Datebank REORG per Windows Aufgabe

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
sitsystems
Beiträge: 1
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 23:48
5

Datebank REORG per Windows Aufgabe

Beitrag von sitsystems »

Hallo, ich habe noch nicht viel Turbomed Erfahrung und vielleicht kann man mir hier weiterhelfen. Ein Kunde von mir hatte immer ein Performance Problem mit TM. Nach einem Reorg und DB Prüfung war die Performance erheblich besser. Meien Frage ist eigentlich recht einfach.

Kann ich den Reorg und DB Prüfung per Windows Aufgabe ausführen?

LAUFWERK:\TurboMed\Programm\Turbomed.exe /reorg - kenne ich bereits schon, dedoch startet dann TM und will noch eine Eingabe JA/NEIN etc.
Und genau das würde ich gerne auch automatisch beantworten lassen oder deaktivieren, gibt es da etwas?
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Datebank REORG per Windows Aufgabe

Beitrag von Nobbie »

Das könnte möglicherweise mit einer batch-Datei in Verbindung mit einem VBS-Script gehen.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Datebank REORG per Windows Aufgabe

Beitrag von hofeBY »

Mittels "Autoit" ( https://www.google.com/search?client=firefox-b&q=autoit ) kann man Anwendungen
& Installationsroutinen unter Winows fernsteuern.
AUch die, welche keine silentinstallation oder Optionsschalter bieten.
z.B. auch Updateprozedur TM Quartaslsupdate.
Simuliert Tastatur/Mouseingaben etc.pp .
Muss auf dem Zielsystem auch nicht erst installiert werden.
Einfach ausführbare und Scriptdatei über z.B Netzwerkshare mit Installationssource verfügbar machen.
Hab schon länger nicht´s damit gemacht, aber wenn Hilfe benötigt wird mal per PN anfragen.
HofeBY
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: Datebank REORG per Windows Aufgabe

Beitrag von Forti »

Keine Antowrt auf die Frage, aber...

RAM für DB-Cache? Datenbank auf SSD?
So eine ReOrg ist ein gewaltiger Streß für die HDD (Wärme, Kopfbewegungen, Vibrationen), und neben dem Zeitaufwand ist es auch eine allgemeine Komfortfrage.
Bei regelmäßigen Reorgs würde ich auch nur mit Enterprise-Grade-Platten arbeiten - aber nicht mit storageoptimierten, sondern eher mit Near-Line-Produkten.
Angesichts der Datenmengen (DB auf SSD, Dokumente auf HDD) und selteneren ReOrgs bei SSD ist es eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

Als verantwortungsvoller Serviceadmintechniksicherheitssupporter würde ich das dem Kunden wenigstens einmal nachweislich schriftlich empfehlen... also hinsichtlich Ausfallgewährleistung und so :)

GL&HF
42
--
Beste Grüße
Forti
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], cwang, Google [Bot] und 45 Gäste