Sicherheitsalarm Lesegerät Orga 6141

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
fjm
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 10:42
10

Sicherheitsalarm Lesegerät Orga 6141

Beitrag von fjm »

Das TI-fähige Lesegerät Orga 6141 fiel aus. Im Display: "Sicherheitsalarm". Abgesehen von OK akzeptiert das Gerät keinerlei Eingabe mehr. Anruf beim Hersteller ergab, dass das Gerät glaubt, seine Integrität sei beschädigt worden. Ob das Gerät hart aufgesetzt worden wäre oder ob jemand sich daran zu schaffen gemacht hätte. Zweimal nein, das Gerät hat vor der Mittagspause ordnungsgemäß gearbeitet, nach der Mittagspause nicht mehr. Vorschlag der Hotline: Gerät einschicken. Kostet 99€ (plus MwSt) und wenn man Glück hat, kann es der Hersteller reparieren. Vor Ort kann man gar nichts machen, ausschließlich der Hersteller kann.
Ich habe das Problem gelöst, indem ich ein gebrauchtes SCM ehealth200 installiert habe. Kostete ein Bruchteil vom Orga 6141 und funktioniert tadellos, falls man nicht an die TI angeschlossen sein will. Mit TI funktioniert das SCM ehealth200 wohl nicht.
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Sicherheitsalarm Lesegerät Orga 6141

Beitrag von Saugguat »

Das muss doch ein Garantiefall sein?
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 108 times
Bedankt: 10 times

Re: Sicherheitsalarm Lesegerät Orga 6141

Beitrag von Johnny »

Saugut schrieb:
Das muss doch ein Garantiefall sein?
Wahrscheinlich bei einem "Sicherheitsalarm " nicht. Muß man in die Vertragbedingungen schauen.

Die neuen Geräte, aber auch schon die alten, z.b. meine letzte noch nicht TI-fähiges Cherry GHealth G87 1504 Tastatur
war nach meinem öffnen( Kaffee Tasse umgestoßen, Kaffee im Keyboard löste Funktionunfähigkeit aus) nicht mehr in Betrieb zu nehmen, da nach dem Reinigen dann eine Sicherheitsmeldung auftrat und es nicht mehr zu starten war.
Irgendwo im Gerät wird ein Sensor ausgelöst und verursacht dann diese Dysfunktion. Erinnert mich irgendwie an mein Auto mit OBDC-Schnittstelle, halt alles digitalisert. :twisted:

Gruß aus Kiel
Johnny
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Sicherheitsalarm Lesegerät Orga 6141

Beitrag von Saugguat »

OK, nach Öffnen des Gerätes, das kann ich nachvollziehen, aber einfach so? Mit der Telematikinstallation ist es ja insgesamt so, die Geräte werden anfangs finanziert, aber wenn sie kaputtgehen? Oder nach 5 Jahren das interne Zertifikat abläuft und sie deaktiviert werden? Wer zahlt das?
mhh
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: Sicherheitsalarm Lesegerät Orga 6141

Beitrag von mhh »

Ich gehe davon aus, dass wir das zahlen werden..
schliesslich profitieren wir ja von der TI Infrastruktur: wir werden Bundeskanzler, wir sparen an Verwaltungskosten etc. .... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Martin H.
Leidig
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:01
15
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 17 times

Re: Sicherheitsalarm Lesegerät Orga 6141

Beitrag von Leidig »

Hallo!

Bei mir haben jetzt 2 Orga 6000 Geräte kurz hintereinander spontan die Meldung "Sicherheitsalarm- Service kontaktieren" angezeigt und sind nicht mehr zu benutzen. Die Geräte waren nicht an der TI angeschlossen. Ich habe diese bislang als Backup benutzt, wenn die TI streikt.

Das wirkt irgenwie, als hätten die Geräte ein Verfallsdatum.

Hat jemand einen Geheimtipp, wie man die wieder zum Leben erwecken kann?

Welche Lesegeräte eigenen sich, falls man eine TI-freie Alternative haben will?

Viele Grüße,
SL
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Sicherheitsalarm Lesegerät Orga 6141

Beitrag von nmndoc »

Leidig hat geschrieben:Hallo!

Bei mir haben jetzt 2 Orga 6000 Geräte kurz hintereinander spontan die Meldung "Sicherheitsalarm- Service kontaktieren" angezeigt und sind nicht mehr zu benutzen. Die Geräte waren nicht an der TI angeschlossen. Ich habe diese bislang als Backup benutzt, wenn die TI streikt.

Das wirkt irgenwie, als hätten die Geräte ein Verfallsdatum.

Hat jemand einen Geheimtipp, wie man die wieder zum Leben erwecken kann?

Welche Lesegeräte eigenen sich, falls man eine TI-freie Alternative haben will?

Viele Grüße,
SL
Das "nicht anschließen und waren Backup" bedeutet wohl: die waren aus? genau das ist der Fehler. Interne Batterie mutmaßl. leer. Können Sie m.E. einschicken (lassen) wenn sie noch Garantie haben. Evtl. auch danach - kostet dann aber sicher etwas. Alternative ohne TI? Was wäre da der Sinn? Ganz ohne TI geht im Moment das mobile Orga 930 Care.
Leidig
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:01
15
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 17 times

Re: Sicherheitsalarm Lesegerät Orga 6141

Beitrag von Leidig »

Hallo!

Die Lesegeräte waren schon täglich im Einsatz und per USB mit dem PC verbunden.

Komisch dass 2 Geräte zeitnah den selben Fehler haben ...

Viele Grüße,
SL
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Sicherheitsalarm Lesegerät Orga 6141

Beitrag von RAMöller »

Wenn die Geräte mit USB-Strom versorgt wurden, könnte es problematisch sein.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsalarm Lesegerät Orga 6141

Beitrag von Thomas »

Das mit dem Sicherheitsalarm kenne ich auch - ist (wie schon geschrieben) wohl die interne Pufferbatterie. Die sollte zwar "viele Jahre" halten, aber eben halt nicht ewig. Siehe Handbuch des Geräts:
2023-01-31 16_08_27-bedienungsanleitung_orga6141online_v20.10.2 (1).pdf - Adobe Acrobat Reader (64-b.png
Das alte SCM wird auch in einer TI-Umgebung funktionieren, aber halt nur nicht als TI-Lesegerät, also keine SMC-B oder eHBA einstecksteckbar und beim Einlesen von eGKs kein Stammdatenabgleich usw. Aber als Backup oder Ergänzung (zusätzliches Lesegerät) geht das prima. Sollte dem Arbeitsplatz im Konnektor jedoch ein TI-Lesegerät zugewiesen worden sein, muss das in Sonstiges -> eGK -> Lesegeräte deaktiviert werden. (Dazu ein x-beliebiges anderes Lesegerät hinzufügen, das dann aktivieren und danach löschen.)

Viele Grüße
Thomas
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Wanzmann und 48 Gäste