Formulare selbsterstellen bzw. feintunen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Oberberger

Formulare selbsterstellen bzw. feintunen

Beitrag von Oberberger »

Ich benutze die TM-Version seit Anfang des Jahres.

Bei der täglichen Arbeit stört mich das viele wiederholte Schreiben von immer wiederkehrenden Phrasen. Mir schwebt vor, die vorhandenen Formulare feinzutunen bzw. neue zu erstellen um die Effizienz in der Dokumentation anzuheben.

Warum gibt es in Formularen nicht vorgefertigte Texte (simples Beispiel Ü-schein), die ich mit einer Maus einfügen kann. Klar über Textmakros geht einiges - aber dann muss man sich die Kürzel merken. Meine Idee ist, um die Formulare herum Text, Diagnosen, Ziffern... zu gruppieren, die dann angewählt werden können und in dem entspr. Feld erscheinen.

Über ein Formular "Digiscreen" will ich Einträge in der Karteikarte erzeugen.
Ich hab da schon mal mit angefangen... Mein Formular kann text in die Kartei eintragen und ggf auch auslesen. Nur mit Diagn und Ziffern hapert es.

Dieses Formular habe ich TM geschickt - tote Hose...

Meine Frage in die Runde: Wer sieht hier Verbesserungsbedarf? Gibt es jemanden, der sich mit dem VBA-Scripting auskennt und insbesondere auch die Datenbankzugriffe steuern kann?

Soweit erst mal die kurzanfrage

Gruss
Oberberger
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Formulare selbst erstellen

Beitrag von Roland_Colberg »

Seit kurzem beschäftige ich mich auch mit diesem Thema, da ich es leid bin, bei Anfragen in Kiel bezüglich Formularaktualisierungen immer nur vertröstet zu werden.

Der sog. Programmierkurs im Handbuch (Formular selbst erstellen) hört leider an der entscheidenen Stelle auf: es fehlen nämlich die gesamten Bezeichner und Variablen, um auf die Datenbank zugreifen zu können.

Woanders hat schonmal jemand vorgeschlagen, die Bezeichner aus vorhandenen Formularen herauszupicken. Allerdings sind die meisten Formulare mittlerweile passwortgeschützt, und nur wenige davon mit dem allseits bekannten Passwort "tmtest". Alternative Möglichkeit: wenn man es schafft, das Formular abstürzen zu lassen, bekommt man Zugriff auf den Quelltext.

So liegen einige Hürden vor dem Selbstprogrammieren von Formularen: zuerst eine Liste mit den wichtigsten Variablen erstellen, dann sich in VB-Script oder JavaScript einarbeiten (Tutorials zuhauf im Netz).

Würde sich aber sicher anbieten, derlei Formulare in Foren wie diesem zu posten und zu diskutieren.
Oberberger

Bezeichner und Variable, Formular posten

Beitrag von Oberberger »

Naja, aus den "freien" Formularen hab ich ne Menge gelernt. Und wenn man im Word mit Alt F11 das VBA- Modul startet und in Menue Extras/Verweise die TM-Module einbindet, kann man eine Menge Variabe und Bezeichner herauslesen. Nur wofür die im einzelnen verwandt werden wird daraus nicht immer klar.
So ist das autodidaktische Aneignen ohne gescheite Anleitung recht zeitaufwendig.

Abgesehen davon wäre es doch auch angenehm, von Kiel Unterstützung zu bekommen (träum...). Jedenfalls gibt es in der Onlinehilfe folgenden Hinweis "Schulungsunterlagen zum Thema 'Scripting im Formulareditor'..." oder "Seien Sie bei der Eingabe voen Quellcodezeilen sehr vorsichtig und fragen sie bei Unsicherheiten lieber nach." Es gibt also in Kiel Hilfestellungen bereits gedruckt.

Wenn ich das Softwarehaus richtig verstehe, ist man z.Zt. nicht in der Lage bzw. willens besonders viel Neues zu Programmieren. Unterstützung bekommt man ggf. aber doch. Beim Aufbau der Linuxserver zeigte sich eine sehr gute Kooperationsbereitschaft, wenn auch offiziell nicht supportiert.
Also dürfte es Leute (auch in diesem Forum) geben, die einen sehr guten Draht nach Kiel haben. - Mit ordentlichem WErkzeug arbeitet es sich halt besser.

Jedenfalls sind bei mir -auch ohne besondere TM-Unterstützung- ganz brauchbare Sachen entstanden. Das eine oder andere würde ich ja gern posten - aber ich weiss nicht wie das hier geht.

Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen. (das mache ich jedenfalls nicht autodidaktisch ;-) )

Gruss
Oberberger
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Formulare selbst erstellen

Beitrag von Roland_Colberg »

Der Tipp mit dem Word-VBA-Modul ist gut, danke!

Haben Sie denn den Quelltext in Ihren Formularen mit dem Formulareditor erstellt, oder geht das nicht wesentlich besser mit einer gescheiten Entwicklungsumgebung (Visual Basic)?

Leider habe ich in den nächsten Wochen wohl zuwenig Zeit, mich in noch eine Programmiersprache einzuarbeiten. Ideen für nützliche Formulare hätte ich schon einige.

Was die Unterstützung aus Kiel angeht, bin ich weniger optimistisch. Gerade nach meinen Erfahrungen bezüglich Linux-Server fühle ich mich von dort eher für dumm verkauft. Die Dokumentation stammt teilweise noch aus den Anfängen der Software, damals hatte man scheinbar z.T. noch eine andere Strategie.

Die Frage, ob man über dieses Forum Binärdaten austauschen kann, müsste der Administrator beantworten können. Ansonsten gibt es aber auch noch die gut besuchte Mailingliste tm-anwender@coollist.com (Anmeldung unter http://www.coollist.com).

MfG
Roland Colberg
Oberberger

Formulare selbst erstellen

Beitrag von Oberberger »

Sehr geehrter Herr Colberg,

Ich habe bisher nur mit dem TM-Formulareditor gearbeitet. Keine Ahnung ob eine andere Entwicklungsumgebung besser (oder überhaupt) geht...

Die Erstellung der Routinen ist eigentlich recht simpel. Das Ansteuern der Formular-Felder ein Kinderspiel. Nur die Syntax...

Dieses Thema scheint für andere nicht sehr spannend zu sein (leider). Der Austausch von binarys über die coollist ist auch nicht der Weg, da dabei alle mit "unnützem" Ballast beladen werden.

Also setze ich mich in eine Ecke und bastele alleine weiter vor mich hin :(.

Wenn Sie Zeit und Interesse am Austausch diesbez. haben können Sie mich gern unter eye.d.schroeter@web.de kontaktieren.

Mfg
Oberberger
shilbert

Austausch von Formularen

Beitrag von shilbert »

Hallo !

Ich betreibe seit mehreren Jahren die Seite www.openmed.org. Der eine oder andere kennt die Seite vielleicht. Na jedenfalls besteht bei mir im Downloadbereich die Möglich Dateien anzubieten.

Ich würde mich sehr freuen. Einfach die Dateien an mich mailen und in ein, zwei Tagen stehen diese dann im Downloadbereich bereit.

mit freundlichen Grüssen,
Sebastian Hilbert

obwohl es sicherlich mancher nicht mehr hören kann will ich doch wieder mal einen Seitenhieb auf geschlossene Software wie Turbomed loslassen.

Bei Gnumed ( ja, das gibt es noch :-) ) wird es nie passwortgeschützte Formulare geben. bzw. der Quellcode wird immer frei verfügbar sein (ist er ja jetzt schon)

Nur schade, dass fasst keiner mithilft die Gnumed-Entwicklung voranzutreiben.
Aber wir programmieren weiter. Und vielleicht kann ich dann in einigen Jahren hier stolz verkünden, dass sie getrost für Ihre Formulare auf GNumed zurückgreifen können.

Wir erzeugen übrigens unsere Formulare mit dem bekannten LaTEX. Und die Variablennamen (existieren grossteils noch nicht ) werden Sie immer im Quelltext nachschauen können bzw. die Entwickler auf der E-Mailliste direkt fragen.
E. Fischer

Formulare selbsterstellen bzw. feintunen

Beitrag von E. Fischer »

Heute habe ich - von TurboMed - einein Hinweis auf dieses Forum erhalten.
Auch ich habe schon mehrere Formulare selbst programmiert und in das Menü eingebaut. Viel Zeit hat es gedauert, über den Objektkatalog einer VB6-Umgebung die benötigten Objekte herauszubekommen - aber es ging damals noch. Inzwischen ist diese Möglichkeit durch Passwortschutz von TM unterbunden worden.
Den schriftlichen Programmierkurs kann man vergessen. Der dient höchstens für die allerersten Berührungen mit diesem Thema und man braucht schon viel Erfahrung und Phantasie, hier etwas brauchbares herauszulesen.
Inzwischen stimmt auch vieles nicht mehr - z.B. der Menügenerator, der ja jetzt ganz anders aufgebaut ist. Da kommt zum Lernen nun zu VB-Script noch HTML dazu. Es bleibt ein schwieriges Unterfangen, mit 0-Information die Möglichkeiten von TM zu nutzen. Das waren noch Zeiten, als zwar die Möglichleiten unter DOS noch unvergleichbar geringer waren, aber TurboMed zu seinem Werbeversprechen stand, eine Software zu programmieren und zu vertreiben, die man an Nutzerwünsche individuell anpassen kann.

Gruss
E. Fischer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 43 Gäste