Textbaustein, manuelle Eingabe

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Gast

Textbaustein, manuelle Eingabe

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe mir Textbausteine erstellt, in denen kann ich verschiedene Vorschläge auswählen, wie kann ich aber in den Textbausteinen eine Angabe für z.B. eine Frequenz machen und dann anschliessend den Textbaustein weiter abarbeiten?

z.B.
Leber ~{homogen|inhomogen}, Binnenreflexmuster ~{normal|vermehrt|verdichtet}, DHC ~{zart|??mm}, Lebervenen ~{normal|gestaut|rarefiziert}, .

Bei den Fragezeichen soll eine Zahl stehen.

Mfg

Alexander
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Textbausteine

Beitrag von Roland_Colberg »

Das geht meines Wissens nicht, jedenfalls dürfen Sie innerhalb der geschweiften Klammern nicht nochmal die Tilde verwenden. Ich würde die Zeile so schreiben:

Code: Alles auswählen

Leber ~{homogen|inhomogen}, Binnenreflexmuster ~{normal|vermehrt|verdichtet}, DHC ~ mm, Lebervenen ~{normal|gestaut|rarefiziert}, . 
Man muss dann halt ggf. den Text "zart" gefolgt von 3x Entf-Taste eingeben.

Für meine Begriffe ist es kaum möglich, alle denkbaren Befunde z.B. beim Sonographieren in Textbausteinen zu hinterlegen. Daher habe ich für jedes Organ je einen Normalbefund und einen Eintrag wie

Code: Alles auswählen

Leber ~
angelegt, woraus ich dann beim Ablauf eines "Komplexes" einen auswähle und ggf. über die Tastatur ergänze.

BTW, ich habe schonmal in Kiel eine Funktion angeregt, mit der sich Makros und andere selbst angelegte Listeneinträge in einem offenen Format ex- und importieren lassen. Dann könnte man diese in Foren wie diesem austauschen, und nicht jeder Anwender müsste sich alles mühevoll selbst anlegen.

Mit freundlichen Grüßen
Roland Colberg
Alexander

Beitrag von Alexander »

Hallo,

danke der Tip war gut, jetzt funktioniert es.


Thx


Alexander
doc_karl

Keine Automatisierung bei Änderung von Zeilenmakros

Beitrag von doc_karl »

Irgendwie erscheint es mir seltsam, daß die Änderung eines Zeilenmakros nicht automatisch in bereits vorhandene Komplexe übernommen wird, die diese Makros beinhalten.

Wenn ich beipielsweise im laufenden Betrieb feststelle, daß ein Makro innerhalb eines Komplexes nicht (mehr) meinen Ansprüchen genügt und ich das Makro direkt ändere (über "Eigene Listen"), bleibt trotzdem der alte Makrotext im Komplex.

Gleiches, wenn ich innerhalb des Komplexes das Makro bearbeite- alle anderen Komplexe, die das Makro beinhalten, werden wie vorher abgearbeitet.

M.E. wird das Makro also nicht in die Komplexe "eingehängt", sondern direkt darin abgespeichert.

Ein Witz. Vor allem im 3. Jahrtausend.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ChristianK, Google [Bot] und 36 Gäste