Einzelplatz und Netzwerkinstallation

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

DUALES TurboMed und Einheitliche BATCH zum MODUSWECHSEL

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

nun ist es komplettiert: mein System mit der Icon-Anzeige (kombiniert mit der Hintergrundfarben-Veränderung für den Lokal-Modus) nach der vor einer Woche geposteten Beschreibung kann sicher und fehlerfrei mit folgender Wechsel-Batch von "Netz-Modus" auf "Lokal-Modus" umgeschaltet werden.

Diese Lösung ist insbesondere für Anwender gedacht, die die Datenspiegelung entweder mit TurboMed-Bordmitteln oder über eine separate Spiegelungs- bzw. Kopier-Routine laufen lassen, kann aber natürlich auch mit einer batchgesteuerten Spiegelung über TMAdmin oder Robocopy ergänzt werden.

Alle Dateien, die dafür erforderlich sind, kann ich incl. Anleitung zumailen (pn mit mail-Adresse hinterlegen), so daß nur noch der Ordner "Local" für Turbomed zusammengebaut und auf die Arbeitsplätze verteilt zu werden braucht, dann das Icon aus "AktModus" in den Werkzeugkasten eingebunden und von dort auf den Desktop des Startbildschirmes platziert (je nach Arbeitsstation, jedoch an jeder...), Verknüpfung mit der Wechsel-Batch auf den Desktop (nur an den wechselnden Stationen)- fertig. Die Wechsel-Batch ist auch für auf D: installiertes TurboMed verfügbar, ansonsten kann sich Jede(r) selbst sein Laufwerk anstelle von C: setzen.

Die Wechsel-Batch ist so geschrieben, daß sie beim ERSTEN Aktivieren den bestehenden Netzwerkmodus erwartet und auf Lokal-Modus umstellt, selbst wenn noch die Modus-anzeigenden Dateien in "Local\AktModus" BEIDE als .txt-Datei vorliegen (wird dabei aber sofort geändert). Dann sollten vor dem Zweiten Aktivieren der Wechsel-Batch (= Zurückstellen auf Netz-Modus) die Grundeinstellungen und Hintergrundfarben des Lokal-Modus angepasst werden, davon ist aber nur das Umstellen auf "Mehrplatzbetrieb = nein" wichtig, alles andere kann dann später noch bei aktiviertem Lokal-Modus verändert werden.


rem BATCH TM-Moduswechsel bei TurboMed auf C:
rem ...Modusabfrage:
if exist C:\TurboMed\Local\AktModus\TM-Netz-Modus.txt goto Lokalmodus_aktivieren
rem pause
if exist C:\TurboMed\Local\AktModus\TM-Lokal-Modus.txt goto Netzwerkmodus_aktivieren
rem pause
goto end
rem
:Lokalmodus_aktivieren
cls
cd..
cd..
cd..
rem ...Diese Funktion darf nur durchgefuehrt werden, wenn die Netzwerk-
rem .. TurboMed-Bearbeitung vorher beendet wurde !!
rem .. KEINE DATEI-UEBERTRAGUNG !!
rem
rem ...IST TURBOMED VOM SERVER AN DIESEM ARBEITSPLATZ BEENDET ??
rem
rem ...DIESE ROUTINE AKTIVIERT DEN LOKALEN MODUS VON TURBOMED,
rem .. OHNE DIE PraxisDB VOM SERVER ZU UEBERTRAGEN !!
pause
rem ...NUR Umstellung auf LOKALES TurboMed OHNE Datei-Uebertragung ??
rem
rem ... JA: beliebige Taste...
rem
rem .. NEIN: mit der Maus abbrechen (oben rechts)...
pause
rem ...Austausch und Zwischenspeicherung der .ini-Dateien:
xcopy C:\TurboMed\Programm\Local.ini C:\TurboMed\Local\Netzwerk /h /y
xcopy C:\TurboMed\Local\Einzelplatz\Local.ini C:\TurboMed\Programm /h /y
xcopy C:\TurboMed\Programm\Global.ini C:\TurboMed\Local\Netzwerk /h /y
xcopy C:\TurboMed\Local\Einzelplatz\Global.ini C:\TurboMed\Programm /h /y
rem ...Das dem jetzt aktivierten Modus zugehoerige Icon wird fuer den Werkzeugkasten bereitgestellt:
xcopy C:\TurboMed\Local\Eigene_DTO\Lokal-Modus.ico C:\TurboMed\Local\AktModus /h /y
rem ...Aktualisierung der Dateien fuer die Modusabfrage:
rename C:\TurboMed\Local\AktModus\TM-Lokal-Modus.tx- TM-Lokal-Modus.txt
rename C:\TurboMed\Local\AktModus\TM-Netz-Modus.txt TM-Netz-Modus.tx-
rem
rem ...LOKALER MODUS fuer TurboMed AKTIVIERT
rem .. (lokaler Modus startet mit beliebiger Taste)
pause
rem ...Starten des lokalen TurboMed
C:\TurboMed\Programm\TurboMed.exe /nosplash
rem
rem ...ggfs. aktivierbarer Aufruf der den aktivierten Modus beschreibenden Textdatei:
rem C:\TurboMed\Local\AktModus\TM-Lokal-Modus.txt
rem ...Die auskommentierten Pausen dienen dazu, ggfs. die Fehlerfreiheit des Prozesses zu kontrollieren.
goto end
rem
:Netzwerkmodus_aktivieren
cls
cd..
cd..
cd..
rem .Diese Funktion darf nur durchgefuehrt werden, wenn die lokale TurboMed-
rem .Bearbeitung vorher beendet wurde !! KEINE DATEI-UEBERTRAGUNG !!
rem
rem ...IST TURBOMED (LOKAL) AN DIESEM ARBEITSPLATZ BEENDET ??
rem
rem ...DIESE ROUTINE AKTIVIERT DEN NETZWERKMODUS VON TURBOMED,
rem .. OHNE DIE PraxisDB AUF DEN SERVER ZU UEBERTRAGEN !!
rem .. (Im lokalen Modus veraenderte Daten koennen jederzeit ueber das
rem ... Hausbesuchsmodul auf den Server uebertragen werden,
rem ... wenn der Zeitraum der Aenderungen bekannt ist)
pause
rem ...JETZT Umstellung auf NETZWERK-Turbomed ??
rem
rem ... JA: beliebige Taste...
rem
rem .. NEIN: mit der Maus abbrechen (oben rechts)...
pause
rem ...Austausch und Zwischenspeicherung der .ini-Dateien:
xcopy C:\TurboMed\Programm\Local.ini C:\TurboMed\Local\Einzelplatz /h /y
xcopy C:\TurboMed\Local\Netzwerk\Local.ini C:\TurboMed\Programm /h /y
xcopy C:\TurboMed\Programm\Global.ini C:\TurboMed\Local\Einzelplatz /h /y
xcopy C:\TurboMed\Local\Netzwerk\Global.ini C:\TurboMed\Programm /h /y
rem ...Das dem jetzt aktivierten Modus zugehoerige Icon wird fuer den Werkzeugkasten bereitgestellt:
xcopy C:\TurboMed\Local\Eigene_DTO\Netz-Modus.ico C:\TurboMed\local\AktModus /h /y
move C:\TurboMed\Local\AktModus\Netz-Modus.ico C:\TurboMed\Local\AktModus\Lokal-Modus.ico
rem ...Aktualisierung der Dateien fuer die Modusabfrage:
rename C:\TurboMed\Local\AktModus\TM-Lokal-Modus.txt TM-Lokal-Modus.tx-
rename C:\TurboMed\Local\AktModus\TM-Netz-Modus.tx- TM-Netz-Modus.txt
rem
rem ...NETZ-MODUS fuer TurboMed AKTIVIERT
pause
rem
rem ...ggfs. aktivierbarer Aufruf der den aktivierten Modus beschreibenden Textdatei:
rem C:\TurboMed\Local\AktModus\TM-Netz-Modus.txt
rem ...Die auskommentierten Pausen dienen dazu, ggfs. die Fehlerfreiheit des Prozesses
rem .. zu kontrollieren. Nicht auskommentierte Pausen sind zum Kontrollieren der
rem .. Voraussetzungen und als Entscheidungspausen gedacht.
:end
rem pause


(vielleicht erinnert sich jemand, daß ich das Projekt früher bereits mal angefangen hatte unter dem Thread http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... chsloesung
Damals bin ich aber mangels anhaltender Beteiligung Anderer nicht weitergekommen. Aber jetzt bin ich damit schön zufrieden. Die Integration der Datenübertragung wird wahrscheinlich jeweils sehr individuell sein, daher habe ich sie jetzt nicht direkt eingebunden)

Viele Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

erste Erfahrung mit Installieren des Dualen TurboMed

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

Nachdem ich einem Freund in Eckernförde mein "Duales TurboMed" installiert habe (Gruss an Herrn Springer...), hier ein Erfahrungsbericht:

Beim Erstellen (= Einkopieren) des Ordners "Local" in "TurboMed" sollen die Ordner für die Zwischenspeicherung der Lokal.ini/Global.ini leer sein oder die beiden Dateien der lokalen TurboMed-Installation an der Modus-Wechsel-Station einkopiert werden. Ich habe mir erstmal ein Problem erzeugt, weil ich den Ordner "Local" einfach von meinem Notebook kopiert hatte und da waren noch die .ini's aus der anderen (eigenen) Praxis drin:

Plötzlich wollte der Rechner in der befreundeten Praxis im Lokal-Modus-Betrieb seine Bintab nicht mehr zur Kenntnis nehmen und startete "Max Mustermann" und wollte auch die Wertebereichsdefinitionen des Quartal x/xxxx nicht finden, also Programmabbruch.

Nach Zurückstellen auf Netz-Modus wieder alles beim Alten...

LÖSUNG: Kopieren der Lokal.ini/Global.ini aus dem Zwischenspeicher-Ordner "Netzwerk" in den Ordner "Einzelplatz", dann allerdings (nach fehlerfreiem Umstellen auf Lokal-Modus unter Zur-Kenntnis-Nahme der praxisspezifischen Lizenz) neues Anpassen der Grundeinstellungen an diesen (mindestens Mehrplatzbetrieb auf Nein, besser auch Kontrolle, ob alle Datenbankpfade und die Dokumenten-Pfade lokal verweisen, Farben, evtl. Datensicherungs- und -spiegelungspfade, sonst nix :wink: ).

Das modusspezifische Icon aus dem Ordner "Local\AktModus" braucht nur an einer Station in den Werkzeugkasten eingebunden zu werden (wichtig: die Icon Datei aus dem LOKALEN Ordner "AktModus" holen) und erscheint dann spontan auch in jedem Werkzeugkasten der anderen Stationen. Falls dort die fragende Schreibtischlampe auftaucht, ist der Ordner "Local\AktModus" mit der Datei "Lokal-Modus.ico" an diesem Arbeitsplatz noch nicht vorhanden. LÖSUNG: Verteilen des gesamten Ordners "Local" auf alle Arbeitsplätze.

Dann nur noch Verknüpfung der Modus-Wechsel-Batch auf den Desktop, schon funktioniert es! :P

Weil ich oben irgendwo versteckt darauf hingewiesen habe, ggfs. Wartezeit einzukalkulieren, falls der Cache nicht sofort speichert: gilt nur für den Festplatten-Cache von SCSI-Platten... siehe http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... art=76#top :oops:

Viele Grüsse

Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Update auf Stationen mit Wechsel-System

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

beim Updaten meiner/unserer Praxis ergab sich bei zwei Notebooks als Arbeitsstationen, die mit dem Modus-Wechsel-System arbeiten, daß eines davon problemlos über Netsetup updatete, das andere forderte ein "FastObjekts-Kennwort" an und brach bei Abbruch dieser Abfrage das Update ab. Bei diesem Notebook war der Pfad für "netsetup" in den "Grundeinstellungen\Verzeichnisse\TurboMed" lokal gesetzt (im Netz-Modus), bei dem Notebook, das über Netsetup updatete, war dieser Pfad auf den Server gesetzt.

Auch eine befreundete Praxis, die ein Notebook im Modus-Wechsel-System betreibt, hatte diese Anfrage mit dem FastObjects-Kennwort.

Abhilfe war erstmal in beiden Fällen der Updatelauf vom lokalen CD-Laufwerk, der jeweils ohne Probleme durchlief. Danach habe ich dann den o.a. Unterschied betr. Pfadangabe Netsetup bemerkt.

Dies, weil weiter oben bemerkt war, daß beim Mehrplatzbetrieb alle Pfade auf lokal stehen dürften, da dann sowieso alles auf dem Server gesucht würde. Für den Netz-Modus scheint es doch angeraten zu sein, den Netsetup-Pfad auf den Server zu legen (für den Lokalen Modus braucht das nicht verändert werden, da während dessen Aktivität Netsetup nicht benutzt wird..., aber alle anderen Pfade müssen für den Lokalen Modus lokal gesetzt sein).

Viele Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Datenspiegelung vor Moduswechsel

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

die Datenspiegelung vor dem Moduswechsel mache ich zur Zeit mit einer Batchdatei, die über eine Desktop-Verknüpfung gestartet wird, siehe:

http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?t=829

Dauert keine drei Minuten (bei 342MB großer PraxisDB und 100er-Netzwerk) und kann - sofern die Netzwerkverbindung noch besteht - auch durchgeführt werden, falls der Moduswechsel bereits durchgeführt war (dann aber ggfs. TurboMed-Einzelplatz wieder beenden, falls per Batch automatisch gestartet gewesen...)

viele Grüsse, Wahnfried
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Ich bin auch gerade dabei, mir einen Hausbesuchs-Laptop einzurichten. Vielen Dank für die veröffentliche Arbeit an Wahnfried.
Ich logge mich bei Hausbesuchen auf dem PC selbst ein, während ich mich in der Praxis an einer Domäne anmelde. Enstprechend kann die local.ini beim Anmeldeprozess automatisch kopiert werden. Wenn Änderungen der local.ini auch gespeichert werden sollen, muss entsprechend beim Abmelden die local.ini weg kopiert werden. Wo ich das veranlasse weiss ich im Moment noch nicht.
Noch eine Frage: Mit welchem Programm gleichen Sie die Dokumente ab? sie werden im Laptop kaum eine Festplatte besitzen, die für die gescanten Dokumente über mehrere Jahre ausreicht? Ich hatte mir eine 8GB Speicherkarte besorgt, auf die die Praxisdaten kommen sollen, die ich mitnehme, also 1GB PraxisDB, sonstige Datenbanken und eben die gescanten Dokumente ca. der letzten 1 1/2 Jahre. Dafür benötigt man eine entsprechende Kopiersoftware (wenn man nicht jeden Monat per Hand die Batchdatei editieren will). Ich teste gerade Syncronaut. Hat jemand eine andere Idee?
Grüße
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Vorschlag für danspie

Beitrag von wahnfried »

danspie hat geschrieben:Wenn Änderungen der local.ini auch gespeichert werden sollen, muss entsprechend beim Abmelden die local.ini weg kopiert werden. Wo ich das veranlasse weiss ich im Moment noch nicht.
Grüße
Hallo,

am besten doch wieder dorthin, wo die Local.ini für den Einzelplatzbetrieb herkommt, wenn man unabhängig vom Netzwerk arbeitet (Empfehlung: auch die Global.ini gleichartig mit-wechseln!), das heißt: Start von TurboMedLokalmodus über eine Batch mit etwa folgender Struktur:

-(evtl. bzw. sicherheitshalber:)-Local.ini und Global.ini der Netzwerkversion aus dem Verzeichnis TurboMed\Programm in das Vorratsverzeichnis für die Netzwerkversion einkopieren (überschreibend)
-abgespeicherte Local.ini und Global.ini der Einzelplatzversion aus dem Vorratsverzeichnis der Einzelplatzversion in das Verzeichnis TurboMed\Programm einkopieren (überschreibend)
-(Wer das "Lokalmodus-Icon" sehen will, übernimmt an den Anfang der Batch den gesamten Batchanteil für Aktivierung des Lokalmodus von weiter oben im Thread)
-Pfad\TurboMed.exe (mit oder ohne /nosplash)
-aktuelle Local.ini und Global.ini der Einzelplatzversion aus dem Verzeichnis TurboMed\Programm in das Vorratsverzeichnis der Einzelplatzversion einkopieren (überschreibend)
-(evtl. bzw. sicherheitshalber:) Local.ini und Global.ini der Netzwerkversion aus dem Vorratsverzeichnis für die Netzwerkversion zurückkopieren in das Verzeichnis TurboMed\Programm (überschreibend).
-(Wer das "Netzwerkmodus-Icon" sehen will, übernimmt an das Ende der Batch den gesamten Batchanteil für Aktivierung des Netzwerkmodus von weiter oben im Thread)

(das Ganze unter "TurboMed-Lokalmodus.bat" abspeichern, Verknüpfung auf den Desktop, Icon ändern: unter TurboMed\Programm\TurboMed.exe suchen. Dann die normale Startverknüpfung für TurboMed umbenennen in "Netzwerk-TurboMed" und nach dem ersten Start des Lokalmodus die Hintergrundfarben verändern)


Für den Fall, daß der Batchablauf nach dem Beenden des Programmes TurboMed von einem im Speicher verbliebenen Prozess TurboMed.exe blockiert wird, braucht man für WindowsXP noch eine Batch mit den Taskkill-Befehlen:

Taskkill /f /im TurboMed.exe
Taskkill /f /im wiamdb.exe

mit einem Namen wie z.B. "TurboMed-Batch Beine machen", die angeklickt wird, falls die Start-Batch für das Lokale TurboMed nach Beenden des Programmes nicht weiter abläuft.

(Für Windows2000 stattdessen per Kill-Befehl, der nachinstalliert werden muß, vergleichbar...)

Dann würde am Netzwerk alles so laufen wie bisher und alle Umstellungsarbeit für Arbeit im Hausbesuch-/Einzelplatzbetrieb ist vollständig (vor und zurück) in der Batch zum Starten des Lokal-TurboMed enthalten.

Vor dem Abzwitschern zum Hausbesuch müßte dann noch die Datenspiegelung vom Server auf das Notebook erfolgen, dies ist beschrieben in: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?t=829
In diese Datenspiegelungs-Batch am Anfang die Taskkill-Befehle integrieren, sofern sie manuell angeklickt wird!

Viele Grüsse, Wahnfried[/img]
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Rettung für die Hausbesuchsdaten?

Beitrag von wahnfried »

wahnfried hat geschrieben: Vor dem Abzwitschern zum Hausbesuch müßte dann noch die Datenspiegelung vom Server auf das Notebook erfolgen, dies ist beschrieben in: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?t=829
In diese Datenspiegelungs-Batch am Anfang die Taskkill-Befehle integrieren, sofern sie manuell angeklickt wird!
Hallo,

bitte daran denken daß das Auslösen der Datenspiegelung vom Server auf das Notebook die beim letzten Hausbesuch veränderte PraxisDB auf dem Hausbesuchs-Notebook überschreibt!! Also muß die Hausbesuchsdokumentation erst über das Hausbesuchsmodul in die Server-PraxisDB eingearbeitet sein, bevor eine erneute Spiegelung der Server-PraxisDB auf das Notebook erfolgt. Alternativ eine Spiegelung der PraxisDB beim Beenden des Lokal-Modus (in ein Nachbarverzeichnis) in den obigen Batchvorschlag zum Start des Lokal-Modus-TurboMed nach dem Aufruf von TurboMed.exe einbauen (braucht kein TMAdmin, da TurboMed bereits beendet).

Viele Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Update auf Stationen mit Wechsel-System jetzt problemlos

Beitrag von wahnfried »

wahnfried hat geschrieben:...beim Updaten meiner/unserer Praxis ergab sich bei zwei Notebooks als Arbeitsstationen, die mit dem Modus-Wechsel-System arbeiten, daß eines davon problemlos über Netsetup updatete, das andere forderte ein "FastObjekts-Kennwort" an und brach bei Abbruch dieser Abfrage das Update ab. Bei diesem Notebook war der Pfad für "netsetup" in den "Grundeinstellungen\Verzeichnisse\TurboMed" lokal gesetzt (im Netz-Modus), bei dem Notebook, das über Netsetup updatete, war dieser Pfad auf den Server gesetzt.
Hallo,

jetzt beim Update keinerlei Probleme gehabt, so daß das Problem wirklich an dem in "Grundeinstellungen--Verzeichnisse--TurboMed--Netzwerk-Setup" nicht auf den Server verweisenden Pfad für Netsetup gelegen haben dürfte... (Jetzt überall Verweis auf den Ordner Serverpfad\TurboMed\Netsetup).

Viele Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Andere Farbe auch für den Start-Bildschirm möglich

Beitrag von wahnfried »

wahnfried hat geschrieben:Das mit der Farbe der Patientenmaske ist eine gute Idee und kann auch in der F2 und F3 anders eingestellt werden, verändert aber nichts in Bezug auf den Hauptbildschirm oder die F11.
Der Startbildschirm kann doch auch farblich verändert werden, allerdings nicht über das Menü wie in der F2/F3/F7, sondern nur über die Grundeinstellungen. Allerdings kann man nicht einfach den Eintrag der veränderten Fenster zahlenmäßig - RGB (x / x / x ) - übernehmen, ein Doppelklick auf den Eintrag "Hintergrundfarbe" öffnet die übliche Farbauswahl.

Wer vorher bei einem farblich bereits veränderten Karteikarteneintrag den Eintrag "Hintergrundfarbe" anklickt, kann die aktuelle Farbe in die Auswahl übernehmen, indem man erst auf "Farben definieren" klickt, dann erscheint im Feld "Farbe|Basis" die aktuelle Hintergrundfarbe, die per "Farben hinzufügen" in die Auswahl der Benutzerdefinierten Farben übernommen wird. Diese ist dann auch auswählbar, wenn man die Hintergrundfarbe des Hauptbildschirmes oder eines anderen Fensters verändern will.

Viele Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Andere Farbe auch für den Start-Bildschirm möglich

Beitrag von wahnfried »

wahnfried hat geschrieben:
wahnfried hat geschrieben:Wer vorher bei einem farblich bereits veränderten Karteikarteneintrag den Eintrag "Hintergrundfarbe" anklickt, kann die aktuelle Farbe in die Auswahl übernehmen, indem man erst auf "Farben definieren" klickt, dann...
...stimmt leider nicht, vermutlich hatte ich auf dem Laptop, auf dem ich dies versuchte, bereits einmal genau diese Farbe definiert.

Man muß doch die Farbe neu aus der Farbdefinitionsskala auswählen, wobei ich einiges "spielen" mit der Regenbogenfarbtafel und der Intensitätsskala empfehle. Wenn man die Grundeinstellungen nicht vom Startbildschirm aufruft, sondern von einem bereits farblich angepassten, kann man dessen Hintergrundfarbe neben dem Grundeinstellungsfenster sehen und mit dem Vorschaufenster der Farbauswahl vergleichen.

Viele Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Farbhintergrund für Modusmarkierung fast in allen Fenstern

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

das geht doch auch für die Auswahlfenster (z.B. F11) zusätzlich zum Startbildschirm, wenn man die Farbeinstellungen direkt über die Grundeinstellungen und nicht über die Menüs macht.

Achtung: Die eigentliche Hintergrundfarbe des Patientenfensters ist darin als "Fensterfarbe" bezeichnet und der dort als "Hintergrundfarbe" veränderliche Bereich ist das Personalienfenster...

Grüsse, Wahnfried
medifinger
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 16. August 2008, 20:20
15

aktuell 2008

Beitrag von medifinger »

Hallo!

Funktioniert der Wechsel aktuell?
Ich habe TM est seit 2 Monaten, und habe festgestellt, dass sich schon wieder viel geändert habe.
Den Wechsel vom lokalen zum netzwerkmodus und die Spiegelung der Dateien finde ich sehr wichtig.

Vielen Dank an die tüchtigen Kollegen
Koll.Finger
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

funktioniert bestens...

Beitrag von wahnfried »

...wie gesagt, keine Probleme.

Allerdings Datenspiegelung ohne Prüfung der checksum, aber das macht turboMed bei seiner internen Datenspiegelung m.E. auch so.
Alternativ: Spiegelungs-Tool von a_engels (20 Euro je Lizenz) erwerben.

Viele Grüsse Wahnfried
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Beitrag von schmidt-dietrich »

Klingt für mich ja doch komplizierter als erwartet. dann doch lieber nur mittels Hausbesuchsmodul + einzelplatzinstallation arbeite und per usb stick daten aktualieiseren..? sollte doch unkompliziert gehen, oder?
Gruß
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von wahnfried »

schmidt-dietrich hat geschrieben:Klingt für mich ja doch komplizierter als erwartet.
wovon gehen Sie denn aus oder was stellen Sie sich für eine Funktion vor? wollen Sie beim Hausbesuch nur Daten einsehen oder welche direkt eingeben (mitoder ohne Chipkarte-einlesen über PCMCIA-Card-Reader?)

Die Datenspiegelung und Moduswechsel bietet für ein Hausbesuchs-Notebook oder jeden Arbeitsplatz in kürzester Zeit aktuelle Daten auf dem Notebook/Arbeitsplatz und die Aufrufmöglichkeit von TurboMed ohne Netzwerkverbindung mit den zuletzt gespiegelten Daten des Servers. Das ist nicht nur beim Hausbesuch praktisch, sondern auch beim Arbeiten zuhause oder im Urlaub. Patienten beim Hausbesuch bearbeiten bedeutet, daß das Zurücksichern über das Hausbesuchsmodul erfolgen sollte, sofern in der Praxis weitergearbeitet wurde.

Das Zurücksichern von Karteizeilen über das Hausbesuchsmodul geht beim Moduswechselsystem ohne Zwischen-Datenträger (wie auch das Übertragen der Praxis-Daten), da der 'Export nach Hausbesuch' noch im Einzelplatzmodus und dann nach 'Umstellen_auf_Netzwerkmodus/Start_Netzwerk-Turbomed' direktes Importieren der gerade erzeugten Datei per 'Import nach Hausbesuch' vom gleichen Rechner erfolgt.

Hier hat dieses System beim Defekt des Servers innerhalb kürzester Zeit dazu geführt, die Praxis weiterlaufen lassen zu können, bis ich am Abend aus den verbliebenen Rechnern und meinem privaten Notebook rasch eine neue Arbeitsgruppe konfiguriert hatte (nun ja, das geht mittels TurboMed-interner Datensicherung auch, aber ohne Moduswechsel hätte ich das sofort machen dürfen, während Patienten und Mitarbeiter um mich herum Schlange stehen - schreckliche Vorstellung).

Das Update würde ich immer an einem externen Recher testen, dies ist aber hier ein Arbeitsplatz-Notebook (Reserve-Arbeitplatz=privates Notebook) mit den aktuellen Daten im Einzelplatzmodus... Das Ausprobieren von neuen Programmteilen oder Features nach Update des Praxissystems (siehe Probleme beim Rückgängigmachen der neuen Wartezimmerlisten) kann ich auch im Einzelplatzmodus eines Arbeitsplatzrechners durchführen, ohne den Rechner wechseln zu müssen - nach Umstellung auf den Netzwerkmodus ist alles wie gewohnt.
schmidt-dietrich hat geschrieben:dann doch lieber nur mittels Hausbesuchsmodul + einzelplatzinstallation arbeite und per usb stick daten aktualieiseren..? sollte doch unkompliziert gehen, oder?
Geht auch, hat zwar den Vorteil der Datensicherheit, falls Sie den USB-Stick mittels interner Datensicherung von TurboMed erstellen, ABER denken Sie daran, daß dazu alle Arbeitplätze der Praxis TurboMed beenden müssen, d.h., für die Datenübertragung müssen Sie die Praxis anhalten, danach darf Jeder weitermachen.
Wenn Sie aktuelle Daten mitnehmen und für die Datenspiegelung den Praxisbetrieb nicht stören wollen, bleibt nur der Weg über TMAdmin, und dann können Sie das auch gleich unter Umgehung des USB-Sticks mit einem Klick am Arbeitsplatz direkt ablaufen lassen, danach wäre dort dann (mit ebenfalls einem Klick und wenigen "Weiter per Leertaste") ein Moduswechsel nötig, um direkt mit den gespiegelten Daten unabhängig vom Netzwerk weiterarbeiten zu können.

Vielleicht ist die Beschreibung im Wiki klarer und instruktiver, als sich durch den gesamten Thread zu lesen? Alles für Moduswechsel und Datenspiegelung habe ich hier in einem Ordner zusammengefasst, den ich nur von Rechner zu Rechner kopiere und die gewünschten Verknüpfungen auf dem Desktop erstelle. Für andere Praxen nur Anpassung des Servernamens in der verwendeten Batch-Datei der Datenspiegelung erforderlich. Sofern TurboMed am Arbeitsplatz auf C: oder D: installiert ist, ist sonst alles fertig benutzbar. PN mit mail-Adresse...

Viele Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], edwardsjethro und 58 Gäste