Drucker "verschwinden" plötzlich v. WindowsServer,

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Gast

Drucker "verschwinden" plötzlich v. WindowsServer,

Beitrag von Gast »

Hallo,
auf meinem Arbeitsplatz (=Server, peer to peer Windows 2000 Netzwerk, TM Win) kommt es häufig vor, dass der lokale Drucker und die Netzwerkdrucker vom Server "verschwinden". Wenn ich "Neuer Drucker" unter Systemeinstellung anklicke erscheint die Meldung: " Der Vorgang kann aufgrund mangelnder Resourcen nicht fortgesetzt werden. Das Druckteilsystem ist nicht verfügbar".

Wenn ich den Rechner runterfahre und dann wieder neu Starte, ist wieder alles in Ordnung. Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruss Bernd Amelung
pat

Virus?

Beitrag von pat »

Hallo,

es gibt im Ordner c:/windows/system32 eine Datei spoolsv.exe


Vielleicht finden Sie auch sowas wie :SPOOLSV.exe oder ähnliches.

Wenn die Datei nicht genau so heisst wie oben beschrieben ist vielleicht ein Virus der Übeltäter.
Sollte diese Datei eine Grösse von 0 haben ist sie defekt und muss ausgetauscht werden.

Andere Möglichkeit ist unter Systemsteuerung Verwaltung den Druckdienst zu beenden und wieder zu starten.

Ist auf ihrem System das Servicepack 4 installiert? Wenn nicht bitte nachholen.

Gruss und viel Glück

Pat
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Druckerteilsystem

Beitrag von uro_fs »

Hallo,

Virus ist möglich, aber ein häufiges Problem sind nicht 100% konforme Druckertreiber, die möglicher Weise upgedatet werden müssen oder ggf. durch einen Alternativtreiber ersetzt.

Gruss
fs


Eine Möglichkeit Start/Ausführen: services.msc /s eingeben, den Druckdienst suchen, auf Eigenschaften/Abhängigkeiten gehen und sehen welche "Unterprogramme" gestartet werden, bzw. nicht gestartet werden konnten, z.B:

Beim Dienst "Druckwarteschlange" angefangen, der nicht starten wollte. In der Registerkarte "Abhängigkeiten" bin ich dann auf "Faxdienst" gestoßen. Und beim Starten vom Faxdienst meckerte er dann:
"Die Datei c:\winnt\system32\clusapi.dll
ist keine gültige Windows Datei".
Tatsächlich: diese Datei war zwar vorhanden, hatte aber die Größe "0 KB". Habe mir dann diese Datei aus einem Windows XP Rechner rüber kopiert. Beim XP liegt sie im Verzeichnis
c:\windows\system32\clusapi.dll und ist 52 KB groß.

oder

Bei mir trat während ich eine alte DOS-Applikation schloss und diese noch nicht alle Daten an den Spooler übertragen hatte, das gleiche Problem auf.
Ich fand unter folgendem Link eine Lösung:

Ich suchte die zum Zeitpunkt des Absturzes erzeugten Dateien und löschte nur diese.
Danach lief alles normal. Alle eingerichteten Drucker waren wieder vorhanden.

In meinem Fall waren es die beiden folgenden Dateien:

C:\WINNT\SYSTEM32\SPOOL\PRINTERS\00146.SHD und
C:\WINNT\SYSTEM32\SPOOL\PRINTERS\00146.SPL
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste