ORGA 930 M

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

ORGA 930 M

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,
ich habe aktuell folgendes Problem: bis zum letzten TM Update haben wir die Daten aus der Notfallpraxis per BDT importiert. Seit dem Update 19.1. kommt da eine Fehlermedung nach dem KV-Prüflauf (Meldung weiß ich nciht mehr, tut auch nichts zur Sache). Ich habe jetzt versucht das ORGS 930 M nach Jahren an TM anzuschließen, bin da aber übel gescheitert. Beim Quick-test mit der Orga-Software wird das Teil schon nicht erkannt:
CT_INIT Failed
Failed => No Card Terminal Found at port 4(COM)

Das ORGA ist über USB angeschlossen, im Card Quicktest habe ich als Vorgabe: CT-API mit Haken und Port 4(COM)

Bitte um Hilfe, Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: ORGA 930 M

Beitrag von Nobbie »

Wenn ich den als Mobilen Leser im stationären Betrieb einstelle, kommt die Fehlermeldung, das der Kartenleser nicht initialisiert werden konnte.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: ORGA 930 M

Beitrag von FranzKonrad »

"Failed => No Card Terminal Found at port 4(COM)"

Hallo,
so eine Fehlermeldung hatte ich kürzlich auch, es war dann (für mich nicht erklärbar) in den Einstellungen im Orga 930m die Verbindung auf "seriell", statt auf "USB" eingestellt. Nach Umstellen auf USB gings wieder.

Gruß
FranzKonrad
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: ORGA 930 M

Beitrag von Nobbie »

Danke, das war die Lösung, wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: ORGA 930 M

Beitrag von Nobbie »

Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich die Daten von dem mobilen Leser in die Praxissoftware bekomme, wäre ich wirklich wunschlos glücklich.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: ORGA 930 M

Beitrag von FranzKonrad »

Hallo,

einfach unter Hauptmenü -> Sonstiges -> eGK-Leser das Orga 930m (falls noch nicht vorhanden, erst "hinzufügen") und "aktivieren. Dann bei angeschlossenem 930m im Patientenmenü unter "Patient" "Neu mit eGK" auswählen.
Ist der Patient schon von früher drin, kommt ein Auswahlfenster (Achtung: ist manchmal auch ein anderer, ähnlicher Patient). Ansonsten erfolgt eine Neuaufnahme.

!! Der Patient wird beim ersten Zugriff sofort auf dem Orga gelöscht (das sei so KBV-Vorschrift), auch wenn man die Neuaufnahme abbricht, die Kartendaten bleiben aber in der Regel im Turbomed gespeichert, und man kann diese dann auch beim nächsten Versuch verwenden. (Normalerweise kann man sogar erst dann wieder einen neuen Patienten vom Orga einlesen, wenn man die im Turbomed gespeicherten Kartendaten durch Anlegen eines Patienten oder eines Behandlungsfalles "verbraucht" hat.
Somit müßte auch "Suchen mit eGK" und anschließend erst ggf. Neuaufnahme gehen, dem trau ich aber bisher nicht so.

Gruß
FranzKonrad
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: ORGA 930 M

Beitrag von FranzKonrad »

Ach ja, wenn man einfach "Neu mit eGK" wählt, holt sich Turbomed die Patienten in der Reihenfolge, wie sie im Orga aufgelistet sind.
Wenn man einen bestimmten Patienten einlesen will, muß man vorher im Orga den Cursor (>) zu dem gewünschten Patienten in der Liste bewegen.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: ORGA 930 M

Beitrag von Nobbie »

Habe alles so eingestellt. Der ORGA-Test mit der Software ist positiv aber im TM initialisiert sich der Orga nicht, kommt eine entsprechende Fehlermeldung. Keine Ahnung was ich falsch mache.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: ORGA 930 M

Beitrag von FranzKonrad »

Hallo,
sind denn die Grundeinstellungen unter "eGK-Leser" korrekt:

Insbesondere:
- eGK-Lesegerät = MKT+
- !Mobiler Leser im stationären Modus = nein !
- ! Das Orga darf auch nicht für den stationären Modus konfiguriert sein !


bei mir außerdem:
- Serielle Schnittstelle = 2 (bei mir gleiche Nummer, wie "Gerätenummer" im Fenster für die Auswahl der Lesegeräte (Zufall??) und virtuelle COM-Schnittstelle - im Gerätemanager)
- Station mit eGK-Leser = leer
- automatisches Lesen ... = nein

Gruß
FranzKonrad
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: ORGA 930 M

Beitrag von Nobbie »

Danke noch mal, durch die rumprobiererei war die Com-Schnitstelle mit unterschiedlichen Zahlen belegz, geht jetzt.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 49 Gäste