Windows 2003 Server

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
M. Braun
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:02
19
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Windows 2003 Server

Beitrag von M. Braun »

Hallo zusammen, ich möchte mich an dieser Stelle erst einmal für die prima Unterstützung in diesem Board bedanken. Zusammen kann man doch immer mehr bewegen als alleine.

Nun zu meinen Fragen.

Ich habe einen Windows 2003 Server mit 15 Windows 98 Clients. Das Netzwerk funktioniert. Nun das aber, wenn ich eine Patientenkartei aufrufe, dauert es manchmal - nicht immer - bis zu 20 Sek. bevor etwas passiert. Irgendwie lahmt das ganze. Ich habe auch schon die Netzwerk Checkliste vom facharzt.de überprüft. Ohne Erfolg. Auch verschiedene Tricks in der Kartei die Spalten auf 1 zu setzen brachte keine Besserung.

Gibt es eine Regel welche Datenbanken (DruckDB, PraxisDB usw.) und Verzeichnisse auf den Server gehören und welche Local auf dem Client liegen? Könnte mir vorstellen, das daher die mangelnde Performance kommt.

Ich weiß Fragen Fragen Fragen - aber wenn jemand Antworten hat bin ich sehr DANKBAR.

Schönen Abend und vielen Dank im Voraus.

mfg M.Braun
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Turbomed Server

Beitrag von Roland_Colberg »

Alle Datenbanken müssen auf dem Server liegen, außerdem muss das gesamte c:/Turbomed Verzeichnis freigegeben und bei den Clients eingebunden werden. In der local.ini müssen die Pfadangaben auf die Datenbanken auf dieser Freigabe zeigen, ferner ist es sehr sinnvoll, auch die Dokumente und die Formulare auf den Server zu legen, da sonst die Clients z.B. nicht auf Word-Dokumente zugreifen können.
Gast

Beitrag von Gast »

nicht vergessen, das alte 16-Bit Betriebssystem Windows 98 zu vergessen
und statt dessen z.B. Windows XP zu installieren.
fs

Re: Windows 2003 Server

Beitrag von fs »

M. Braun hat geschrieben:
Ich habe einen Windows 2003 Server mit 15 Windows 98 Clients. Das Netzwerk funktioniert. Nun das aber, wenn ich eine Patientenkartei aufrufe, dauert es manchmal - nicht immer - bis zu 20 Sek. bevor etwas passiert. Irgendwie lahmt das ganze. Ich habe auch schon die Netzwerk Checkliste vom facharzt.de überprüft. Ohne Erfolg. Auch verschiedene Tricks in der Kartei die Spalten auf 1 zu setzen brachte keine Besserung.

Gibt es eine Regel welche Datenbanken (DruckDB, PraxisDB usw.) und Verzeichnisse auf den Server gehören und welche Local auf dem Client liegen? Könnte mir vorstellen, das daher die mangelnde Performance kommt.

mfg M.Braun
Hallo,

PraxisDB
DruckDB
StammDB
Dokumente
ggf. Vorlagen

sollten auf dem Server liegen und in TM als UNC-Pfad auf den Clients eingestellt werden.

KVK-Leser automatisch darf nicht gewählt sein, wenn der Leser
das nicht unterstützt oder gar keiner angeschlossen ist.
Dauerdiagnosen als Quartalsdiagnose und Datum nur einmal zeigen
sollte in der Karteikarte ausgeschaltet sein.
Alle drei Einstellungen können ERHEBLICH bremsen

Gruss
fs
aliwoka
Beiträge: 15
Registriert: Montag 29. November 2004, 11:36
19

performance

Beitrag von aliwoka »

hallo,

setzen sie mal einen ping -t (servername) in einer dos-box ab, die antwort sollte unter 10ms sein, sonst ists das netz. man koennte auch an im hintergrund laufende virenscanner denken. stellen sie doch mal die checkliste zur verfuegung, dann kann man sehen, was sie schon versucht haben.

gruss
wolfgang
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 59 Gäste