TI-Verweigerer

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

TI-Verweigerer

Beitrag von piccolo1108 »

Gibt es irgendwo verlässliche Zahlen, wie hoch der Anteil der (Noch-)Verweigerer ist. Bin selbst ein solcher und hoffe, es bleiben noch genügend stark und wilens, an dem ganzen Zirkus nicht teilzunehmen. Wiewohl ich das Ganze natürlich problematisch sehe, es ist inzwischen soviel Geld in diese Geschichte investiert worden, dass an eine Beendigung der Aktion "TI" sicherlich keiner mehr denkt. Aber solange es bei der angedrohten Bestrafung von 1% bleibt, sollte man damit leben können. Ich habe aber auch schon gehört, man denke diesbezüglich über einen höheren Prozentsatz (5%, das täte dann schon weh) nach. Weiß da jemand mehr darüber?
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von msey »

...dann sind wir schon mindestens 2.
Der CCC hat doch demonstriert, wie anfällig das "Gesundheitsinternet" ist, und denen traue ich mehr Sachverstand zu, als denen, die uns zu diesem arztnutzenfreien Kram zwingen wollen.
Sollte der 1% Honorarabzug irgendwann kommen (netto=?) betrachte ich das nicht als Strafe, sondern als Investition in Datenschutz, Stabilität meines (nachwievor offline betriebenes) Praxisnetzes und stabile Blutdruckwerte.
Wenn irgendwann ein Sinn für mich zu sehen ist, werde ich neu entscheiden.
Wir kaufen ständig neuen EDK-Krempel, Lesegeräte für Karten, EGK G1, EGK G2 etc. - wo hat sich für uns dabei etwas verbessert???!!
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von J.Becker »

Mich kann auch das neue Schreiben der KV Vorsitzenden nicht erschrecken.....Ich werde die 1% hinnehmen.
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Heilberger »

Ich glaube keiner Statistik! Ich mache auch nicht mit. Zahle lieber 1%, statt Zunahme Ärger um 100 %. Von meinen Kollegen im Umkreis ist nur einer von ca. 30 dabei. Gruß
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Andreas »

Hallo,
mache den Unsinn auch nicht mit!
freundliche Grüsse
Andreas
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von doc2810 »

Wir auch nicht!
Schönes Wochenende
doc2810
Evelin
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 16:28
15
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 2 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Evelin »

Ich schliesse mich dem Kollegen Heilberger an.
Lieber 1% weniger Umsatz als 100% mehr Ärger. Wenn ich ganz sicher wäre dass die TI Geschichte problemlos installiert werden kann und im Alltag problemlos funktioniert würde ich mich nicht so schwer tun.
Schönen Restsamstag wünscht
Evelin
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Nobbie »

Moin,
wir sind grundsätzlich auch TI-Verweigerer. Ich habe mich bislang auch nocht nicht wirklich damit beschäftigt. Laut Mitteilung unseres Vertriebshändlers soll das alles aber jetzt ziemlich stabil laufen. Mir wurde geraten, bei Kocobox.de die notwendigen Sachen zu bestellen und selbst einzurichten (habe auch einen Gutscheinkode vom Vertriebshändler erhalten, spart 190,- Euro). Wenn wir das dann so machen sollten, werde ich das ganze erstmal auf einem Einzelplatz einrichten und schauen wie es läuft und mit dem Netzwerk wie gehabt weitermachen. Das wäre mein Plan.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von baerdoc »

Nobbie hat geschrieben:... Wenn wir das dann so machen sollten, werde ich das ganze erstmal auf einem Einzelplatz einrichten und schauen wie es läuft und mit dem Netzwerk wie gehabt weitermachen. Das wäre mein Plan.

Gruß Nobbie
Dann wäre aber im Netzwerk kein einziger Stammdatenabgleich erfolgt. Damit würde man wahrscheinlich auch keinen Anspruch auf die Kostenerstattung für die TI haben. (Ein entsprechender Eintrag soll ja wohl in der Abrechnung beim Abgleich der Karte erscheinen).
Das wäre mir zum Testen zu teuer.
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Heilberger »

Ich glaube schon, daß das gehen würde. Sie müssen halt die Karten sowohl im "echten System" als auch auf dem Nebenplatz einlesen. Aber nochmal: 1 % ist zu verkraften. Wenn die Strafe hochgeht, muß man eh nachrüsten. Bis dann gibt es sicher auch genug ß-Testungen, so daß der Quatsch auch läuft.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von baerdoc »

Heilberger hat geschrieben:Ich glaube schon, daß das gehen würde. Sie müssen halt die Karten sowohl im "echten System" als auch auf dem Nebenplatz einlesen. ...
Das wäre ja noch teurer, weil ich dann für das echte System und den Nebenplatz die TI vorhalten müsste (2 x Konnektor+ Lesegeräte).
Lese ich nur am Nebenplatz ein, habe ich keine VSDM in der Abrechnung durchgeführt.
Lese ich im echten System ein, brauche ich kein Nebenplatz zum Testen.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Nobbie »

Habe mit dem TI-Menschen unserer KV telefoniert, Einzelplatz im eigentlichen Sinne geht nicht. Ich werde wohl einen PC an der Anmeldung mit der TI einrichten und den anderen erstmal so lassen, das ist zwar offiziell nicht vorgesehen wird aber tolleriert.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
vg
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 11:38
16
Wohnort: Schwerin

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von vg »

Strafe für Nichtanwendung einer Technik ohne Nutzen für Arzt oder Patient? Was kommt als nächstes? Bestrafung für Nichtanwender von Siri, Cortana oder Alexa? Gesichtserkennung am Praxiseingang?
Unsere KV kündigt übrigens 1% rückwirkend ab 1.1.19 an! Allerdings kann man auch dort Zähneknirschen hören.
Bin gespannt, wie die geplanten Sammelklagen gegen diesen Irrsinn ausgehen.
Bis dahin melden wir in MV fleißig Funklöcher. :)
Und so nebenbei: auch meine Kosten-Nutzen Analyse für die letzten 4 Jahre in Einzelpraxis fällt eindeutig gegen TI aus. In meinem Fachgebiet gibt es genug neue spannende und auch nützliche Technik. Hierfür opfere ich gern Zeit.
Beste Grüße!
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Heilberger »

Wir müssen halt hoffen, daß das TI-System von einem Schüler gehackt wird. EIN Fall würde ja genügen! Aber im Ernst: ich glaube, daß sich warten hier lohnen wird. Vorauseilender Gehorsam ist immer schlecht und leider bei uns Ärzten sehr häufig zu beobachten!
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Nobbie »

Zitait: Vorauseilender Gehorsam ist immer schlecht und leider bei uns Ärzten sehr häufig zu beobachten!

gebe ich Ihnen da vollkommen Recht. Richtifg wäre es gewesen wenn es keiner gemacht hätte. Leider klappt das bei Ärzten bekanntermaßen nicht, ich muß da immer an den Witz denken mit den auswendig lernen des Telefonbuchs.

Ich probiere es an einem Platz aus, wenns klappt ist gut, sonst kommt das alles wieder weg. Und es ist kostenneutral für uns und ich kann das alles selbst machen und brauche CGM nicht.
Ich plane das so für Ende Februar und werde dann berichten.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Kuroobi
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 19:25
14

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Kuroobi »

Hallo,

ein Freund von mir hat sich direkt nach der Anbindung einen Virus eingefangen. Mußte 10000,- € zahlen zur Freigabe der Praxisdaten, zwei Tage Praxisarbeit waren verloren. Ist total genervt von dem nötigen Aufwand und würde heute, wenn er noch mal die Wahl hätte, keine TI mehr installieren.........
Weiß jemand, wo man sich der Musterklage anschließen kann? Ich werde mir das Gütesiegel "Telematikfreie Arztpraxis" besorgen.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Lazarus »

Das ist ja interessant. Nirgendwo etwas darüber gelesen oder gefunden. Um welchen Virus handelte es sich? Gibt es bereits polizeiliche Ermittlungsergebnisse?
Evelin
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 16:28
15
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 2 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Evelin »

STIMMT DAS WIRKLICH ?
Eine bereits bei einem Kollegen erfolgte Cyber Attacke über die TI mit Blockierung des Zugangs und Erpressung ???
Sollte das wirklich nachweislich über die TI Anbindung (und nicht durch evtl. stattgefundes Internetsurfen des Praxispersonals bzw. des Arztes /Ärztin) passiert sein , wäre das ein Skandal an dem die Gesetzgebenden nicht ein vorbeigehen können.

Deswegen noch mal.....gibt es hier eine belastbare Quelle ?

Evelin
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von RAMöller »

Wohl kaum, ist wohl ein Fake
Evelin
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 16:28
15
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 2 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Evelin »

O.K..
wenn s gar nicht stimmt kann man auch gegenüber der KV nicht mit Sicherheitsbedenken argumentieren...

Na dann ....
Evelin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 52 Gäste