TI - Update mobile Kartenleser Orga 930 (und andere)

Sie kommen nicht weiter mit der Software TURBOMED? Sie haben Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Dann können Sie hier in den Erfahrungsaustausch treten.

Moderator: Forum Moderatoren

TI - Update mobile Kartenleser Orga 930 (und andere)

Beitragvon nmndoc » Montag 31. Dezember 2018, 15:33

Hallo,

eigentlich nur eine Info für "Betroffene": Wir hatten uns überlegt, für unsere Orga 930 noch das Update zu kaufen um sie TI-fähig zu machen, es aber erst dann einzuspielen - wenn unbedingt erforderlich (dh. neue eGKs, die verschlüsselte Daten enthalten).

ABER: zwar durfte das Update bis Ende des Jahres vertrieben werden, leider war es aber schon vorher ausverkauft (genauer: die Chipkarten die fürs Update benötigt werden), da sich wohl noch kurz vor knapp große Unternehmen/Händler für ihre Projekte damit eingedeckt haben ... haha ... darf ich mal raten, wer? :-)

Aber (und die Info war mir entfallen), rät der Hersteller selbst eher davon ab, da man nicht wissen kann, ob sich bis dahin nicht doch noch etwas ändert. Konkret gibt es wohl einen Stelle in den entsprechenden Verträgen, dass sich die Gematik vorbehält, aufgerüstete Geräte - d.h. also solche, die nicht über die berühmte sichere Lieferkette gelaufen sind - ab einem bestimmten Zeitpunkt dann für ungültig zu erklären - sprich - aus der TI auszusperren. Dann waren die 100 für das Update aber umsonst und man braucht doch ein neues Gerät.

In diesem Sinne ... abwarten was kommt ... die Förderung für den mobilen Leser gibts ja so oder so - unabhängig von einer realen Anschaffung.
nmndoc
 
Beiträge: 1046
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56

Zurück zu TURBOMED

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

    rechtliche Hinweise - Disclaimer

    Impressum:

    EWERK Medical Care GmbH
    Postadresse: Markt 16, 04109 Leipzig

    Telefon: 0341 4264977
    Fax: 0341 4264978
    Web: www.ewerk.com
    E-Mail: forum@med-support.de

    Geschäftsführer: Frank Richter, Ingo Günther
    Amtsgericht Leipzig HRB 20896