TI-Anbindung Secure Internet Service VPN vs. All-IP Flatrate

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
avd
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 23:13
5
Hat sich bedankt: 1 time

TI-Anbindung Secure Internet Service VPN vs. All-IP Flatrate

Beitrag von avd »

Liebe Kollegen,

durch dieses Forum habe ich in der Vergangenheit bereits häufig Hilfestellung erhalten und bin dafür sehr dankbar. Jetzt bin ich aber ziemlich verunsichert aufgrund der anstehenden TI-Anbindung, welche ich mittels "Do-it-yourself" (wirklich sehr unwillig) durchführen würde.

Man braucht dafür anscheinend eine VPN-Verbindung über TELEMED Secure Internet Service mit den nachfolgenden Vertragsbedingungen: "0,00 € / Monat für TELEMED-Intranet und Internet bis max. 1.500 MB Datentransfer, jedes weitere angefangene MB Datentransfer 0,9 Cent / MB".

Mein Praxisnetzwerk (verbunden über einen Switch) und meine Telefonanlage hängen letztlich an einer FritzBox 7270 als Router und einem All-IP-Anschluss der Telekom (Internet- und Festnetz-Flatrate).

Die Kocobox und das Kartenlesegerät müssen jeweils an einen freien LAN-Anschluss der FritzBox (bzw. an den Switch) verbunden werden. Führt das aber dazu, dass nun der gesamte Internetverkehr und Telefonverkehr der Praxis über die VPN-Verbindung laufen? Das würde den 1.500 MB Traffic des TELEMED Secure Internet Service schnell aufbrauchen, die Telekom-Flatrate nutzlos machen und ggf. zusätzliche Kosten verursachen. Mal davon abgesehen, dass ich mein Surf-Verhalten nicht über eine aufgezwungene VPN-Verbindung durchleiten möchte.

Bzw. kann die Fritzbox differenzieren zwischen den Daten des üblichen Internetverkehrs und der Telefonleitung einerseits (welche unverschlüsselt über die Telekom-Flatrate weiterlaufen sollen) und denjenigen, welche die Kocobox / das Kartenlesegerät andererseits per VPN tunnelt (und dafür die 1.500 MB Traffic des TELEMED Secure Internet Service nutzt)?

Braucht man den TELEMED Secure Internet Service überhaupt? Wäre es besser Kocobox + Kartenlesegerät direkt an den Router zu schließen anstelle an den Switch?

Vielen Dank für hilreiche Erfahrungsberichte. avd
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: TI-Anbindung Secure Internet Service VPN vs. All-IP Flat

Beitrag von Saugguat »

Hallo avd,

das wurde auch im TI do it yourself thread mehrfach diskutiert. Wir haben ähnliches Setting mit Anschluss Telekom. Ich habe das so verstanden: dieses Secure Internet ist nur ein AddOn und kann aktiviert werden, wenn man die Extrasicherheit, was auch immer sie bringt, möchte. Kocobox kann auch ohne mit der KV kommunizieren über ein VPN, das konfiguriert sie automatisch. Deshalb zeigt sie bei den meisten und auch bei uns einen Fehler an (SIS nicht aktiviert).
Man kann sowohl die Kocobox als auch das Lesegerät irgendwo an einen Switch hängen, sie müssen nicht direkt an den Router.
Nur Mut zur Selbstinstallation! Gruß saugguat
avd
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 23:13
5
Hat sich bedankt: 1 time

Re: TI-Anbindung Secure Internet Service VPN vs. All-IP Flat

Beitrag von avd »

@ Saugguat: Ganz herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort, werde mich mal in die "Do-it-yourself"-Materie einlesen. Viele Grüße, avd
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot] und 46 Gäste