LANR des Überweisers ist laut SDAV nicht zugelassen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

LANR des Überweisers ist laut SDAV nicht zugelassen

Beitrag von XRAY »

Immer wieder neue Bugs, aktuell hier beim Versuch des Eintrags eines Überweisers nach gestrigem Update auf 19.1.1:
"LANR 'XXXXXXXXX' des Überweisers ist laut SDAV (Ärzteverzeichnis der KBV) nicht zugelassen"

Laut TM-Website bekanntes Problem: https://service.turbomed.de/home/00001423.html

Empfehlung durch CGM: " I.d.R. kann diese Meldung sowohl mit "Ja", als auch mit "Nein" bestätigt werden. Bei "Ja" wird die LANR in die eigene Liste übernommen und man erhält die Meldung nicht nochmals für diesen Überweiser. Bei "Nein" wird die Meldung weiterhin bei der Auswahl dieses Überweisers angezeigt. Wichtig: In beiden Fällen hat das keine Auswirkung auf die Abrechnung".

Wurde auch hier im Forum schon einmal kurz angerissen: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... =15#p43582

Haben die Kollegen auch dieses Problem? Möglicherweise auch eine Lösung?

Vielen Dank, xray
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: LANR des Überweisers ist laut SDAV nicht zugelassen

Beitrag von rfbdoc »

Ich kenne den Fehler nur aus 18.4.1. Ab 18.4.2. war er meines Wissens behoben und ist auch in 19.1.1, die bei uns schon seit 2 Wochen in Betrieb ist, nicht mehr aufgetreten.
R.F.B.
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: LANR des Überweisers ist laut SDAV nicht zugelassen

Beitrag von XRAY »

Zur Eingrenzung des Fehlers: Dieser tritt auf beim Versuch einen Überweiser nachträglich einzutragen via: Patientendesktop --> Verwalten --> Patienten-Zusatzdaten --> Scheindaten (z.B. bei Mit-/ Weiterbehandlung).

Während einer Patientenaufnahme mit eGK beim begleitenden Eintrag des Überweisers wird die LANR allerdings nicht bemängelt.

Vielleicht könnte das jemand hier dankenswerterweise überprüfen? Beste Grüße, xray
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: LANR des Überweisers ist laut SDAV nicht zugelassen

Beitrag von rfbdoc »

Scharf beobachtet.
Dort tritt der Fehler auch hier unter Version 19.1.1 auf !
Ich muss allerdings feststellen, dass der Fehler auch bei normaler Behandlungsfallaufnahme eines Überweisungsfalls auftritt (letzteres kommt bei mir als Hausarzt quasi nicht vor), dagegen nicht bei Anlage eines Vertretungs- oder Notfall- Behandlungsfalls (früher kam die Fehlermeldung auch dort).
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], stef2018r und 56 Gäste