artzpraxisnetzwerk mit 3 clients -brauche ich win2000server?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
ssc0

artzpraxisnetzwerk mit 3 clients -brauche ich win2000server?

Beitrag von ssc0 »

hallo vdzd message board,
ich bin informatikstudent und betreue ein kleines artzpraxisnetzwerk.
das netzwerk soll auf turbomed umgestellt werden... ich soll das netzwerk einrichten - turbomed liefert die software, setzt sie auf und schult die schwestern und die ärztin.

folgende konfiguration: 1 server, 3 clients, gigabitlan, eine ärztin, 2 schwestern gearbeitet wird nur an 2 clients gleichzeitig.

jetzt habe ich mit der turbomed vertretung telefoniert um die netzwerk konfiguration und datensicherung usw. abzustimmen und ich bin fast vom stuhl gesprungen als sie mir mitgeteilt haben das ich für den turbomedserver einen windows2000server benötige...
IST DAS KORREKT oder kann ich auch windows xp pro aufsetzen und darunter den turbomedserver aufsetzen lassen?
ich hab das gefühl die wollen mich veralbern...

ich habe schon den thread http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?t=80
zum thema winXP gelesen, möchte aber sicher sein bevor ich die vertretung anrufe und denen was über turbomed und windows erzähle und sage, das das auch mit xp geht und ich nicht gewillt bin 600 euro für eine win2000server lizenz zu bezahlen.
das thema performance dürfte ja wohl kein problem sein bei max 3 aktiven clients... oder?

vielen dank für eure hilfe.
mfg
Stephan
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mschiller »

Hallo,

alles richtig gedacht, funktioniert natürlich auch unter XP Pro und unter Win 2000 Pro. Im Prinzip braucht jeder Client nur eine Netzadresse auf der die Datenbank läuft. Und die läuft mittelreweile auch unter Linux.

Abernicht böse auf die Hotline von TurboMed sein. Dort wird einemoft richtig gut geholfen und man bekommt Informationen über sein System, davon können andere Arztsystem-Nutzer nur gelegentlich träumen.

Wahrscheinlich wieder mal ein Ratschlag im Sinne von "auf Nummer Sicher gehen" und wen was nicht funktioniert wissen wir, dass ein Serverbetriebssystem läuft.
ssc0

Beitrag von ssc0 »

danke für die info... das ich einen windows2000server brauche hat mir übrigens nicht die hotline gesagt sondern www.ewerk.com - die haben ein komplett angebot gemacht für soft und hardware... das war allerdings so miserabel (so nach dem motto: 2 computer mit amd prozessor - 2000euro) das die ärztin etwas erbost abgelehnt hat und mir das jetzt zu gute kommt - das hat ewerk sicher nicht so gefallen das sie jetzt nur noch die software liefern dürfen und da könnte ich mir vorstellen das sie mir vielleicht noch ein paar kosten reinwürgen wollten... =/ denn einen win2000server hatte ich in der tat nicht eingeplant.

Stephan
Sebastian Hilbert

und was ist mit Linux

Beitrag von Sebastian Hilbert »

Hallo Informatikstudent,

Tut es nicht auch Linux auf dem Server ? Ist bei einigen Kollegen schon eine Weile im Einsatz. POET-Datenbankserver ist seit etlichlen Updates auf den Turbomed-CDs drauf.

Installationsanleitung gibt es bei Turbomed (nachfragen) und auf bei mir.
ssc0

Beitrag von ssc0 »

ich muss sagen ich könnte mir nichts grossartigeres als das vorstellen, aber das problem ist das ich die tm nicht einrichte/ einrichten darf, sondern das ewerk.com, der tm partner, das unter vertrag stehen hat - und dafür natürlich auch bezahlt wird.
und wenn die mir sagen sie wollen ein redmond betriebssystem auf dem server haben dann kann ich dagegen leider nichts machen...
wenn sie mir erzählen ich brauche einen win2000server und das ist nicht der fall und ich sage hey, ihr spinnt wohl, ich zahl doch nicht 6x soviel für einen server wenn es auch ein workstation windowsXP tut, ist das was anderes als wenn ich denen erzähle sie sollen das ganze bitte unter linux einrichten - was sie mit sicherheit nicht können/ wollen.
ssc0

Beitrag von ssc0 »

mal noch eine frage... ist das richtig das tm eine eigene (ordentliche) backup funktion besitzt? ich wollte ursprünglich ein shellscript bauen um die db dateien auf eine mount rainier gemountete DVD-RAM zu kopieren... so dass die schwestern nur jeden abend zum server gehen und die DVD-RAM wechseln.
Sebastian Hilbert

backup

Beitrag von Sebastian Hilbert »

Was ist eine ordentliche Backup-Funktion ?

Also zu DOS-Zeiten war eine Backup-Funktion eingebaut. Ich denke die wird auch bei der Windows-Version dabei sein. Aber ob die ordentlich ist ? Die Backup-Diskussion kommt immer wieder.

Hier im Forum sollten eigentlich Leute besser Auskunft geben können als ich.
Aber ein eigenes Script kann sicher nie schaden. Das weiss man was man wie, wann und wohin sichert. Es geht ja nicht nur ums sichern sondern auch um restore.

Das Beste wird sein du besorgst dir mal eine "Demo-Version" von Turbomed.
Dann kannst du das Alles nach Herzenslust testen. Theoretsich muss nach nur noch die Lizenzdatei eingespeilt werden und die Demo wird zur Vollversion.
st.louis

artzpraxisnetzwerk mit 3 clients -brauche ich win2000server?

Beitrag von st.louis »

Hallo,

ich betreue ebenfalls so nebenbei eine Praxis (4 Ärzte, insgesamt 10 Arbeitsplätze) mit TMWin. Dort läuft der Server noch unter Win NT 4.0 Workstation ohne Probleme. Die Arbeitsplätze sind Win2k.

Getreu nach dem Motto "never touch a running system" bleibts erstmal so, ich habe aber schon für den Fall der Fälle die Alternative mit Linux getestet und griffbereit in der Schublade.

Der Praxis bleibt damit der Umstieg auf teure Hardware wahrscheinlich erspart.

Viele Grüsse

st.louis
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 109 Gäste