Betrifft OpenOffice

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Betrifft OpenOffice

Beitrag von JR »

War hier schon Thema.

Wenn man sich die letzte Version von OpenOffice anschaut, möchte man meinen, dass dort alle Makros die TurboMed braucht, ausgeführt werden können. Meiner Meinung nach lässt OpenOffice wenig an Wünschen übrig. Wenn TurboMed seine Geschäftspolitik ändern würde, könnten wir flächendeckend in ganz Deutschland die Lizenzgebühren für die Microsoft Officepakete einsparen.

JR
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Betrifft OpenOffice

Beitrag von michael »

JR hat geschrieben:War hier schon Thema.

könnten wir flächendeckend in ganz Deutschland die Lizenzgebühren für die Microsoft Officepakete einsparen.

JR
Selbst die Schulen stellen schon auf open Office um. Hielte ich auch für eine sinnvolle Umstellung!

Pätzold
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

... steht auch schon (sehr) lange auf meiner Wunschliste an TuboMed!

A. Geigenberger
mhh
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Open Office ist seit 2.0 sehr stabil

Beitrag von mhh »

Die Verwendung von Open Office ist seit langem ein Thema, eine offizielle Stellungnahme von TurbiMed ob und wann es eingebunden wird steht bis heute aus. Nachdem die ODF Dateien ja von OASIS als Standard definiert ist und die ISO/IEC 26300 erfüllt, sind diese Dokumente zum archivieren geeignet und werden auch von vielen Regierungen eingesetzt, also nicht nur an Schulen.

Warum TurboMed zögert ist mir nicht zugänglich. :?
Martin H.
shilbert
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 22:48
17

Re: Betrifft OpenOffice

Beitrag von shilbert »

OpenOffice hat leider ein Problem mit dem Ersetzen von Platzhaltern. Zumindest wenn man pyuno für die Kommunikation mit OpenOffice nimmer kann man nicht mehrere Platzhalter in einer Zeile ersetzen.

Das ist sicher alles lösbar aber TM will sicher nicht dafür geradestehen wenn auch nur bei einem Kollegen was nicht hinhaut. Dafür lebt es sich einfach zu bequem.

GNUmed hat eine OpenOffice-Anbindung. Leider muss dabei so manches Problem umschifft werden.

mfg,
S.Hilbert
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Betrifft OpenOffice

Beitrag von wahnfried »

JR hat geschrieben:War hier schon Thema.

Wenn man sich die letzte Version von OpenOffice anschaut, möchte man meinen, dass dort alle Makros die TurboMed braucht, ausgeführt werden können. Meiner Meinung nach lässt OpenOffice wenig an Wünschen übrig. Wenn TurboMed seine Geschäftspolitik ändern würde, könnten wir flächendeckend in ganz Deutschland die Lizenzgebühren für die Microsoft Officepakete einsparen.

JR
Jawoll, sofern der Arzt (das Gewohnheitstier...) das wagt...

Wünschenswert: Hohe Priorität.

Für die Zwischenzeit: Word2000-Lizenz und CD bei ebay derzeit Sofortkauf ab 13,95 Euro, wenn wer etwas Spass daran hat oder jemanden solcherartigen kennt, sind auch 7 und evtl. sogar 5 Euro incl. Versand mal realisierbar.

Das dafür geeignete Kompatibilitätsupdate für Word2007 (Verarbeitung von docx-Dateien) gibt es bei Microsoft kostenfrei: http://support.microsoft.com/kb/923505/de (word2000 installieren und ohne weiteres gleich das heruntergeladene Kompatibilitäts-Paket installieren, die kostenfreien MS-Viewer für Powerpoint und Excel sollten ggfs. auch vorher bereits installiert sein, falls man das nicht besser - und übrigens problemlos - über OpenOffice abwickelt). Download direkt bei: http://www.microsoft.com/downloads/deta ... bb74cd1466

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
Freich
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 10:20
14
Wohnort: Schwetzingen

Re: Betrifft OpenOffice

Beitrag von Freich »

Für die Zwischenzeit: Word2000-Lizenz und CD bei ebay derzeit Sofortkauf ab 13,95 Euro, wenn wer etwas Spass daran hat oder jemanden solcherartigen kennt, sind auch 7 und evtl. sogar 5 Euro incl. Versand mal realisierbar.

Das dafür geeignete Kompatibilitätsupdate für Word2007 (Verarbeitung von docx-Dateien) gibt es bei Microsoft kostenfrei

Leider wird Word 2000 unter Windows 7 nicht mehr unterstützt und lässt sich auch mit viel gutem Willen nicht installieren. Die geringen Kosten bei ebay
werden somit durch den gekauften Frust beträchtlich vermehrt!
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: Betrifft OpenOffice

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo Freich,

Wie kommen Sie drauf, daß sich Word 2000 nicht mehr unter W 7 installieren läßt ?

Zumindest das komplette Office 2000 Professional kann unter allen Versionen von
W 7 installiert werden !! (auch unter den 64 Bit Versionen)

Definitiv getestet !

Gegenteilige Aussagen sind falsch - von wem auch immer.

Frdl. Gruß
Dr. Cramer
Benutzeravatar
Freich
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 10:20
14
Wohnort: Schwetzingen

Re: Betrifft OpenOffice

Beitrag von Freich »

Hallo Herr Cramer,
Ich habe ein Microsoft Works Suite (!) 2001 die Word 2000 beinhaltet und ich habe es nicht geschafft Word unter Win7 Home zu installieren.
Nach einigem googeln habe ich genau diese Ergebnis wiedergefunden:
"Klappt einwandfrei" oder
"Geht gar nicht" oder
"läuft nur im Windows XP Modus" oder
"benötigt Office SP3"
Also - wahrscheinlich läuft es schon, aber der Support und die Unterstützung von M$ sind eingestellt.
Viel Glück beim ausprobieren.
MfG
Reichardt
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: Betrifft OpenOffice

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo Freich,

Word in der "WorksSuite" ist "softwaretechnisch" nicht identisch mit dem word aus den
Office Paketen u. lief bzw. läuft bei Computer Neukauf oft als "OEM Beilage" oft so mit bzw. wird
beigelegt.
Bei MSC u. Testläufen mit W 7 gab es kein Kompatibilitätsprimat bzgl. älteren WorksSuiten !!
Ich persönlich hab auch keine eigenen Erfahrungen damit, kenne ich gar nicht.

Office 2000 geht aber mit W 7 ohne wenn und aber.

Frdl. Gruß

Otmar Cramer
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: Betrifft OpenOffice

Beitrag von JR »

Outlook 2000 läuft nicht störungsfrei unter Win 7 und macht Probleme. Word 2000 und Excel 2000 ja.

Word 2007 und Office 2007 laufen problemlos unter Win 7, sind aber sch..... , insbesondere fand ich die TurboMed-Anbindung unzumutbar. :x

Word und Office 2010 haben Win 7 abstürzen lassen und liefen nicht störungsfrei, und dann hatte ich die Nase erstmal voll davon. Wenn ich Zeit habe, probier ich Office 2010 nochmal.
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Betrifft OpenOffice

Beitrag von Geigenberger »

Wann kommt die Open Office-Einbindung?

Sehen Sie mal da:
http://www.hippokranet.com/de/forums/th ... 546/539638

Herr Lars Hübner, Chef von TurboMed, prüft jedenfalls die Einbindung, was ja zu weiterer Hoffnung Anlass gibt.

A. Geigenberger
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Betrifft OpenOffice

Beitrag von wahnfried »

Geigenberger hat geschrieben:Wann kommt die Open Office-Einbindung?

Sehen Sie mal da:
http://www.hippokranet.com/de/forums/th ... 546/539638

Herr Lars Hübner, Chef von TurboMed, prüft jedenfalls die Einbindung, was ja zu weiterer Hoffnung Anlass gibt.

A. Geigenberger
Tja,

aber inzwischen gibt es ja die Aufspaltung in OpenOffice und LibreOffice, was dazu führen könnte, daß man erstmal die Entwicklung abwartet, um zu prüfen, ob sich die weitere Entwicklung für die eine Sparte nicht vielleicht in eine Sackgasse bewegen könnte?

Daß eine Anbindung von OpenOffice auch problemlos mit LibreOffice funktioniert, wäre doch zu schön, um wahr zu sein... (und bei weiterer Auseinanderentwicklung immer unwahrscheinlicher im Detail).

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Betrifft OpenOffice

Beitrag von Lazarus »

So ganz verstehe ich die Diskussion um Open-Office nicht. Grundsätzlich unterscheidet sich das Program von Word, die Makros haben eine völlig unterschiedliche Struktur und müssten neu programmiert werden. Letztendlich sehe ich da nur höhere Wartungskosten auf uns zukommen. Open-Office gibt noch einige Zeit umsonst, der Rest kostet.
Da ist es mir lieber, wenn die Ressourcen in Innovationen gesteckt werden.
Lazarus
shilbert
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 22:48
17

Re: Betrifft OpenOffice

Beitrag von shilbert »

LibreOffice sollte als Chance begriffen werden. Es haben sich die Leute abgespalten, die mit der trägen OpenOffice-Entwicklung unzufrieden waren.

Daher werden neue,interessierte Programmier (von TM oder Fachhändler) nun wahrscheinlich schneller akzeptiert und integriert. Die Vermutung liegt nahe, dass eventuell fehlenden Funktionalität in LibreOffice von einem TM-Programmierpraktikanten (wenn es sowas gibt) erstellt und in die Originalfunktionalität von LibreOffice einfliessen kann/wird.

Das kann man (so man will) sogar als Diplomarbeit verkappt anbieten (TM).

Höhere Wartungskosten sind nicht zwangsläufig zu erwarten, da anders als bei geschlossenen Systemen wie OpenOffice die Änderungen auf Seiten LibreOffice nicht erfolgen ohne, dass es von TM bemerkt würde. Der Aufwand wäre vermutlich geringer und die Verzahnung ausgepräger.

mit freundlichen Grüßen,
S.Hilbert
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Betrifft OpenOffice

Beitrag von Lazarus »

shilbert hat geschrieben:Das kann man (so man will) sogar als Diplomarbeit verkappt anbieten (TM).
Das verstehe ich gar nicht mehr. Warum soll jemand etwas umsonst erarbeiten? Um den Preis möglichst gering zu halten?

Lazarus
shilbert
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 22:48
17

Re: Betrifft OpenOffice

Beitrag von shilbert »

Sehr gute Frage. Es scheint so zu sein, dass einige Kollegen Mehrkosten fürchten. Natürlich wird im Optimalfall TM aus den laufenden Einnahmen diese Entwicklung finanzieren. So würde sich das gehören :-)

Beste Grüsse,
S.Hilbert
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Makros in OpenOffice

Beitrag von wahnfried »

JR hat geschrieben:Wenn man sich die letzte Version von OpenOffice anschaut, möchte man meinen, dass dort alle Makros die TurboMed braucht, ausgeführt werden können. Meiner Meinung nach lässt OpenOffice wenig an Wünschen übrig. Wenn TurboMed seine Geschäftspolitik ändern würde, könnten wir flächendeckend in ganz Deutschland die Lizenzgebühren für die Microsoft Officepakete einsparen.
Hallo JR (und alle),

da gäbe es m.E. folgende Aufgaben:

Das Makro müßte die Platzhalter in der ott-Vorlage erkennen, anhand ihrer Nummer via Daten-Link-Verweis anhand des Eintrages in der "Platzhalter.vww" (oder einer für diese Zwecke zu erstellenden andersbenannten Datei...) den Datenbank-Eintrag abrufen und anstelle des Platzhalters einsetzen, danach den nächsten Platzhalter suchen.

Vermutlich müssen auch die Platzhalter in der .ott-Vorlage neu als Variablen definiert werden, die Definition über Dollarzeichen-Umrahmung wie in Word läßt sich vermutlich nicht übertragen?

Wie man bei bestimmten Platzhaltern die Daten behandelt (für Word in der "Interpreter.txt" definiert) bzw. umformatiert (OstWestStatus, KVK-Gültigkeits-Ende), wäre dann auch noch zu lösen.

Außerdem müßte eine Lösung gefunden werden, wie man aus OpenOffice die Schnellbrief-Vorlagen (in OpenOffice-Version...) für eine Verarbeitung mit TurboMed separat aufrufbar macht. Das Importieren einer .dot-Schnellbrief-Vorlage in OpenOffice_3.2 geht problemlos (evtl. Durcheinander bei den Schriftarten...), sogar das unter "Platzhalter" angebotene Formularfeld wird betr. Linien korrekt umgesetzt (Ausnahme der kleine halbe Senkrechtstrich zwischen Arztnummer und Status, allerdings Formatierungsfehler beim Wiederaufrufen, falls die Schriftart und Schriftgröße nicht korrigiert wird...), das Abspeichern als .ott-Vorlage ebenfalls.

Die "TM99.dot" regelt für Word m.E. mehr das Aufrufen und Abspeichern der Schnellbriefe/Individualbriefe mit dem beim Abspeichern erfolgenden Karteikarteneintrag sowie den zusätzlichen Menüpunkt "TurboMed" in Word. Das Datenmanagement beim Ersetzen der Platzhalter dürfte komplett über die "Interpreter.txt" laufen (oder??).


OpenOffice läßt sich mit "Strg + T" aus TurboMed aufrufen, wenn in den "Grundeinstellungen/Programmpfade" als Link zur Textverarbeitung der Pfad und Dateiname für "swriter.exe" (z.B. "<Systempartition>:\Programme\OpenOffice.org 3\program\swriter.exe", ein Leerzeichen zwischen "org" und "3") eingefügt und bei "MS Word verwenden" nein gesetzt wird. Allerdings geht das erste Öffnen von OpenOffice_3.2 deutlich langsamer als das von Word2000, insofern sollte man eine Instanz von OpenOffice offen lassen.

Wer zwischen Word und OpenOffice wechseln möchte, kann dies dann über eine Veränderung des Grundeinstellungseintrages "Programmpfade/MS Word verwenden" einfach umschalten.

Wer hat Erfahrung mit Makros in OpenOffice/LibreOffice?

Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste