Keine Briefe mit Office 2016?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
hofnar
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 21:26
14

Keine Briefe mit Office 2016?

Beitrag von hofnar »

Seit heute ist die TurboMed Cool Bar im Office verschwunden. Offensichtlich ist das Problem in Koblenz bekannt. Auf Nachfrage verweist die Hotline auf die kostenpflichtige Beratung duch die TMVS, es sei denn man hat einen Wartunsvertrag. Mal bissl Eigenwerbung runter von der Homepage und Problemlösung drauf wäre ne Maßnahme.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Keine Briefe mit Office 2016?

Beitrag von Nobbie »

Hi,
im word > Extras > Vorlagen und Add. ins > TM??.dot einen Haken setzen, der verschwindet schon mal.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
hofnar
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 21:26
14

Re: Keine Briefe mit Office 2016?

Beitrag von hofnar »

So einfach geht es leider nicht. War auch mein erster Gedanke. Office 2016 ist da sehr bockbockbeinig. Ist irgendwas mit dem VBA Modul.
leyo11
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 21:14
15

Re: Keine Briefe mit Office 2016?

Beitrag von leyo11 »

Bei uns verabschiedet sich die Wordanbindung sukzessiv bei immer mehr Arbeitsstationen. Das übliche Kopieren der Templates und reduzieren der Sicherheitseinstellungen hilft jedoch nicht.
Bei uns ist mir jedoch aufgefallen, dass wenn man Word direkt (nicht aus TM) startet, die Anbindung vorhanden ist. Offensichtlich wird Word von Turbomed auf eine spezielle Art aufgerufen, was dann zum Fehlen der Wordanbindung führt. Als Workaround habe ich in den Einstellungen von Turbomed („Sonstiges->Grundeinstellungen->Programmpfade“) die Nutzung von Word deaktiviert („MS Word verwenden“ = „nein“) und unter „Textverarbeitung“ den Dateipfad zu Word eingetragen (bei uns „C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\WINWORD.EXE“). Damit funktioniert es wieder wie gewünscht.

Die ist natürlich lediglich nur ein Workaround. Die Frage bleibt, ob dies durch ein Microsoft Update (von Office oder Windows) oder von TuboMed selbst ausgelöst wird?
hofnar
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 21:26
14

Re: Keine Briefe mit Office 2016?

Beitrag von hofnar »

Sonstiges->Grundeinstellungen->Programmpfade“ die Nutzung von Word deaktiviert („MS Word verwenden“ = „nein“) und unter „Textverarbeitung“ den Dateipfad zu Word eingetragen (bei uns „C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\WINWORD.EXE“). Damit funktioniert es wieder wie gewünscht.

War DIE LÖSUNG. Bei uns war alles richtig eingestellt, auf („MS Word verwenden“ = „nein“) zu stellen war mir dann echt bissl zu hoch.

Ich denke damit haben wir hier aber einigen geholfen denen das Schreiben von Arztbriefen seit dieser Woche ganz plötzlich verwehrt war. Es ging die ganze Zeit reibungslos bis Montag Sprechstundenende. Dienstag kein Turbomed Reiter mehr da. Nur bei Word 2016.

Vielen Dank nochmal!!!! 8)
dmerchel
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Re: Keine Briefe mit Office 2016?

Beitrag von dmerchel »

leyo11 hat geschrieben: Als Workaround habe ich in den Einstellungen von Turbomed („Sonstiges->Grundeinstellungen->Programmpfade“) die Nutzung von Word deaktiviert („MS Word verwenden“ = „nein“) und unter „Textverarbeitung“ den Dateipfad zu Word eingetragen (bei uns „C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\WINWORD.EXE“). Damit funktioniert es wieder wie gewünscht.
Leider nicht wie gewünscht. WEnn ich mit meinem Icon meine Arztbriefvorlage aufrufen will, passiert nichts. Word startet gar nicht.

hat TurboMed denn schon eine Idee für den Fehler?

Aber erstmal: Schönes Wochenende
leyo11
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 21:14
15

Re: Keine Briefe mit Office 2016?

Beitrag von leyo11 »

Hallo zusammen!

Ja, wir haben auch das Problem, dass die Icons nicht mehr funktionieren. Offensichtlich geht das nicht mit dem Workaround. Bei uns ist dies jedoch lediglich eine Abkürzung, die einen Schnellbrief aufruft, d. h. man muss jetzt erst die Textverarbeitung aufrufen und dann den jeweiligen Schnellbrief aufrufen. Damit erreichen wir das gleiche wie über das Symbol, nur umständlicher :-/

Trotzdem ein erholsames Wochenende!
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Keine Briefe mit Office 2016?

Beitrag von rfbdoc »

Vielleicht kopieren Sie einmal die Datei Tm2011 aus dem Verzeichnis \TurboMed\Word in das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office\Startup. Dann unter den Dateieigenschaften im Register Sicherheit dem aktuellen Windowsuser volle Zugriffsrechte verleihen.
R.F.B.
dmerchel
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Re: Keine Briefe mit Office 2016?

Beitrag von dmerchel »

rfbdoc hat geschrieben:Vielleicht kopieren Sie einmal die Datei Tm2011 aus dem Verzeichnis \TurboMed\Word in das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office\Startup. Dann unter den Dateieigenschaften im Register Sicherheit dem aktuellen Windowsuser volle Zugriffsrechte verleihen.
Es geht, aber doch sehr umständlich: Word kommt, aber mit vielen Vorlagen zur Auswahl. Dann sind die Macros deaktiviert. Und man muss dann wieder individuell speichern. Extrem unpraktisch.

Wer hat denn eine Idee, was da passiert ist? Dass sich ohne irgend ein Update da etwas ändert.
VOSUE
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 11:18
14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Briefe mit Office 2016?

Beitrag von VOSUE »

Bei mir an einem Rechner auch das Problem, an anderen nicht - das ist doch schon sehr verwirrend- den komplizierten Umweg über Word - das kann es nicht sein
VOSUE
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 11:18
14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Briefe mit Office 2016?

Beitrag von VOSUE »

Hab auch die Lösung mit der Pfadumbennung gemacht, geht danach, aber ob das die Lösung ist ? Und nach dem nächsten Update alles wieder retour? Es ist doch wirklich beschämend wie die CGM ihre Kunden hängen lässt
MfG Vosü
pmortara
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 12. April 2018, 09:09
5
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 19 times
Kontaktdaten:

Re: Keine Briefe mit Office 2016?

Beitrag von pmortara »

Das Problem hängt vermutlich mit einem Update für Office bzw. Word zusammen, und wird bereits bei TM bearbeitet, leider ist die Lösung wohl nicht so einfach. Die hier beschriebenen Workarounds ('Word verwenden' auf Nein, und dann den Pfad zur Winword.exe eintragen) haben leider an anderer Stelle unerwünschte Nebeneffekte. Eine Lösung ist in Arbeit, aber wie gesagt, es scheint schwieriger zu sein!
Patrick Mortara

Systemhaus Thomann GmbH
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Keine Briefe mit Office 2016?

Beitrag von Kasimir »

Wieviel Jahrzehnte wünschen sich die Turbomed-User schon eine Alternative zur Einbindung von Microsoft Word?
Aber wen interessiert es dort?
Viele Grüße
Kasimir
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Keine Briefe mit Office 2016?

Beitrag von Pimpfi »

Kasimir hat geschrieben:Wieviel Jahrzehnte wünschen sich die Turbomed-User schon eine Alternative zur Einbindung von Microsoft Word?
Aber wen interessiert es dort?
Niemanden interessiert es dort!
Genauso wenig wie die anderen zahlreichen Fails, die einem das Alltagsleben richtig schwer machen und Lebenszeit- und Nerven verbrennen können - ob nun ein Menü mit vollgestopfen teils veralteten Formularen - fehlerhafte Bezeichnungen von Funktionen in den Zusatzeinstellungen - nicht anpassbare Fehlermeldungen durch das Regelwerk - ein völlig verkorkstes Laborblatt - die ständig wiederkehrenden Endlos-Updates - nach jedem Update die notwendigen immer gleichen Anpassungen - und, und, und...
Würde ich mich verantwortlich dafür zeichnen, den Kollegen all diese Unzulänglichkeiten zuzumuten, wäre ich von tiefer Scham erfüllt :oops:

CGM erhöht die Service-Gebühren :roll:
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
13

Re: Keine Briefe mit Office 2016?

Beitrag von avoelker »

der Tipp von hofnar ist einfach und genial zugleich.

Unter Programmpfade MS-Word abwählen und Word von MS Office 16 als Pfad der Textverarbeitung angeben.
Schon funktioniert die Wordanbindung so reibungslos wie in längst vergangenen Zeiten.

Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis im CGM-Dschungel.

A. Völker

PS: jetzt fehlt nur noch die Lösung zum CGM-Assist Bug mit dem fehlenden Formular Krankenhauseinweisung.
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
13

Re: Keine Briefe mit Office 2016?

Beitrag von avoelker »

sorry an leyo11,

danke als Urheber dieses genialen Tipps :D
leyo11
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 21:14
15

Re: Keine Briefe mit Office 2016?

Beitrag von leyo11 »

Wir haben jetzt das Update auf 19.2.1 durchgeführt und gehofft, dass es wieder ohne den "Workaround" geht. Doch die Enttäuschung war groß, denn es funktioniert auch in der aktuellen Version nicht ohne Workaround :cry:

Wie sieht's bei den anderen Betroffenen aus?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 50 Gäste