Blankoformularbedruckung Duplex

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
15
Bedankt: 3 times

Blankoformularbedruckung Duplex

Beitrag von frabu »

Laut KBV gilt folgendes:

"Diese Formulare dürfen bei Anwendung der Blankoformularbedruckung ab 1. Juli 2018 im Duplexverfahren erstellt werden (beidseitige Bedruckung):

Muster 12: Verordnung häuslicher Krankenpflege
Muster 13: Heilmittelverordnung (Physikalische / Podologische Therapie)
Muster 14: Heilmittelverordnung (Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie)
Muster 15: Ohrenärztliche Verordnung einer Hörhilfe
Muster 18: Heilmittelverordnung (Ergotherapie / Ernährungstherapie)
Muster 56: Antrag auf Kostenübernahme für Rehabilitationssport / Funktionstraining
Muster 63: Verordnung spezialisierter ambulanter Palliativversorgung"

Kann ich das in TM beim jeweiligen Formularüberhaupt einstellen?
Die Druckereinstellungen wiederum möchte ich ja nicht ändern, da manche Dokumente/Formulare nicht beidseitig bedruckt werden sollen.
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.1.2.6138
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Blankoformularbedruckung Duplex

Beitrag von RAMöller »

Ich habe dazu eine Verständnisfrage:
Seit Einführung der Blancoformularbedruckung im Jahre 2003 werden duplexfähige Drucker von der KV verlangt.

Es wurde niemals auch nur 1 Formular beidseitig bedruckt.

Jetzt, 16(sechzehn) Jahre später, soll endlich mit dem Duplexdruck begonnen werden.

Welchen Vorteil habe ich, wenn ich umstelle, und so oder so 2 Seiten gedruckt werden, das Papier gestellt wird und die Duplexeinheit eines Laserdruckers eine begrenzte Belastbarkeit hat.

Zu allem Überdruss gehe ich davon aus, dass demnächst alles papierlos erfolgen sollen werden wird (Futur III).

Selbstverständlich habe ich keine Einwände, dem alten Brother HL5250 via Duplexdruck den Rest zu geben.
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
15
Bedankt: 3 times

Re: Blankoformularbedruckung Duplex

Beitrag von frabu »

Das mit der begrenzten Belastbarkeit der Duplexeinheit war mir nicht bewußt, bislang sind mir die Drucker wegen anderer Probleme in die Knie gegangen.
Ansonsten wäre es eine Vereinfachung, wenn bspw. bei einer stationären Einwesiung (Transportschein, Krankenhausverordnung) oder bereits bei einem KG-Rezept die Zettelwirtschaft (Anzahl) reduziert werden könnte.
Also: wie dressiere ich meinen Drucker (ohne für jedes Formular einen eigenen Drucker einzurichten) bzw. kann ich es in den TM-Formuareinstellungen einrichten? Für andere Formulare (man nehme die AU mit 3 Seiten...) darf er nur einseitig drucken.
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.1.2.6138
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Blankoformularbedruckung Duplex

Beitrag von Lazarus »

Wir warten auch schon seit 15 Jahren auf die Duplexbedruckung, es ist irgendwie besser, auch die Rückseite zu bedrucken, wenn die technischen Errungenschaften das sogar möglich machen.
Und jetzt, kurz vor dem Durchbruch kommt die TI und alles war umsonst.
Allerdings bestehen durchaus Zweifel, ob es für die restliche Zeit bis zum TI-Durchbruch noch lohnt, das Ganze umzustricken, also für Physiorezepte sicherlich nicht mehr.
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
15
Bedankt: 3 times

Re: Blankoformularbedruckung Duplex

Beitrag von frabu »

Druckt denn schon jemand die eingangs aufgeführten Formulare via Duplex?
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.1.2.6138
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Blankoformularbedruckung Duplex

Beitrag von turbotm »

Duplex-Druck für die Privatrechnungen wäre gut, würde Porto sparen.
Habe ich vor 3 Jahren mal versucht, war nicht möglich.
Gibt es da Neues?

Ansonsten wie oben geschrieben, spart Duplex auf den KV-Formularen m.M. nichts.
Vielleicht der Umwelt zuliebe....
bruening
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 13:27
14

Re: Blankoformularbedruckung Duplex

Beitrag von bruening »

Beim Rechnungsdruck ist Duplex kein Problem, hier mit diversen Brotherdruckern getestet.
Bezüglich der Rezepte/Verordnungen aber bisher keine Möglichkeit?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], Nervenarzt, Semrush [Bot] und 53 Gäste