TI Wieviele Patienten über TI einzulesen?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Heilberger
Beiträge: 400
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

TI Wieviele Patienten über TI einzulesen?

Beitrag von Heilberger »

Liebe Kollegen! Leider bin ich jetzt dem Druck gewichen und habe die TI bestellt. Warum eine billige SIM-Karte 450 Euro kostet sei dahingestellt! Ich möchte aber keinesfalls für das ganze Jahr 1% Strafe zahlen. Dazu ist die Praxis doch zu groß. Meine konkrete Frage: Müssen denn immer ALLE Patienten über die TI eingelesen sein?? Das System fällt doch öfter mal aus?! Gibt es Abzug, wenn z.B. von 2000 Patienten am Ende des Quartals z.B. 150 "normal" eingelesen sind. Wer hat Erfahrung? Es schmerzt schon sehr, 5 mobile Lesegeräte und 7 stationäre Geräte wegzuschmeißen!
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: TI Wieviele Patienten über TI einzulesen?

Beitrag von nmndoc »

Hallo, das ist jetzt keine Rechtsberatung und evtl. sollte man das hier nicht schreiben ... nicht dass Jemand da noch auf neue Ideen kommt ... aber:

Mein letzter Kenntnisstand ist, dass es für die Förderung wichtig ist, dass mind. EINE eGK erfolgreich über die TI eingelesen wurde UND etwas abrechnungsrelevantes erfasst wurde.
Es war nun mal inoffiziell im Gespräch, dass es bisher keine feste Quote gibt, die erfüllt werden muss ... aber so etwas wie "20%" (also 20% erfolgreich geprüft) erstrebenswert wäre. Aber wie gesagt, m.E. wird das bisher nicht so festgeschrieben und hat auch keine Konsequenzen.
Ich würde auf jeden Fall nicht meine Altgeräte entsorgen (erst recht nicht die mobien. Habe mir sagen lassen, da soll es nochmals eine Förderungswelle geben, sobald auf der eGK verschlüsselte Daten gespeichert werden...).

Also in diesem Sinne - schön (Minimal-)Dienst nach Vorschrift.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: TI Wieviele Patienten über TI einzulesen?

Beitrag von EXEWERKER »

Wer sagt denn, dass die TI regelmäßig ausfällt? Das passiert sehr selten. Aktiv "umgehen" würde ich das Einlesen nicht. Könnte mir vorstellen, dass zwar die einmalige Förderung nach 1 Karte fällig ist. Aber die 1%? Es macht mehr Mühe die Sache zu umgehen, im Zweifel setzt der Konnektor einen Ersatzwert, falls es zu Ausfällen kommt. War aber bisher sehr selten.
EX EWERKER :-)
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: TI Wieviele Patienten über TI einzulesen?

Beitrag von nmndoc »

EWERKER hat geschrieben:Wer sagt denn, dass die TI regelmäßig ausfällt? Das passiert sehr selten. Aktiv "umgehen" würde ich das Einlesen nicht. Könnte mir vorstellen, dass zwar die einmalige Förderung nach 1 Karte fällig ist. Aber die 1%? Es macht mehr Mühe die Sache zu umgehen, im Zweifel setzt der Konnektor einen Ersatzwert, falls es zu Ausfällen kommt. War aber bisher sehr selten.
^^ ja, das mit dem "fällt ständig aus" iist mir auch noch eingefallen. Also - je nach Fehlerursache wird der Status vermerkt - zB gibts auch einen Prüfung nicht möglich weil TI-Infrastruktur (RZ) Fehler oder so - da sind Sie dann aber komplett aus dem Schneider - kann Ihnen egal sein und ist auch für die Abrechnung egal. Dann gibts auch noch Ausfälle in Ihrem eigenen Netz - also Konnektor muss mal wieder neu gestartet werden o.ä. - da müssten/sollten Sie natürlich schon aktiv werden.

Was die Kartenleser - Anzahl der über die TI geprüften Karten angeht: Ich denke es geht hier nicht um ein aktives Umgehen - sondern zB folgendes Szenario: Bisher waren zwei eGK-Leser im Einsatz - nach dem neuen Schlüssel wird aber nur einer gefördert. Ergo könnte man auf die Idee kommen, zu Stoßzeiten einfach über einen der alten Leser *auch* einzulesen.
Ebenso bei den mobilen Lesern - weil da die neuen "online" ohnehin keine Vorteile bieten - eher Nachteile.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 29 Gäste