von gpfeilm »

tom.stein hat geschrieben:Ich hasse Programme mit defekter Installationsroutine und ungenügender Dokumentation.
LIKE!

Es kann ja nicht sein, dass CGM immer auf den Systempartner verweist, nur weil man nicht in der Lage ist alle Schalter in der Konfigurationsdatei zu beschreiben und eine vernünftige Setup-Routine zu bauen. Ungewünschte Zusatzmodule erhöhen die Komplexität weiter und ziehen die Performance runter.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Formular 10A Anforderungsschein Labor ActiveX Script Err

Beitrag von nmndoc »

gpfeilm hat geschrieben:
tom.stein hat geschrieben:Ich hasse Programme mit defekter Installationsroutine und ungenügender Dokumentation.
LIKE!

Es kann ja nicht sein, dass CGM immer auf den Systempartner verweist, nur weil man nicht in der Lage ist alle Schalter in der Konfigurationsdatei zu beschreiben und eine vernünftige Setup-Routine zu bauen. Ungewünschte Zusatzmodule erhöhen die Komplexität weiter und ziehen die Performance runter.
Oder man sollte diese Faktoren (Kosten durch Arbeitsunterbrechung/-Verzögerung, Kosten durch den Zwangs-Servicepartner, "Nerven", ...) auch bei der Frage wie günstig/teuer ist ein Produkt betrachten und nicht "nur" die reinen Lizenz/Wartungskosten
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste