Grabberkarte Win 10

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
DeeKay
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 20:26
7
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Grabberkarte Win 10

Beitrag von DeeKay »

Hallo alle zusammen,

leider muss ich hier das Thema Grabberkarte und Turbomed nochmal neu eröffnen.
Wir haben am Wochenende einen neuen Client mit Windows 10 installiert. Das klappt, dank der tollen Anleitungen hier im Forum, alles gut so weit.
Lediglich die Grabberkarte bzw. die Bildverarbeitung möchte nicht so ganz. Wir haben sowohl versucht eine interne über PCIe angeschlossene Karte (IDE/FALCON) als auch eine externe über USB angeschlossene Karte (Terratec) ans laufen zu bekommen. Doch trotz einer Vielzahl verschiedener Treiber, verschiedener Kompatibilitätseinstellungen und entsprechender Variation der Turbomed-Einstellungen (Leadtools) hat dies nicht funktioniert. Sobald die Bildverarbeitung geöffnet wird, erscheint der Fehler 293 bzw. 4074.... "Fehler beim Starten der TurboMed-Bildverarbeitung". Gleichzeitig funktioniert jedoch mit beiden Karten mit der mitgelieferten Software die Aufnahme des Videosignals problemlos. Ich vermute hier ein Problem mit Windows 10 im Zusammenspiel mit Turbomed, da eine der Karten zuvor ohne Probleme an einem Win 7 Rechner lief.

Der technische Support von Turbomed bzw. der Vertriebspartner an den ich weitergeleitet wurde, gab mir nur die Auskunft, dass eine Grabberkarte unter Windows 10 aktuell noch schwierig ist und sie selber riesige Probleme bei Installationen hätten. Ich sollte einfach wieder auf Windows 7 wechseln. Doch das wäre ja auch nur ein Problemaufschub...

Deshalb hier meine Frage: Hat jemand unter Windows 10 eine Grabberkarte erfolgreich installiert und nutzt diese? Falls ja, wurden irgendwelche besonderen Treiber dafür installiert? Bzw. welche Karte wird genutzt und funktioniert somit unter Windows 10? Oder habe ich andere Einstellungen in Turbomed/Windows übersehen, an denen ich noch etwas einstellen könnte?

Vielen Dank & freundliche Grüße

PS: Ja ist mir ist durchaus bewusst, dass eine Grabber-Karte nicht mehr dem Stand der Technik entspricht. Unser Sono haben wir auch per DICOM angebunden. Eine solche Lösung würde ich mir hier natürlich auch wünschen. Jedoch ist, durch die Gegebenheiten des Gerätes weder dies, noch eine andere Anbindung über das Netzwerk möglich...
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: Grabberkarte Win 10

Beitrag von doc2810 »

Guten Abend DeeKay,
also wir arbeiten auch noch mit einer Grabberkarte mit einer Auflösung von 720x576 und sind damit als Allgemeinarztpraxis sehr zufrieden. Ob Stand der Technik oder nicht, mehr brauchts nicht. Aber aus Sicht von ..... und dem Gefolge kanns ja nicht kompliziert und teuer genug sein.......
Wir haben diese externe Karte:
https://www.terratec.de/details.php?art ... D9sJc2mnIU
zunächst unter Win 8.1, 64bit betrieben und vor etwa 3 Monaten ohne Probleme auf Win 10, 64bit upgedatet. Bei dieser Karte ist der bei Terratec downloadbare Treiber für Win 7 bis Win 10 kompatibel. Also hiermit die Bestätigung für die Funktionalität. Ich meine mich zu erinnern, wenn man die Bildverarbeitung aufgerufen hat und die rechte Maustaste drückt, erscheint ein Menü dieser Grabberkarte. Dort kann man einige Einstellungen vornehmen. Wenn Sie auch diese Karte und weiterführende Infos benötigen, kann ich zum Wochenende nochmals genau nachschauen und detailliert antworten. Leider kann ich nichts zu Ihren Fehlercodes sagen, aber vielleicht konnten wir Ihnen auch so ein wenig Mut machen.
Viele Grüße
doc2810
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: Grabberkarte Win 10

Beitrag von Forti »

Sowohl IDS/Falcon gerade gestern positiv getestet mit Win10 und Medical Office. Klappt gut.

Spaßeshalber habe ich eine Matrox mvdelta eingebaut zum Vergleich (https://www.matrix-vision.com/low-cost- ... delta.html): Check OK.
Letztere gibt´s gerade 2 Stück in der Bucht für <30 Euro inkl. Versand.
Und ich hab auch noch eine über.

Offiziell kein Support für Win10, aber Treiber von W7/64 laufen auf Anhieb nach Neustart.
Mit TM müsste ich es mal testen, aber "meine" Praxen haben dafür entweder DICOM oder HDMI-Grabber am Start. Das ist mal was für ein langweiliges Wochenende :)

Viel Erfolg!
--
Beste Grüße
Forti
DeeKay
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 20:26
7
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Re: Grabberkarte Win 10

Beitrag von DeeKay »

Erstmal vielen Dank für die Antworten!
doc2810 hat geschrieben:Guten Abend DeeKay,
Wir haben diese externe Karte:
https://www.terratec.de/details.php?art ... D9sJc2mnIU
zunächst unter Win 8.1, 64bit betrieben und vor etwa 3 Monaten ohne Probleme auf Win 10, 64bit upgedatet. Bei dieser Karte ist der bei Terratec downloadbare Treiber für Win 7 bis Win 10 kompatibel. Also hiermit die Bestätigung für die Funktionalität. Ich meine mich zu erinnern, wenn man die Bildverarbeitung aufgerufen hat und die rechte Maustaste drückt, erscheint ein Menü dieser Grabberkarte. Dort kann man einige Einstellungen vornehmen. Wenn Sie auch diese Karte und weiterführende Infos benötigen, kann ich zum Wochenende nochmals genau nachschauen und detailliert antworten. Leider kann ich nichts zu Ihren Fehlercodes sagen, aber vielleicht konnten wir Ihnen auch so ein wenig Mut machen.
Viele Grüße
doc2810
Die gleiche Karte von Terratec habe ich auch versucht ans laufen zu kriegen. Mit der Terratec Software ist die Aufnahme des Videosignals auch gar kein Problem. Nur Turbomed möchte nicht. Ich hänge leider immer noch auf dem selben Stand, sobald in der Bildverarbeitung versucht wird auf die Kamera zuzugreifen, zeigt Turbomed den Fehler an (so als würde Turbomed gar kein Videogerät erkennen). Mittlerweile hat sich allerdings der Fehlercode (2147467259) geändert. Aber mittlerweile versagt bei mir jeglicher Ideenreichtum, wie ich die Karte (oder meine IDS/Falcon) durch Turbomed akzeptiert bekomme.
Leider erhalte ich durch die rechte Maustaste in der Bildverarbeitung keine weiteren Einstellungen. Oder meinten sie die rechte Maustaste im Kontext des kleinen Fensters in dem das Videosignal normalerweise zu sehen ist? Denn bis dahin komme ich gar nicht...
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es von der Terratec-Karte wohl mehrere Revisionen gibt. Ich habe die Rev. 2 (bei mir auf der Unterseite abgebildet). Welche besitzen Sie? Und benutzen Sie die Originaltreiber von der Terratec-Website?

Viele Grüße
deekay
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Grabberkarte Win 10

Beitrag von rfbdoc »

Die TurboMed Grundeinstellungen "Bibliothek für Videoanbindung" haben Sie bereits durchgetestet.
Ist in den Einstellungen der Videokarte Pal_B oder PAL_Composite-Video-Input bzw. eine ähnlich lautende Einstellung ausgewählt ?
Ich habe unter Win7 letztes Jahr eine Hauppauge ImpactVCBe Karte parallel zur Netzwerkanbindung installiert, was letztlich nur mit einer Anleitung der Hauppauge Hotline zur Bearbeitung der Registry funktionierte.
R.F.B.
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: Grabberkarte Win 10

Beitrag von doc2810 »

Hallo DeeKay,
ich habe heute Morgen die Installation wegen der Revisionsversion angeschaut. Ich habe mich leider geirrt, sorry!
Wir haben die Grabberkarte von AverMedia, EZMaker installiert.
Sieht so aus wie die von Terratec, dadurch bin ich wohl drüber gestolpert.
https://www.avermedia.com/professional/ ... zontalTab1
Tut mir leid, wenn Sie dadurch Zeit verloren haben.
Viele Grüße
Doc2810
Schamane
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 21:04
10

Re: Grabberkarte Win 10

Beitrag von Schamane »

Hallo DeeKay,

ich kann dir für Sono die hier empfehlen:
https://www.elgato.com/de/video-capture <90€
Es kann vorkommen, dass nach einem halbjährlichen W10 Funktionsupdate die Treiber nochmal schnell drüber installiert werden müssen. Aber sonst gab es keine Ausfälle in den letzten 2 Jahren .
DeeKay
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 20:26
7
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Re: Grabberkarte Win 10

Beitrag von DeeKay »

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
doc2810 hat geschrieben:Hallo DeeKay,
ich habe heute Morgen die Installation wegen der Revisionsversion angeschaut. Ich habe mich leider geirrt, sorry!
Wir haben die Grabberkarte von AverMedia, EZMaker installiert.
Sieht so aus wie die von Terratec, dadurch bin ich wohl drüber gestolpert.
https://www.avermedia.com/professional/ ... zontalTab1
Tut mir leid, wenn Sie dadurch Zeit verloren haben.
Viele Grüße
Doc2810
Danke fürs nachschauen! Werde ich wohl mal ausprobieren, wobei ich das Modell gerade nicht auf den gängigen Einkaufskanälen gefunden habe.
Schamane hat geschrieben:Hallo DeeKay,

ich kann dir für Sono die hier empfehlen:
https://www.elgato.com/de/video-capture <90€
Es kann vorkommen, dass nach einem halbjährlichen W10 Funktionsupdate die Treiber nochmal schnell drüber installiert werden müssen. Aber sonst gab es keine Ausfälle in den letzten 2 Jahren .
Auch vielen Dank für die Antwort! Die Karte werde ich die nächsten Tage mal probieren und berichten.

Viele Grüße
deekay
DeeKay
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 20:26
7
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Re: Grabberkarte Win 10

Beitrag von DeeKay »

rfbdoc hat geschrieben:Die TurboMed Grundeinstellungen "Bibliothek für Videoanbindung" haben Sie bereits durchgetestet.
Ist in den Einstellungen der Videokarte Pal_B oder PAL_Composite-Video-Input bzw. eine ähnlich lautende Einstellung ausgewählt ?
Ich habe unter Win7 letztes Jahr eine Hauppauge ImpactVCBe Karte parallel zur Netzwerkanbindung installiert, was letztlich nur mit einer Anleitung der Hauppauge Hotline zur Bearbeitung der Registry funktionierte.
Selbstverständlich auch vielen Dank für die Antwort an Sie! In den Einstellungen der Videokarte wurde PAL_B und der entsprechende Video-Input: Video SVideo In ausgewählt. Allerdings wurden zu Testzwecken alle Einstellungen durchprobiert. Ich gebe mittlerweile fast die Hoffnung auf die vorhandenen Karten ans laufen zu bekommen, wirklich schade.

Viele Grüße
deekay
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Grabberkarte Win 10

Beitrag von rfbdoc »

Gibts denn tatsächlich keine Möglichkeit über Netzwerk und dann weiter mit Standard- Bordmitteln und TmRemote.exe
R.F.B.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Grabberkarte Win 10

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
z Zt arbeite ich auch mit einer alten Hauppauge WinTV Karte (BS Win7 pro) zum aufnehmen der Bilder meines alten Sonogerätes( einadriger Composite Anschluss "quasi Cinch").
Habe soweit alles probiert, bringe die Karte unter Win 10 nicht zum Laufen.
Kann jemand einer der neueren Hauppahge WInTV Karten , die Win 10 tauglich sind, empfehlen? PCI oder PCI Express .
Hat jemand Erfahrung damit ??

Danke im voraus
DeeKay
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 20:26
7
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Re: Grabberkarte Win 10

Beitrag von DeeKay »

Hallo,
hier nochmal die versprochene Rückmeldung.
Schamane hat geschrieben:Hallo DeeKay,

ich kann dir für Sono die hier empfehlen:
https://www.elgato.com/de/video-capture <90€
Es kann vorkommen, dass nach einem halbjährlichen W10 Funktionsupdate die Treiber nochmal schnell drüber installiert werden müssen. Aber sonst gab es keine Ausfälle in den letzten 2 Jahren .
Ich habe die Karte bestellen und unter den Leadtools 11 *endlich* auch ans laufen bekommen! Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich zwei Versuche gebraucht habe. Eine Neuinstallation des kompletten Windows und Turbomed, sowie der Treiber hat mich dann ans Ziel gebracht. Mich würde jetzt nur der Unterschied zu allen anderen Karten, die ich bisher ausprobiert habe interessieren...

Ich werde demnächst wenn mal wieder etwas Zeit ist meine anderen Karten weiter ausprobieren, da ich vor allem gerne die IDS/Falcon laufen haben würde.
rfbdoc hat geschrieben:Gibts denn tatsächlich keine Möglichkeit über Netzwerk und dann weiter mit Standard- Bordmitteln und TmRemote.exe
Aktuell leider nicht...wie gesagt, wäre auch meine liebste Variante.

Grüße und nochmal vielen Dank an alle!
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Grabberkarte Win 10

Beitrag von EXEWERKER »

Diese Möglichkeit gibt es natürlich auch noch.

https://turbomed-partner.net/turbopacs/ ... cht-dicom/ :-)
EX EWERKER :-)
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Grabberkarte Win 10

Beitrag von rfbdoc »

hat mich dann ans Ziel gebracht.
Glückwunsch !
Keine Frage: Grabberkarten sind sicher nur in speziellen Situationen noch eine Option. Sobald das Gerät eine Netzwerkschnittstelle hat ist der Import mit kostenfreien Windows/TurboMed Bordmitteln in der Regel die bessere Alternative oder man steigt in professionelle kostenpflichtige Anbindungen ein.
R.F.B.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Grabberkarte Win 10

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
habe auch die elgato USB Karte geholt, an Windows 10 angeschlossen, sofort erkannt, installiert , nur ein Video Kontroller im Gerätemanager online aktualisiert ,klappte problemlos.
Sono Composite Kabel in die gelbe Büchse gesteckt, funktioniert wunderbar, besser als meine alte WinTV PCI Karte.

Danke für den Tipp

Gruss
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Grabberkarte Win 10

Beitrag von DocMoritz »

2 Fragen:
bei mir verstellen sich die Aufnahmeeinstellungen jedes mal( Video-> Source), muss jedes mal Sättigung ,Kontrast, Helligkeit neu einstellen, gibst dafür eine Lösung??
Und die Bilder werden einzeln in TurboMed gespeichert, als bei Sono Abdomen z.B, werden in der Kartei 8 oder mehr einzelne Einträge erstellt , also für jedes Bild ein Eintrag, das verunstaltet die Karte erheblich , kann man irgendwie das so einstellen, dass ein Link erstellt wird und dann dadurch alle Bilder aufgerufen werden??

Danke im Voraus
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Grabberkarte Win 10

Beitrag von Max »

DocMoritz hat geschrieben:2 Fragen:
bei mir verstellen sich die Aufnahmeeinstellungen jedes mal( Video-> Source), muss jedes mal Sättigung ,Kontrast, Helligkeit neu einstellen, gibst dafür eine Lösung??
Und die Bilder werden einzeln in TurboMed gespeichert, als bei Sono Abdomen z.B, werden in der Kartei 8 oder mehr einzelne Einträge erstellt , also für jedes Bild ein Eintrag, das verunstaltet die Karte erheblich , kann man irgendwie das so einstellen, dass ein Link erstellt wird und dann dadurch alle Bilder aufgerufen werden??

Danke im Voraus
Die erste Frage ist abhängig von der Videokarte, den installierten Treibern und den in TURBOMED eingestellten Leadtools. Da gibt es, glaube ich, keine pauschale Antwort drauf. Wenn die Einstellungen also einen Neustart nicht überleben könnte man schauen ob es andere / aktuellere Treiber gibt.
Bei Hauppauge gibt es für eine relative bekannte Karte beispielsweise in den FAQ einen extra Beitrag zu diesem Thema:
http://www.hauppauge.de/site/support/su ... eoStandard

Die Einstellung ob ein Eintrag oder Mehrere angelegt werden sollen wir in Turbomed geändert.
Patient aufrufen -> Karteikarte -> Bildverarbeitung -> Menü Datei -> Importiertes Bild in dieses Dokument einfügen
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Grabberkarte Win 10

Beitrag von DocMoritz »

Danke,
das mit den Einstellungen und Treibern ist bei meiner Karte leider nicht anders lösbar.
Danke für den Tipp bzgl. Bilder Speichern :) ( Schande das ich das nach >10 Jahren erst jetzt erfahren habe :-) )


Nachtrag: wenn ich die Bilder als Stapel mit einem Eintrag speichere, werden diese als .TIF Datei gespeichert, hätte lieber diese auch als .jpeg Dateien gespeichert. Habe an den Einstellungen rumprobiert, klappt nicht.
Gruß
DocMoritz
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Grabberkarte Win 10

Beitrag von rfbdoc »

bei mir verstellen sich die Aufnahmeeinstellungen jedes mal( Video-> Source), muss jedes mal Sättigung ,Kontrast, Helligkeit neu einstellen, gibst dafür eine Lösung?
Auch hier ließ sich das nur durch Bearbeiten der Registry (siehe obiger Link) dauerhaft einstellen.
R.F.B.
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Grabberkarte Win 10

Beitrag von Max »

DocMoritz hat geschrieben:...

Nachtrag: wenn ich die Bilder als Stapel mit einem Eintrag speichere, werden diese als .TIF Datei gespeichert, hätte lieber diese auch als .jpeg Dateien gespeichert. Habe an den Einstellungen rumprobiert, klappt nicht.
.jpg unterstützt keine mehrseitigen Dokumente, also bleibt nur .tiff ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 52 Gäste