Merkwürdige Netzwerkeinstellungen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Guardian

Merkwürdige Netzwerkeinstellungen

Beitrag von Guardian »

Hallo Zusammen, ich habe mein "alten Win NT Server " ausrangiert. Nun habe ich den neuen Windows 2003 Server installiert. Soweit so gut. Turbomed läuft auch eigendlich ganz gut. Bis auf die Tatsache, dass sporadisch der Netzwerkzugriff sehr langsam wird obwohl es ein 100 mbit Netz ist. Also hab ich mir mal die IP Konfiguration angesehen, das steht beim Server 168.168.168.11 und als Subnet 255.255.0.0. Ist das OK ? Müsste das nicht heißen z.B. 192.168.0.1 und 255.255.255.0.
Oder wenn das Ok ist, woran kann das langsame Netzwerk noch liegen.

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß Guardian
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Netzwerkkonfiguration

Beitrag von Roland_Colberg »

In der Tat eine sehr merkwürdige Einstellung, v.a. da es sich um keine lokale, reservierte Adresse handelt. Falls das Netzwerk irgendwie mit dem Internet zusammenhängt, kann das ernste Probleme geben, v.a. auch mit der Sicherheit.

Im Prinzip kann das Netzwerk zwar so funktionieren, sofern die anderen Rechner entsprechende Adressen (168.168.x.x) und die gleiche Netzwerkmaske verwenden.

Die Verzögerungen könnten aber dadurch entstehen, dass die Rechner aufgrund der nicht lokalen Adressen Nameserverabfragen o.ä. veranlassen.

Ich würde die Adressen ändern z.B. auf 192.168.0.x und Maske 255.255.255.0. Allerdings müssen dann auch alle anderen Einstellungen (z.B. in der local.ini und global.ini) sowie die Netzwerkfreigaben/-laufwerke auf allen Rechnern angepasst werden.

Google: Netzwerkadresse Netzwerkmaske ....

MfG
Roland Colberg
Willi

IP-Adressräume

Beitrag von Willi »

In der Tat merkwürdige IP`s. Es wird ja in der BRD zwischen
öffentlichen IP-Adressen, die global erreichbar sind, und IP-Adressräumen, die für private Netzwerke reserviert sind,
unterschieden. Die Adressräume für lokale Netzwerke sind
192.160.0.0 bis 192.168.255.255 sowie 169.254.0.0 bis
169.254.255.255. Private IP-Adressen können dabei nicht im
Internet eingesetzt werden. Wenn Sie aber in Ihrem Netzwerk
keine direkte Anbindung ans Internet haben, können Sie beliebige IP-Adressen vergeben. Der Rechner, mit dem ggf. die Anbindung ans Internet erfolgt, braucht - wenn er
als "gateway" eingesetzt wird, eine offiziell vergebene IP-Adresse. Die intern im Netzwerk vergebene IP-Adresse wird dann vor dem Internet verborgen (durch die Subnetz Maske), damit es nicht zu Konflikten mit einer bereits vergebenen IP-Adresse kommt.
Die IP-Adressen werden auch noch in Klassen aufgeteilt. Mit der Wahl der Klasse bestimmt man wie viele Geräte man in
einem Netzwerk mit einer IP-Adresse ausstatten kann (Class A, Class B und Class C) - kleinere Netzwerke bis 256 Rechner
rechnet man zur Class C ! - darunter dürften also auch alle
Arztpraxen i.W. fallen.
Als erstes legt man also den IP-Adressraum für ein Netzwerk fest - also z.B. für den Server 192.168.1.100 (auch gut
möglich wäre 192.168.100.0 oder auch 192.168.0.1), für den 1.Rechner (client) dann die IP 192.168.1.101 und so fort. Bei Vergabe dieser IP-Adressen setzt Windows eigentlich automatisch die Subnetz-Maske 255.255.255.0 (für Server und client).
Bei TurboMed im Netz sollten Sie nur feste Netzwerk Adressen
vergeben - also nicht dynamisch.
Wenn Sie dynamische IP-Adressen beziehen lassen, weist sich jeder Windows PC ab Windows 98 eine eindeutige IP Adresse der Form 169.254.x.y zu, allerdings nicht ohne Wartezeiten
und Hänger.
Im "facharzt.de" wurde mal eine Checkliste veröffentlicht
(TurboMed Forum) bzgl. schlechter Netzwerk-Performance - ggf. da mal nachlesen (Dr.Otmar Cramer).

Herzliche Grüße

Willi
uro_fs

Netzwerkadresse

Beitrag von uro_fs »

Hallo Guardian,

ist ein DHCP-Server konfiguriert? Die 168.er Adressen werden vergeben, wenn der Server nicht angesprochen werden kann.
Hier hilft meist nur, die NEtzwerkkarte zu deinstallieren und dann neu
einzurichten, bzw. unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces

den Adapter mit der entsprechenden IP zu löschen (gefährlich, falls man sich nicht auskennt).

Danach ist ebenfalls eine Neuinstallation der Netzwerkkarte erforderlich

Gruss
fs
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], cwang, Google [Bot], Semrush [Bot] und 58 Gäste