Columbus Client kann ggf. Netzwerkeinstellungen zerschießen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Columbus Client kann ggf. Netzwerkeinstellungen zerschießen

Beitrag von XRAY »

Heute Update auf 17.1.1 durchgeführt, nach unerwünschter Installation des Columbus Client diesen am Server wieder deinstalliert und Verknüpfung aus dem Autostart entfernt. Anschließend war keiner der Clients in der Lage sich mit dem Server zu verbinden, mal was Neues nach > 7 Jahren eines unproblematischen Netzwerkbetriebs.

Als Ursache war das aktive Netzwerk am Server nun als "Öffentliches Netzwerk" eingestellt, weswegen alle Freigaben aufgehoben waren. Rückumstellung aufs "Arbeitsplatznetzwerk" hat das Problem kurzfristig behoben.

Dies scheint (angesichts der bislang im Forum fehlenden Fehlermeldungen) kein reguläres Problem zu sein, möglicherweise kollidierte die Installation des Columbus Client mit unseren bisherigen Grundeinstellungen. Ggf. auch ein Zusammenspiel mit der Firewall / AV-Lösung? Vielleicht wissen die Kollegen mehr?

Nur mal dieser kurze Statusbericht für den Fall, dass es auch jemanden anderen trifft. Grüße, xray
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: Columbus Client kann ggf. Netzwerkeinstellungen zerschie

Beitrag von XRAY »

... müsste natürlich 19.1.1 heißen... :roll:
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Columbus Client kann ggf. Netzwerkeinstellungen zerschie

Beitrag von turbotm »

Ich hätte da erst einmal die Frage, was ist dieser Columbus Client eigentlich und wieso verfrachtet mir das TM diesen auf den Rechner??
Mir ist dieses dämlich "C" erst mit dem letzten Update gekommen :-(
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Columbus Client kann ggf. Netzwerkeinstellungen zerschie

Beitrag von Kasimir »

Der hat damit zu tun, dass Turbomed jetzt sog, "Smart-updates" bereitstellen will, d.h., dass im laufenden Betrieb per Internet gleich die Updates für TM auf den Rechner platziert und ausgeführt werden können (im Hintergrund).

Für mich fällt das erst einmal aus. Die bekommen schon die normalen Updates nie fehlerfrei hin ... was soll das erst werden, wenn das ganze dann unbemerkt auf meinen Rechnern abläuft?
Viele Grüße
Kasimir
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Columbus Client kann ggf. Netzwerkeinstellungen zerschie

Beitrag von scottsdalegirl »

Auch für mich definitiv KEIN automatisches Update. Auch wenn es beim Systemstart noch so schön beworben wird.

Danke für die Warnung, ich hatte schon überlegt, Columbus zu entfernen. Also bleibt es eben als Geistersymbol.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Evelin und 48 Gäste