Windows 10 - Office 2019 - Wordanbindung in TM

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Ina
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 26. April 2019, 12:17
4

Windows 10 - Office 2019 - Wordanbindung in TM

Beitrag von Ina »

Hallo,
ich habe Windows auf 10 upgegradet und Office 2019 32 bit installiert. In Word außerhalb von TM ist der Reiter TM vorhanden, aber nicht in TM. Ich kann ihn über die Add-Ins normal.dot bei markiertem TM2011 aktivieren, was bei jedem Dokument aufwendig ist.
Bisher habe ich den Fehler nicht beheben können.
Hat jemand von Ihnen damit Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Windows 10 - Office 2019 - Wordanbindung in TM

Beitrag von rfbdoc »

Versuchen Sie folgendes
Die Datei TM2011.dot aus dem Verzeichnis TurboMed\Word kopieren nach
C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office\Startup
alternativ bzw. zusätzlich nach
C:\Users\ap5\AppData\Roaming\Microsoft\Word\StartUp hier beispielhaft für den user ap5
Dann noch dafür sorgen, dass der aktuelle Windowsuser alle Rechte auf diese Datei hat.
R.F.B.
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: Windows 10 - Office 2019 - Wordanbindung in TM

Beitrag von SFeu »

Schlage mich hier gerade mit dem gleichen Problem herum, das Kopieren
der TM2011.dot in beide Pfade, ebenso wie das Aktivieren aller Makros in den
Office-Optionen hat nicht gebracht. Alleine gestartet ist der TM-Reiter sichtbar, unter Turbomed nicht. Grüße
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Windows 10 - Office 2019 - Wordanbindung in TM

Beitrag von rfbdoc »

Haben Sie sie Sicherheitseinstellungen der TM2011.dot mal überprüft ?
Dazu die Datei an den beiden Orten im Explorer aufsuchen, rechter Mausklick->Eigenschaften->Register Sicherheit
Dort volle Zugriffsrechte für den aktuellen Windowsuser eingerichtet ?
R.F.B.
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: Windows 10 - Office 2019 - Wordanbindung in TM

Beitrag von SFeu »

Vielen Dank für die Vorschläge, aber nichts half: letztlich habe ich Office 2013 installiert
und das Makro funktionierte wieder anstandslos.
Ina
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 26. April 2019, 12:17
4

Re: Windows 10 - Office 2019 - Wordanbindung in TM

Beitrag von Ina »

Vielen Dank für die Antworten,

wenn ich die Datei TM2019.dotm in den Pfad C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office\Startup
und in den Pfad C:\Users\ap5\AppData\Roaming\Microsoft\Word\StartUp
kopiere, erscheint der Turbomed-Reiter zweimal, so daß ich es bei dem ersten Pfad belassen habe.
In Turbomed - Sonstiges - Proprammpfade muß wohl bei Word der Haken entfernt werden und unten ...........WiNWORD.exe als Pfad eingegeben werden.
Es funktioniert, aber ich muß jedesmal beim Öffnen von Word zwei Laufzeitfehlter wegklicken.

Das mit dem Zugriffsrecht werde ich noch prüfen. Vielen Dank für den Hinweis.
cmk
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:27
13

Re: Windows 10 - Office 2019 - Wordanbindung in TM

Beitrag von cmk »

Folgendes Vorgehen hat bisher bei mehreren Rechnern zuverlässig funktioniert:
TM2011.dotm in den Ordner C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\OFFICE16\Startup kopieren um die Vorlage global zur Verfügung zu stellen.
Oder nach C:\Users\(der gewünschte Benutzer)\AppData\Roaming\Microsoft\Word\STARTUP kopieren.
„Grundeistellung-Programmpfade-MS-Word verwenden“ nein
„Grundeistellung-Programmpfade-Textverarbeitung“ Pfad suchen: "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\OFFICE16\WINWORD.exe"
Anschließend die Sicherheit in TM2011.dotm an gewünschten Benutzer anpassen und dann unter: Office-Optionen-Trustcenter TM2011.dtm freigeben.
Eventuell den Pfad in den Grundeistellungen-Verzeichnisse-Textverarbeitung in den Auslieferungszustand setzen.
Ina
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 26. April 2019, 12:17
4

Re: Windows 10 - Office 2019 - Wordanbindung in TM

Beitrag von Ina »

Mittlerweile funktioniert die Wordanbindung mit Office 2019 in TM.
Dafür kann ich Worddateien von Patienten, deren Namen ein Leerzeichen enthält nicht mehr öffenen. Es kommt die Fehlermeldung, daß die Datei nicht gefunden werden kann. Anscheinend werden zwei Dateien gespeichert, da das Leerzeichen als Ende des Dokuments erkannt wird. Bei aktuellen Patienten habe ich das Leerzeichen in jedem Word-Dokument entfernt. In der Karteikarte (blauer Punkt - rechte Maustaste) und in dem gespeicherten Dokument unter C:\Turbomed. Wenn ich unter TM den individuellen Brief öffne, kann ich die Dateien finden und öffnen.
Kennt jemand dieses Problem?
ChristianK
Beiträge: 42
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 08:26
12
Wohnort: Münster - KV WL
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Windows 10 - Office 2019 - Wordanbindung in TM

Beitrag von ChristianK »

Gibt es hier eigentlich noch den Unterschied zwischen 32- und 64-bit Versionen? Ich erinnere mich daran, dass TM sich nur in der Lage sah mit den 32-bit Office-Versionen zusammenzuarbeiten.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Windows 10 - Office 2019 - Wordanbindung in TM

Beitrag von EXEWERKER »

Ja den gibt es noch. Die 64-bit Versionen haben ein komplett anderes Modell für bestimmte VB-Sachen. Im Normalfall braucht man kein 64-bit Office, außer man möchte im Excel Tabellen mit Millionen Zeilen bearbeiten.
Wenn diese Version mal wegfällt, dann muss die CGM sich wirklich bald Gedanken machen.
EX EWERKER :-)
Ina
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 26. April 2019, 12:17
4

Re: Windows 10 - Office 2019 - Wordanbindung in TM

Beitrag von Ina »

Ich habe die 32-bit Version installiert, da dies von TM empfohlen wurde.
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Windows 10 - Office 2019 - Wordanbindung in TM

Beitrag von lcer »

Hallo,

Bis vor einer Weile hat Microsoft die 32bit Version als Standart empfohlen. Mittlerweile ist die 64Bit Version quasi die vom Microsoft empfohlene Version, die 32bit Version soll man installieren, wenn man veraltete addins benötigt - so wie jeder Turbomedbenutzer.

Grüße

lcer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 59 Gäste