BMP: "ungültige PZN"

TURBOMED ist immerhin das "wahrscheinlich beste" Arztprogramm auf dem Markt. Der Hersteller von TURBOMED stellt sich auch der Kritik: Großen Respekt!!! Trotzdem: Fehler kommen vor. Beschreiben Sie ihn hier. Dies hilft auch dem Hersteller und damit auch Ihnen, wenn so das Programm noch besser wird!

Moderator: Forum Moderatoren

BMP: "ungültige PZN"

Beitragvon libelle17 » Montag 12. Februar 2018, 21:15

Liebe Kollegen,
hat noch jemand plötzlich in alten "bundeseinheitlichen Medikamentenplänen" Zeilen mit "ungültige PZN"? ich befürchte, dass normalerweise nur die PZN und nicht Medikamentenname und Dosisstärke in der Turbomed-Datenbank gespeichert wird, und wenn diese aus der jeweils jüngsten ifap-Datenbank verschwindet (z.B. weil das Präparat der Firma XY außer Handel kommt), dann wird der alte Medikamentenplaneintrag aus Turbomed in ifap zur "ungültigen PZN", da diese nicht mehr übersetzt werden kann.
Womit der BMP keine ärztliche Dokumentation mehr wäre, da er von Quartal zu Quartal verwelkt.
Wäre dann ein ziemlich primitiver Konstruktionsfehler.
Könnten wir ggf. für den bezahlten Preis Nachbesserung einfordern?
Wer haftet für den Dokumentcharakter unserer Software? Der Hersteller? Der Genehmiger? Oder natürlich der Betreiber?
Hier könnten wir vielleicht mal eine Gruppeninitiative der Betreiber brauchen (die gleich auch so manches andere wie die vor Jahrzehnten rudimentär umgesetzte standardisierte gebührenfreie Wechselmöglichkeit zwischen den Softwaren laut einfordern könnte).
Falls meine o.g. Befürchtung richtig ist, dann müßte ifap z.B. eine Datenkbanktabelle mitführen mit den vormaligen PZN und deren Bedeutung.
So etwas müßten wir dann nachträglich verlangen.
Ich hoffe nur, dass ausrangierte PZN nicht neu vergeben werden.
Viele Grüße, G.Schade
Gerald Schade, Mittermayerstraße 13, 85221 Dachau, Tel. 08131 616380
libelle17

Re: BMP: "ungültige PZN"

Beitragvon libelle17 » Mittwoch 21. Februar 2018, 20:28

Inzwischen ist bei mir in einem Fall auch schon außer "unültige PZN" der ursprüngliche Medikamentenname dort gestanden. Vielleicht hat Turbomed oder ifap den Mangel selbst schon erkannt und dahingehend behoben? Hat noch jemand mit der aktuellen Version 18.1.2 und dem letzten ifap das eine oder andere Verhalten beobachtet? Auf eine Antwort der Turbomed-Hotline warte ich noch.
Gerald Schade, Mittermayerstraße 13, 85221 Dachau, Tel. 08131 616380
libelle17

Re: BMP: "ungültige PZN"

Beitragvon Kasimir » Mittwoch 21. Februar 2018, 21:09

Ich habe auch Fälle, in denen im BMP eine ungültige PZN steht und kein Medikamentenname mehr.
Das ist natürlich toll und verbessert die Freude am Arbeiten mit diesem untauglichen Instrument.

Aufgefallen ist mir dieser Fehler bei Patienten, die die Amlodipin/Valsartan-ratiopharm-Tbl. verordnet bekommen hatten.
Hintergrund ist meiner Meinung nach der Umstand, dass Novartis eine Patentklage erhoben hat und damit die Generika wieder vom Markt verschwunden sind.
So ist es passiert, dass das entsprechende Medikament samt PZN aus dem Ifap-Praxiscenter verschwunden ist, und da sich der BMP nur an der PZN orientiert, irrt er nun orientierunglos in der Gegend herum.
Wenn ich das richtig sehe, ist dieser Eintrag "ungültige PZN" nicht nur beim Aufrufen eines neuen BMP, sondern auch (sozusagen rückwirkend) auf den bereits vor Wochen erstellten, und nur noch im Ansichtsmodus verfügbaren, BMPs erschienen.
Der CGM erlaubt also in meinen Augen keinen Nachweis der Medikamentenhistorie, und dass ich als Arzt deshalb mehr oder weniger raten muss, welcher Eintrag da vorher im Medikamentenplan stand, das ist Dilettantismus der Programmierer.
Das Problem ist, wie der ganze BMP, nicht vernünftig durchdacht.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
PowerUser

Zurück zu TURBOMED - Programmfehler