Threadliste nach Neuigkeiten sortieren?

Informationen über dieses Forum, Anregungen und Kritik

Moderator: Forum Moderatoren

Threadliste nach Neuigkeiten sortieren?

Beitragvon Thomas » Donnerstag 4. Juni 2009, 08:21

Hallo,

vielleicht stelle ich mich zu blöd an, aber ich komme mit einer Grundfunktion des Forumsystems nicht zurecht. Ich möchte einfach nur alle neuen, von mir ungelesenen Postings sehen. Dazu steht ja nebem dem Thema eines Threads dieses kleine orangene Kästchen, mit dem man prima zu den neuesten Antworten springen kann. Das Problem ist nur, überhaupt die Threads mit neuen Antworten zu finden. Wenn ein Thema schon älter ist, dann steht das ja teilweise mehrere Bildschirmseiten weiter hinten - da suche ich doch im Leben nicht mehr nach Antworten... und jedes Thema zu abonnieren, ist auch nicht praktikabel. Eigentlich möchte ich die Thread-Liste nur so sortieren, dass alle Threads mit ungelesenen Antworten oben stehen. Sobald dann in dieser Liste ein Thread ohne orangenes Kästchen steht weiß ich, dass danach nichts neues mehr kommt.

Geht das irgendwie? Ich hoffe mal, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank,
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 354
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24

Re: Threadliste nach Neuigkeiten sortieren?

Beitragvon Geigenberger » Montag 15. Juni 2009, 12:44

Hallo Thomas,

nur wenn Sie als Benutzer eingeloggt sind, dann erscheinen die ungelesenen Threads in roter Farbe, die gelesenen in blauer Farbe (in der Tat farblich evtl. etwas schwer zu unterscheiden). Funktioniert aber eigentlich sehr gut.

Wenn ungelesene Threads einige Seiten(!) weiter hinten erscheinen, dann haben Sie (als eingeloggter User!!!) die Antworten möglicherweise schon seehr lange nicht mehr gelesen: Klicken sie doch einfach mal an "Themen als gelesen markieren". Dann ist alles wieder blau (also als gelesen markiert) und das Ungelesene sollte dann wieder besser auffallen.

Gruß
A. Geigenberger
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
 
Beiträge: 1615
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26

Re: Threadliste nach Neuigkeiten sortieren?

Beitragvon Thomas » Montag 15. Juni 2009, 13:03

Hallo, Herr Dr. Geigenberger,

vielen Dank, dass Sie sich meiner Frage angenommen haben. Ich glaube jedoch, wir haben leicht aneinander vorbeigeredet...

Mein Problem ist, dass Threads mit neuen Antworten in der Liste nicht nach oben sortiert werden. Wenn jetzt also jemand einen alten Thread "aufwärmt" und eine neue Antwort dranhängt, dann steht dieser Thread immer noch auf Seite 2 oder noch weiter hinten und so weit blättert man unter Umständen nicht täglich. (Das man bei all den Funktionen natürlich angemeldet sein muss, ist klar.) DAS ist das, was mich stört/irritiert; das Erkennen der Threads mit neuen Antworten (in Rot) ist grundsätzlich kein Problem.

Bei der Gelegenheit zwei Fragen:

A) Mir fehlen immer Emoticons... gerade eben hier rechts im Fenster ist bei den Smilies in der ersten Reihe das 2.-4. und das 6., in der zweiten Reihe das 4. nur als graues Kästchen abgebildet...
B) Wieso läuft in manchen der blauen/roten Threadmarkierungen eigentlich der Text durch, in anderen nicht? Früher gab es einmal eine Legende, was die Icons überhaupt zu bedeuten haben, die ist offenbar verschwunden (oder ich bin zu blind, sie zu sehen...)

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 354
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24

Re: Threadliste nach Neuigkeiten sortieren?

Beitragvon wahnfried » Montag 15. Juni 2009, 16:23

Thomas hat geschrieben:dass Threads mit neuen Antworten in der Liste nicht nach oben sortiert werden. Wenn jetzt also jemand einen alten Thread "aufwärmt" und eine neue Antwort dranhängt, dann steht dieser Thread immer noch auf Seite 2 oder noch weiter hinten und so weit blättert man unter Umständen nicht täglich. (Das man bei all den Funktionen natürlich angemeldet sein muss, ist klar.) DAS ist das, was mich stört/irritiert; das Erkennen der Threads mit neuen Antworten (in Rot) ist grundsätzlich kein Problem.
Hallo Thomas,
die Sortierung geht nach dem Datum der letzten Antworten, so daß, wenn jemand ein neues Posting erstellt, dieser Thread immer an die erste Stelle der Liste gelangt. Wenn Sie nur die Antworten lesen, die Ihnen interessant erscheinen, können Threads mit ungelesenen Antworten soweit nach hinten gelangen, wie Sie beschreiben.

Da gibt es ein einfaches Gegenmittel: regelmäßig das Forum besuchen,jeden Beitrag mit neuem Posting per rechten Mausklick in neuem Tab öffnen, dann können Sie rasch durchblättern, was sie interessiert und dies genauer lesen. Mit der Methode haben Sie auch immer alle Threads mit neuen Beiträgen vorne en bloc.

Wenn es mal soviel ist, daß Sie nicht alles lesen können und somit nur einige Threads öffnen, gibt es eben am nächsten Wochenende oder bei nächster Gelegenheit eine "Stöber-Session" in den weiter zurückliegenden Threads. Das ist aber nur nötig, wenn Sie mal nicht alles Neue kurz geöffnet und angeschaut haben. Zeichen für nicht bemerkte ältere Threads mit Neu-Beitrag wäre, wenn man auf der ersten Seite des Forum keine rotbraun markierten Themen mehr sieht, obwohl in der Foren-Übersicht dort aber weiterhin die rotbraune Markierung steht.

Zu den zwei Fragen:
Thomas hat geschrieben:A) Mir fehlen immer Emoticons... gerade eben hier rechts im Fenster ist bei den Smilies in der ersten Reihe das 2.-4. und das 6., in der zweiten Reihe das 4. nur als graues Kästchen abgebildet...
...finde ich auch schade. Gerade die weniger agressiven Emoticons fehlen.

Thomas hat geschrieben:B) Wieso läuft in manchen der blauen/roten Threadmarkierungen eigentlich der Text durch, in anderen nicht? Früher gab es einmal eine Legende, was die Icons überhaupt zu bedeuten haben, die ist offenbar verschwunden (oder ich bin zu blind, sie zu sehen...)
Bei mehr als 10 Beiträgen gibt es ein bewegtes Icon.

Viele Grüße, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
 
Beiträge: 3235
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Threadliste nach Neuigkeiten sortieren?

Beitragvon Geigenberger » Sonntag 28. Juli 2013, 21:46

wahnfried hat geschrieben:Zu den zwei Fragen:
Thomas hat geschrieben:A) Mir fehlen immer Emoticons... gerade eben hier rechts im Fenster ist bei den Smilies in der ersten Reihe das 2.-4. und das 6., in der zweiten Reihe das 4. nur als graues Kästchen abgebildet...
...finde ich auch schade. Gerade die weniger agressiven Emoticons fehlen.


.... und schon ist das erledigt :oops: 8) :roll:
viewtopic.php?f=52&t=4339
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
 
Beiträge: 1615
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26


Zurück zu Dieses Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

    rechtliche Hinweise - Disclaimer

    Impressum:

    EWERK Medical Care GmbH
    Postadresse: Markt 16, 04109 Leipzig

    Telefon: 0341 4264977
    Fax: 0341 4264978
    Web: www.ewerk.com
    E-Mail: forum@med-support.de

    Geschäftsführer: Frank Richter, Ingo Günther
    Amtsgericht Leipzig HRB 20896

cron