TI über Telekom

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

TI über Telekom

Beitrag von Heilberger »

liebe Kollegen! Die KV Bayern setzt uns jetzt das Messer auf die Brust. Die TI muß bis 31.3. bestellt und bis 30.6. installiert sein. Nochmal die Frage: Wer hat über die Telekom installiert?? Erfahrungen?? Wer hilft bei Ausfall?? Fühlt sich CGM dann noch zuständig?? Ich möchte nicht, daß es, wenn was nicht läuft, der eine auf den anderen schiebt. Ich bin unsicher, ob ich über meinen zuverlässigen EDV-Betreuer über die Telekom oder über CGM die TI einführen soll. Leider verlangt die KVB RÜCKWIRKEND die 1 % Strafe! Das würde schon schmerzen. Gruß aus Nbg.
Evelin
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 16:28
15
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 2 times

Re: TI über Telekom

Beitrag von Evelin »

Hallo;

Die Frage wurde in "TI Komponenten mit Telekom" zwar schon angerissen, aber genau wie Sie bin ich für die TI noch nirgendwo angemeldet, und
falls ich mich doch noch bis Ende des Monats anmelden sollte, denke ich in erster Linie daran bei der Telekom zu bestellen.

Auch mich interessiert ob es bei Abwicklung durch die Telekom Probleme irgendwelcher Art gibt und gebe die Frage an Kolleginnen und Kollegen weiter
die bereits die TI über die Telekom im Einsatz haben.

Mit freundlichen Grüßen

Evelin
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: TI über Telekom

Beitrag von EXEWERKER »

Lt. Spezifikation sollte eigentlich alles funktionieren. Problematisch wird es, wenn es nicht funktioniert. Dann haben Sie ggf. einen Konflikt zwischen beiden Anbietern, der für den Laien nicht wirklich gut zu beherrschen ist.
EX EWERKER :-)
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TI über Telekom

Beitrag von nmndoc »

EWERKER hat geschrieben:Lt. Spezifikation sollte eigentlich alles funktionieren. Problematisch wird es, wenn es nicht funktioniert. Dann haben Sie ggf. einen Konflikt zwischen beiden Anbietern, der für den Laien nicht wirklich gut zu beherrschen ist.
Ja, das ist der berechtigte Einwand - Schuldzuweisung wenn was nicht geht. Oder schon eher Erpressung? (wenn Sie nicht von uns kaufen brauchen Sie auch keine Hilfe erwarten...).
Andererseits ist man ja öfter auch einsam und verlassen - selbst wenn man im CGM/TM-Ökosystem bleibt - der Hersteller vermutet den Fehler ja meist überall - außer beim eigenen Produkt ... ;-)
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: TI über Telekom

Beitrag von Forti »

Formulieren wir es doch mal so:

Beide Seiten halten sich für gut vorbereitet und sind zertifiziert.
Beide Seiten behaupten Kompatibilität (CGM mit gefühltem Lösegeld, T-Systems mit "quasi jedes PVS").

T-Systems all inclusive sollte funktionieren. Unvorstellbar, dass die Techniker nicht damit klarkommen. Ihre Praxis wird sicher nicht die erste sein.
Und für 900 Euzen mit Anfahrt etc. werden die nicht länger als 1,5h vor Ort einplanen, am Ende dann 3h liefern mit Ersteinweisung. Da tun die Anbieter sich nichts.

Da alle Beteiligten also GEMATIK-zugelassen sind, wird man bei Unstimmigkeiten unter Umständen die 1% verlieren. Dafür WILL keine haftbar sein, also wird man dafür sorgen, dass es läuft.

Die eHBA-Funktionalität ist bei allen Anbietern ein Stiefkind: Anstatt endlich die Chance für eine saubere S/MIME-Funktionalität mitzuliefern, braucht man den eHBA bisweilen nur für Mobile Kartenleser (mit TI) und mittelfristig das eRezept.
Anders ausgedrückt: Jeder hat ´n Probierlöffelchen der eigenen Suppe am Start.

Ah... und doch: Diverse Labordienstleister wollen schon mit signierten Überweisungen umgehen können :)


Bei der SELBSTinstallation ist KOCO-Box für TM-Nutzer einfacher. Und derzeit wohl günstiger.
Ich meine zwar, dass der T-Konnektor mehr Reserven für die Zukunft hat und mehr SIS inklusive ist (5 statt 1,5GByte - Patientenakten mit Bildern sind groß!), aber das muss man dann abwägen.
Die Selbstinstall I-Motion ist da nicht ganz so trivial - dafür weiß man, wie es läuft :)

HF
42
--
Beste Grüße
Forti
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: TI über Telekom

Beitrag von Forti »

Nachtrag: Die TI-Spezifikationen sind DERART detailliert und vollständig, dass als Inkompatibilitäten (wenn überhaupt) am ehesten solche Exoten wie "Netzwerkadapter inkompatibel zum xyz-Switch" auftauchen. Und das ist weder für die einen noch für die anderen wahrscheinlicher, nehme ich an.
--
Beste Grüße
Forti
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: TI über Telekom

Beitrag von Randolf »

Hallo
mich würde interessieren, ob es evtl. schon positive Erfahrungen mit den beschriebenen besseren Leistungsparametern der Telekom Hardware aus der täglichen Anwendungspraxis gibt ? Ein flüssiger Workflow in der täglichen Arbeit ist gerade in Stoßzeiten nicht unwichtig. Viele Grüße an Alle Randolf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 56 Gäste