TI - Update mobile Kartenleser Orga 930 (und andere)

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

TI - Update mobile Kartenleser Orga 930 (und andere)

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

eigentlich nur eine Info für "Betroffene": Wir hatten uns überlegt, für unsere Orga 930 noch das Update zu kaufen um sie TI-fähig zu machen, es aber erst dann einzuspielen - wenn unbedingt erforderlich (dh. neue eGKs, die verschlüsselte Daten enthalten).

ABER: zwar durfte das Update bis Ende des Jahres vertrieben werden, leider war es aber schon vorher ausverkauft (genauer: die Chipkarten die fürs Update benötigt werden), da sich wohl noch kurz vor knapp große Unternehmen/Händler für ihre Projekte damit eingedeckt haben ... haha ... darf ich mal raten, wer? :-)

Aber (und die Info war mir entfallen), rät der Hersteller selbst eher davon ab, da man nicht wissen kann, ob sich bis dahin nicht doch noch etwas ändert. Konkret gibt es wohl einen Stelle in den entsprechenden Verträgen, dass sich die Gematik vorbehält, aufgerüstete Geräte - d.h. also solche, die nicht über die berühmte sichere Lieferkette gelaufen sind - ab einem bestimmten Zeitpunkt dann für ungültig zu erklären - sprich - aus der TI auszusperren. Dann waren die 100 für das Update aber umsonst und man braucht doch ein neues Gerät.

In diesem Sinne ... abwarten was kommt ... die Förderung für den mobilen Leser gibts ja so oder so - unabhängig von einer realen Anschaffung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], FortiSecond, Google [Bot] und 36 Gäste