Auslesen des Orga 930M funktioniert nicht

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
tango
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 15:24
14

Auslesen des Orga 930M funktioniert nicht

Beitrag von tango »

Wir haben neben dem stationären Orga 6141 noch ein mobiles 930M. Bei der Einrichtung der TI hat das lesen der Karten und Übertragen ins Turbomed sicher funktioniert. Im 930M ist ein eigener SMC-B.
Nun haben wir wegen verschiedener Probleme mit der TM-Stabilität in den letzte Tagen die Version 19.1.2 4037 eingespielt.

Heute nun wollen wir mal wieder eine auf dem Lesegerät gespeicherte Karte ins TM übertragen. Natürlich habe ich das Lesegerät zuvor aktiviert. Es ist entsperrt und zeigt auch die gespeicherten Karten an. Allerdings zickt jetzt das TM herum: Patienten geöffnet und EGK-Vorlage gewählt, es dauert ein bisschen TM, dann kommt der Hinweis:

"Beim Einlesen der KvK/eGK ist ein Fehler aufgetreten: Der Kartenleser konnte nicht initialisiert werden!"

Was kann man da jetzt machen? In der EGK-Konfiguration ist volle Betriebsbereitschaft gegeben. Bin etwas ratlos.

BTW: ich habe mich schon öfters geärgert, dass die eingespeicherte Karte vom Lesegerät gelöscht wird, sobald der erste Zugriff auf den Patienten stattgefunden hat. Also "suchen mit EGK" ist beim mobilen Lesegerät eine ausgesprochen schlechte Idee, weil der Patient zwar gefunden wird, aber die Karte ist dann zum Auslesen nicht mehr vorhanden. Wie blöd ist das denn?
Gruß

tango
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Auslesen des Orga 930M funktioniert nicht

Beitrag von RAMöller »

Bei dieser Fehlermeldung ist meistens das Lesegerät in Turbomed auf ein anderes verstellt, das entsprechende Lesegerät muss vor Einlesen ausgewählt werden. (Sonstiges-Egk-Lesegeräte)
Außerdem müsste man gucken, an welchem PC das Lesegerät eingerichtet wurde

Kurze Frage: Wieviel kostete das Lesegerät mit für die TI?
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Auslesen des Orga 930M funktioniert nicht

Beitrag von lcer »

Hallo

Hast Du ein Update des ORGA gemacht? Da gibt es es eins.

Danach war bei mir die Anschlussart des Kartenlesers von usb auf seriell gestellt. Hab’s auf usb gestellt, dann ging’s.

Grüße

lcer
tango
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 15:24
14

Re: Auslesen des Orga 930M funktioniert nicht

Beitrag von tango »

Sorry für die späte Antwort, ich hatte das Häkchen bei "mich benachrichtigen" nicht gesetzt...

1. Nein ein Update des Orga hatte ich noch nicht gemacht und nach meiner Ansicht gibt es auch keins. Da auf dem Gerät noch Daten drauf sind, wollte ich damit auch nicht experimentieren. Als Firmeware wird mir auf dem Gerät V 4.7.0 vom 28.11.17 ausgegeben.

2. Eigentlich gibt es gar keine direkte Einstellung für USB/Seriell, jedenfalls nicht unter "sonstiges/eGK/Lesegeräte". Ich habe gerade mal in den Grundeinstellungen geschaut, da gibt es auch einen Abschnitt "eGK-Leser", dort steht:
- automatisches Lesen der eGK: ja
- eGK-Lesegerät: MKT+
- Mobiler Leser im stationären Modus: ja <-???
- Serielle Schnittstelle: 1 <-???

- Station mit eGK-Leser: "dieser PC"
- Umlautkonvertierung: nein

Die beiden mitteler Zeile erscheinen mir fragwürdig. Habe also jetzt "Mobiler Leser im stationären Modus" auf "nein" gesetzt und die serielle Schnittstelle auf 3, wie es der Gerätemanager unter "Anschlüsse" ausgibt. Das habe ich dann auch als "Gerätenummer" in der Lesegeräte-Liste gesetzt.

3. das Lesegerät stelle ich natürlich um. Es hatte ja auch nach der Einrichtung der TI einwandfrei funktioniert. Allerdings hatte ich zwischenzeitlich das og. Internetupdate und eine Reparaturinstallation laufen lassen und den mobilen Leser dann nicht mehr getestet.
Könnte natürlich sein, dass durch Update oder durch die Rep irgendwas "zurückgesetzt worden ist.

4. wenn von Euch auch jemand diesen furchtbaren mobilen Kartenleser hat, könnte man vielleicht mal schauen, wie es bei Euch aussieht.

5. der Kartenleser hat glaube ich um die 356 Euro gekostet - ABER es kam dann noch so ein bescheuerter SMC-B für 465 Euronen dazu. Ich wette ein "Bier mitten in der Enz", dass dieser Quatsch mit dieser Gerätegeneration niemals den versprochenen Funktionsumfang ereichen wird - wie alle Vorgängergenerationen auch (zu Ende ausgekotzt...)

STAND aktuell: funktioniert immer noch nicht, weitere Hilfe erbeten.
Meldung: "Beim Einlesen der KvK/eGK ist ein Fehler aufgetreten: Der Kartenleser konnte nicht initialisiert werden!"
Gruß

tango
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Auslesen des Orga 930M funktioniert nicht

Beitrag von lcer »

Hallo,

lies mal: https://ingenico.de/healthcare/download ... -tool.html Es geht um Cross-Zertifikate von Stammzertifizierungsstellen. Das Update kannst Du aber nicht einstpeilen, solange noch Patienten auf der Lesegerät gespeichert sind.

Und die seriell/USB kann man am Kartenlesegerät (nicht am PC/Turbomed) selbst einstellen. Prüf das.

Das "ORGA 930M" ist übrigends nicht das selbe wie "ORGA 930M online"

Grüße

lcher
tango
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 15:24
14

Gelöst: Auslesen des Orga 930M funktioniert nicht - Update!!

Beitrag von tango »

OK, habe das Problem gelöst! Es liegt tatsächlich an der "Cross-Zertifikate Liste", die bei den ausgelieferten Modellen noch auf einer anderen Version als "Version 1.1.1" ist.

Vorweg:
ERSTENS wer in Eile ist und grad kein Sitzfleisch hat, sollte sich diese Anleitung merken und das Update später machen, das geht nicht mal so eben!
ZWEITENS wer noch Karten von seinem letzten Hausbesuch auf dem Gerät hat und TM liest die nicht mehr ein, hat die "Arschkarte" (sorry, aber man kann es nicht besser sagen). Das Update läßt sich nur unter Datenverlust der eingelesenen Karten durchführen.... Vermutlich ist die Funktions-Schwelle das TM-Update 19.1.2 4037, zumindest hatte es bei uns vorher noch getan.

Man kann den Status seines Gerätes testen: anschalten, blaue Menue-Taste, zweimal Taste "8" runter auf "Service", ok, einmal Taste "8" runter auf "Status", ok, 14 mal Taste "8" runter bis "Cross Zertifikate Version:" in der obersten Zeile steht, Taste "6" rechts bis die Zeile voll angezeigt wird. Da nun steht "1.x.y. PU". Wenn da was anderes (niedriger) als 1.1.1 PU steht, ist das Update fällig.

Sicherheitshalber auch gleich den aktuellen Treiber runterladen und installieren, sowie das Updatepaket:
Treiber: https://cdn.ingenico.com/binaries/conte ... 1551970293
Update-Tool: https://cdn.ingenico.com/binaries/conte ... e_tool.zip

Beide Dateien Herunterladen und die ZIPs entpacken. Je nach Windows-Version und Sicherheitseinstellungen muss man noch in den Einstellungen der EXE-Dateien das Häkchen bei "erlaubt" setzen, sonst werden die Dateien nicht ausgeführt:
Ich habe den Treiber zu erst eingespielt.
Dann die Datei für das Update aus dem entpackten Verzeichnis geöffnet. Laut Anleitung soll jetzt eigentlich das angeschlossene 930M (ohne SMC-B und eGK) erkannt werden, das war aber nicht so. Ich musste zu erst im 930M unter "Menue/Service/Update starten" in den Update-Modus wechseln. Genau jetzt wird der Speicher gelöscht, nach Vorwarnung. Es wird das Admin-Kennwort des Gerätes verlangt, dann wird es im Update-Programm auf dem PC erkannt. Den Anweisungen des Programms folgen. Das Update dauert leicht 5 Minuten. Zum Abschluss muss man ein neues (oder das selbe) Adminkennwort zweimal eingeben und Datum/Uhrzeit setzen. SMC-B wieder einsetzen.

Jetzt sollte das Gerät wieder gehen
Gruß

tango
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Auslesen des Orga 930M funktioniert nicht

Beitrag von nmndoc »

wie Icer schon schrieb: ich denke auch dass die Schnittstelle falsch gewählt ist (am Gerät). Da müsste es irgendwo einen Punkt geben Anschluß/Schnittstelle/Schnittstellenmodus oder so etwas in der Art - da muss USB stehen. Seriell ist falsch (windowsseitig/in TM nennt sich das zwar auch seriell - aber ist ja nur vituell seriell und wird in Wirklichkeit vom Treiber auf USB umgesetzt).
Kann man auch gut erkennen, wenn man das Orga an einem andern Rechner anschließt: bekommt Strom aber Windows versucht nicht, einen passenden Treiber für das Gerät zu installieren, weil es gar nicht kommuniziert (alternativ mit dem Test-Programm von Ingenico/Orga - da kann man ja nach angeschlossenen Kartenlesern suchen)
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Auslesen des Orga 930M funktioniert nicht

Beitrag von nmndoc »

Nachtrag II: Orga 930M nicht gleich Orga 930M ONLINE. Letzteres funktioniert m.E. nur mit Telematik (noch nie getestet).
tango
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 15:24
14

Re: Auslesen des Orga 930M funktioniert nicht

Beitrag von tango »

Ich denke, das Problem war bei mir tatsächlich das Zertifikat. Leider kam ich bei der Untersuchung nicht auf die Idee, die Anzeige unter Status nach rechts zu verschieben, weil sich dahinter die Version der Zertifikate verbirgt. Deshalb weiß ich die vorherige Version nicht.

Jetzt stellt sich mir noch eine andere Frage: Wie schalte man das Gerät eigentlich aus? Seither hat es das eigentlich von selbst getan, aber ich habe mich auch nicht darum gekümmert.
Jetzt liegt es ohne USB-Verbindung neben mir und das Display ist die ganze Zeit (abgedunkelt) an. Das kann es ja wohl nicht sein? Ene Einstellung dazu habe ich noch nicht gefunden und im Handbuch steht nur was von "automatisch..."

Hat jemand eine Idee?
Gruß

tango
gezscho
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 09:11
7

Re: Auslesen des Orga 930M funktioniert nicht

Beitrag von gezscho »

Ausschalten: bei laufendem Display lange auf "STOP" drücken, dann fährt es runter.
Anschalten: lange auf "OK" drücken (manchmal geht das nicht - dann einfach mit USB-Kabel an ein Gerät anschließen)

Dumm ist, dass sich das ORGA 930 M nach einem Spannungsverlust regelmäßig auf den voreingestellten seriellen Anschluss umstellt.
Ich vermute, 99% der Nutzer benutzen stattdessen die USB-Verbindung.

Fehlermeldung "Beim Einlesen der KvK/eGK .... .... konnte nicht initialisiert werden!"

Umstellung: Menü -> Einstellungen -> Schnittstelle -> Auswahl (jetzt das Admin-Passwort z.B. 12345678) - "USB" anwählen - "OK" - fertig

Ich habe mir Letzteres als Notiz in den Batteriefach-Innendeckel geklebt. Im KV-Dienst muss es ja fix weitergehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste