Update 19.1.1 Omnikey 8751 Lesegerät

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
mmoellinger
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 31. August 2005, 20:30
18
Wohnort: Bayern

Update 19.1.1 Omnikey 8751 Lesegerät

Beitrag von mmoellinger »

Hallo Miteinander,
heute ausnahmsweise kein Linux Problem sondern Kartenlesegerät (HID 8751 per LAN angebunden):
nach Update gesternabend kommt beim Aufruf der Chipkartenlesefunktion (Fernglas) die Fehlermeldung "Fehler beim Einlesen.. die CTAPI Biblothek konnte nicht geladen werden"...Zwei Anrufe bei der Hotline blieben erfolglos, wurde zu einer Vertriebs-und Service Gmbh durchgestellt,. dort die Aussage "mit meinem Lesegerät sei was verstellt, per Teamviewer würde das behoben". Der versprochene Rückruf erfolgte nicht.
Bin daraufhin auf Fehelersuche gegangen (das HID Prüfprogramm fand das Lesegerät, Fkt ok): die Datei ct8751.ini in /turbomed/programm/CTAPI war überschrieben, verändert - MAC Addresse stimmte nicht mehr, IP fehlte. Habe das entsprechend korrigiert, HID Omnikey Dienst läuft, rote Kontrolllampe (sec Tunnel brennt). was habe ich in der ini falsch gemacht(die xx sind Platzhalter für die wahren Werte)?
ct8751.ini.txt
Einstellungen in Grundeinstellungen? Unter Sonstigem/eGK/Lesegerät erscheint es aktiv.???
Kann mir jemand eine aktuelle ct8751.ini als Beispiel schicken?
Grüße aus dem Allgäu
mölli
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schulzman
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 18:06
5

Re: Update 19.1.1 Omnikey 8751 Lesegerät

Beitrag von schulzman »

Hallo zusammen,
ich habe dasselbe Problem.
Auch bei mir ist seit dem Update auf die aktuelle Version der über LAN angebundene Omnikey 8751 nicht mehr im Turbomed ansprechbar.
Fehlermeldung ist auch dieselbe. Mit dem Update der aktuellen TM-Version wurde nicht nur die ini-Datei ausgetauscht (vorher aus 2011, jetzt aus Ende 2018), sondern auch die entsprechende dll wurde ausgetauscht.
Ein Rücktausch beider Dateien auf die Version von 2011 brachte keinen Unterschied.
DIe Erfahrungen mit dem Support und den Servicepartnern kann ich genauso bestätigen...

Brauche dringend Tipps zur Behebung der nicht ladbaren CTAPI-Bibliothek...

Viele Grüße!
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Update 19.1.1 Omnikey 8751 Lesegerät

Beitrag von mono22 »

Selber Fehler auch weiterhin bei uns.
Keine Änderung durch: Neuinstallation Treiber. Installation der aktuellen Openssl 1.1.1a 64 bit. Installation eines kompletten CTAPI Ordners aus einer Turbomed Vorversion und anschließendem Ersetzen der ct8751.ini.
Karten mit dem KVK Tool des Treibers weiterhin problemlos möglich. Gerät funktioniert also.
mmoellinger
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 31. August 2005, 20:30
18
Wohnort: Bayern

Re: Update 19.1.1 Omnikey 8751 Lesegerät

Beitrag von mmoellinger »

Hatte gestern ca. anderthalb Stunden einen Techniker der Service Gmbh per Teamviewer auf dem Rechner: Omnikey Treiber deinstalliert, neu installiert, ct8751.ini mehrfach überprüft, HID Tools zeigen funktionsfähiges Gerät. Tenor des sehr freundlichen Technikers - müße sich mit Turbomed in Verbindung setzen, er käme nicht mehr weiter. Abends Turbomed nochmals neu upgedatet -> die ct8751.ini im Verzeichnis /CAPI wird mit fiktivien MAC Addressen überschrieben (ist aber eigentlich wurscht, die entscheidende liegt ja unter windos\syswow64 und wird nicht verändert), Treiber nochmals deinstalliert, Registry per Hand von sämtlichen HID und 8751 Einträgen befreit, neu installiert -> genauso shit.
Habe dann heute in einer virtuellen Maschine unter WIN10 Omnikey Lesegerät neu installiert, gleicher Fehler. Ganz schlechte Nachricht: HID supportet das Gerät nicht mehr, hatte mal vor paar Jahren einen sehr kompetenten Ansprechpartner dort). Zemohotline -> Softwareproblem Turbomed....
frustrierte Grüße
habe sicher mittlerweile über 6 Stunden gesucht -> sollte man CGM in Rechnung stellen
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Update 19.1.1 Omnikey 8751 Lesegerät

Beitrag von mono22 »

Nachtrag:
Nach Umrüstung auf USB/COM läuft das Gerät wieder problemlos.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Randolf und 35 Gäste