Anpassung Verordnungscenter

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Anpassung Verordnungscenter

Beitrag von doctoni »

Mit dem neuen Update ist das Verordnung Center angepasst worden und stellt sich jetzt viel unübersichtlicher und umfangreicher und unveränderbar dar. Da wir in unserer Praxis mit 19 Zoll Monitoren ( wird immer noch von Turbomed so empfohlen) arbeiten, können die wichtigen Hinweise, zum Beispiel auf die letzten Verordnungen nicht mehr dargestellt werden.
Geht es den anderen Kollegen genauso?
Oder empfiehlt sich jetzt der Kauf von größeren Monitoren ?
Oder gibt es einen Einstellungstip ?
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitrag von hofeBY »

Die Zeit der Röhrenmonitore ist endgültig abgelaufen. Die kriegt man nichtmal über Ebay weg.

Neu wird bei Uns nichts mehr unter FullHD 1920x1080 in 24" verbaut verbaut ca.100.-€. LED

Im Callcenter sind davon zwei nebeneinander verbaut. TM Fenster und 2. für Mail/Fax/AB/Schriftverkehr. Dualhead Grafikkarte onboard.

4K macht sich in den Arzträumlichkeiten in 50" auch nicht schlecht, da sucht man manchmal, wo sich der Mousezeiger
versteckt. 2. Grafikausgang ist hier für Sehzeichenmonitor verwendet. OLED

HDMI 2.1, sofern es die Grafikkarte kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Defi ... _Interface

Da wird es sich schnell auch mal um einen neuen Rechner drehen.
Festplatte mit M.2 bringt nen hurtigen Start. ca.400.-€
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitrag von doctoni »

hofeBY hat geschrieben:Die Zeit der Röhrenmonitore ist endgültig abgelaufen. Die kriegt man nichtmal über Ebay weg.

Neu wird bei Uns nichts mehr unter FullHD 1920x1080 in 24" verbaut verbaut ca.100.-€. LED

Im Callcenter sind davon zwei nebeneinander verbaut. TM Fenster und 2. für Mail/Fax/AB/Schriftverkehr. Dualhead Grafikkarte onboard.

4K macht sich in den Arzträumlichkeiten in 50" auch nicht schlecht, da sucht man manchmal, wo sich der Mousezeiger
versteckt. 2. Grafikausgang ist hier für Sehzeichenmonitor verwendet. OLED

HDMI 2.1, sofern es die Grafikkarte kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Defi ... _Interface

Da wird es sich schnell auch mal um einen neuen Rechner drehen.
Festplatte mit M.2 bringt nen hurtigen Start. ca.400.-€


Wer hat denn von einem Röhrenmonitor gesprochen ??
Merkwürdige Antwort auf eine simple Frage, war auch eher für Arztkollegem gedacht und nicht für irgendwelche Leute, die in diesem Forum so mitschreiben ( habe ich schon häufiger erlebt, dass viele Nichtärzte hier auch unterwegs sind)
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitrag von RAMöller »

Ich habe es eher als Satire verstanden, der erwähnte 50'' Zoll Monitor hat einen Durchmesser von 1.27 Metern und würde als Röhrenmonitor ganz schön Platz einnehmen, so wie ein Zuse2 Rechner. OK, macht Eindruck.
Der Rest des Beitrages ist tatsächlich Nonsens.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitrag von Lazarus »

Habe es mir gerade angesehen, leider sind die für uns interessanten Spalten ganz nach rechts gerutscht (letzte Verordnung) und es ist zuviel Information für 1 Rezept auf dem Bildschirm, ca. 500 Wörter, die niemand lesen wird. (rechts am Rand geht es noch weiter)

Eine derartige Darstellung für eine Verordnung im Workflow kann man mit reinem Gewissen als programmtechnischen Dadaismus* bezeichnen. Bei 100 Verordnungen wären es 50.000 Wörter, die man lesen müsste, soviel wie in einem Buch.

*im Sinne von willkürlichen, meist zufallsgesteuerten Aktionen in Bild und Wort
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... argeld.jpg
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitrag von SFeu »

Darf ich ehrlich sein?....

...großer M***!


Gerade die wichtigen Zeilen (letzte Verordnung/hält bis/verordn. Arzt) rutschen nach rechts, unleserlich, wie bereits
mein "Vorschreiber" sagte. Testet von den CG-Experten eigentlich jemand in der Praxis - also unter "Frontbedingungen"?

Wieder könnt' ich k******

Trotzdem: allen lieben Kollegen hier im Forum einen Guten Rutsch.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitrag von nmndoc »

doctoni hat geschrieben:Mit dem neuen Update ist das Verordnung Center angepasst worden und stellt sich jetzt viel unübersichtlicher und umfangreicher und unveränderbar dar. Da wir in unserer Praxis mit 19 Zoll Monitoren ( wird immer noch von Turbomed so empfohlen) arbeiten, können die wichtigen Hinweise, zum Beispiel auf die letzten Verordnungen nicht mehr dargestellt werden.
Geht es den anderen Kollegen genauso?
Oder empfiehlt sich jetzt der Kauf von größeren Monitoren ?
Oder gibt es einen Einstellungstip ?
Hallo,

hatte extra nochmal nachgesehen - auch TM empfiehlt 24" bei 1920x1080. Alleine schon in der Breite hat man m.E. mit anderen Auflösungen Probleme - und einige Menüs waren schon früher unten zu lang.

Ich persönlich bevorzuge übrigens statt 16:9 lieber 16:10 - also dann 1920x1200 - hat deutlich mehr Fläche und ich finde die zusätzliche Höhe angenehm. Gibts allerdings relativ selten - aber zB LG hat die sogar in weiß, höhenverstellbar, schwenkbar etc.
Allerdings sollte man auch beachten, wie weit oder wie nah Jemand davor sitzt - u.U. könnte da 22" bei gleicher Auflösung angenehmner sein. Auf der anderen Seite hatte ich oft den Fall, dass den Anwendern (Helferinnen + Ärzte/innen) das Bild "zu klein" ist (wollen am liebsten 1024x768 auf 24" ...) - da hilft dann evtl ausprobieren, mal nur einen zum Test kaufen.
Ich persönlich mag es zB nicht wenn ich zu dicht davor sitze, so dass ich nicht das gesamte Bild im Blickfeld habe, ohne den Kopf zu drehen (glaube auch nicht, dass das sehr ergonomisch ist).
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitrag von doctoni »

2.3 Arbeitsplatz- Monitor
2.3.1 Mindestanforderungen
Gemäß der derzeit gültigen Bildschirmarbeitsverordnung (BildscharbV) sind für Arbeitsplätze eine Bild- schirmgröße (Diagonale) von mindestens 17" (Bildschirmauflösung 1024 x 768) vorgegeben. Monitore mit einer größeren Bildschirmdiagonale sowie einer höheren Bildschirmauflösung sind empfehlens- wert.
2.3.2 Empfohlene Monitorunterstützung
Wir empfehlen den Einsatz von 24" Monitoren mit einer Bildschirmauflösung von 1920x1080.


Das sind die offiziellen Empfehlungen, also selbst 17 Zoll sollte reichen, aber 24 Zoll sind natürlich besser.
So wie es aussieht, kann man jetzt noch schnellstens neue Monitore kaufen. :lol:

Die Erfahrung mit TurboMed wird immer toller, mal sehen, wie das online Update funktioniert und wie oft man pro Quartal jetzt updatet.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitrag von nmndoc »

doctoni hat geschrieben:2.3 Arbeitsplatz- Monitor
2.3.1 Mindestanforderungen
Gemäß der derzeit gültigen Bildschirmarbeitsverordnung (BildscharbV) sind für Arbeitsplätze eine Bild- schirmgröße (Diagonale) von mindestens 17" (Bildschirmauflösung 1024 x 768) vorgegeben. Monitore mit einer größeren Bildschirmdiagonale sowie einer höheren Bildschirmauflösung sind empfehlens- wert.
2.3.2 Empfohlene Monitorunterstützung
Wir empfehlen den Einsatz von 24" Monitoren mit einer Bildschirmauflösung von 1920x1080.


Das sind die offiziellen Empfehlungen, also selbst 17 Zoll sollte reichen, aber 24 Zoll sind natürlich besser.
So wie es aussieht, kann man jetzt noch schnellstens neue Monitore kaufen. :lol:

Die Erfahrung mit TurboMed wird immer toller, mal sehen, wie das online Update funktioniert und wie oft man pro Quartal jetzt updatet.
Man darf natürlich nicht vergessen, dass die 17"-Empfehlung von irgendeinem Amt o.ä. kommt - die kann erstens auch schon etwas älter sein und zweitens berücksicht diese ja keinen Einsatzzweck - sprich - auch nicht die Anwendung die darauf läuft.
Will ich zB eine Anwendung verwenden, die mind. 1024x768 Punkte "Ausdehnung hat" nutzt mit eine Empfehlung nichts, die zB sagen würde dass Monitore mit 800x600 doch auch ok sind. Und TM hat eben Ausmaße (im dopptelt und dreifachen Sinne ;-) ) angenommen, dass es sich m.E. unter einer gewissen Mindestgröße nur mühsam bedienen lässt.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitrag von nmndoc »

Nachtrag ^^ die o.g. LG-Monitore (Modell müsste ich nachsehen, sonst im Web - auf der Herstellerseite - in weiß gibts da m.E. ohnehin nicht viel) sind zugegeben nicht ganz so günstig - meine so um die 200,00 - aber richtig gut - lange Garantie - meine sogar vor Ort - und haben glaube ich sämtliche Anschlüsse - d.h. vga, DVI, DP (evtl. auch HDMI - bin mir da gerade nicht sicher - wobei m.E DP ohnehin "besser" ist) - d.h. man kommt da auch ohne Adapter o.ä. weg oder Überraschungen, dass jetzt zufällig gerade DER PC den man anschließen wollte, nicht an DEN Monitor pass (was ich erst vor eingen Tagen hatte ...)
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitrag von michael »

doctoni hat geschrieben:Mit dem neuen Update ist das Verordnung Center angepasst worden und stellt sich jetzt viel unübersichtlicher und umfangreicher und unveränderbar dar.
Das sind aber "Anpassungen laut Arzneimittelverordnungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)" die gemacht werden müssen. Also Vorgaen von hochqualifizierten Leuten einer "beschützen Einrichtung"
doctoni hat geschrieben:Oder empfiehlt sich jetzt der Kauf von größeren Monitoren ?
Oder gibt es einen Einstellungstip ?
Wo stell ich die Monitore hin? Und langsam werden sie so gross, dass jeder quer durchs Zimmer mitlesen kann.

Viele Grüße

Michael
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitrag von Kasimir »

Das Verordnungscenter in der jetzigen Form ist praktisch nicht brauchbar.
Das, was mir als Arzt am Wichtigsten ist, wie die letzte Verordnung oder Dosierung, ist praktisch aus dem Blickfeld geraten. Was interessiert mich hingegen auf den ersten Blick, wer der Anbieter ist?

Ich glaube CGM gern, dass das AVWG vorgibt, welche Information beim Rezeptieren bereitgestellt werden müssen.
Aber es wird wohl kaum so sein, dass das AVWG die Spaltenbreite vorgibt und sicherlich auch nicht, in welcher exakten Reihenfolge welche Information auf dem Bildschirm zu stehen hat.

Wenn ich bis ganz nach rechts im Verordnungscenter gescrollt bin, dann sieht man zum Beispiel nicht mehr den Medikamentennamen... wenigstens der könnte vielleicht mitrutschen...

Mit etwas gutem Willen sind seitens CGM bestimmt Praktikabilität und AVWG unter einen Hut zu bringen.
Viele Grüße
Kasimir
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitrag von rfbdoc »

Sehr geehrter Herr Kollege
Sie sprechen mir und sicher auch vielen anderen Kollegen aus der Seele. Das ärztlich wichtige rückt im wahrsten Sinne immer mehr aus dem Blickfeld...
Zugleich stelle ich jedweden guten Willen seitens TurboMed hier einen konstruktive Lösung zu suchen in Abrede.
Verbesserungsvorschläge an die Hotline oder Hinweis auf Programmfehler verhallen dort.
Eigentlich schade, da TM aus meiner Sicht über weite Strecken noch immer ein gutes Programm ist...
R.F.B.
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitrag von scottsdalegirl »

Ich habe heute mit der Hotline telefoniert, weil sich einige Felder (mit Sternchen gekennzeichnet) nicht mehr ausblenden lassen. Außerdem hätte ich gerne die Sortierreihenfolge der Reiter oben (Medikament, Anbieter, Preis, zuletzt verordnet etc.) geändert.

Laut Hotline ist das eine KV Vorgabe, die obligatorisch ist und Turbomed hat diese nicht editierbaren Änderungen auf Verlangen der KVB programmiert.

Also ist Turbomed unschuldig. Die Mitarbeiterin war auch etwas genervt, anscheinend gehen zu dem Thema viele Anrufe ein :-)
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitrag von RAMöller »

Never, man muss das nicht derart unsinnig umsetzen.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitrag von Kasimir »

Wenn etwas sehr unsinnig ist, dann muss man sich eben bemühen.
Auch CGM dürfte aufgefallen sein, dass die KBV-Vorgaben wenig praktikabel sind.
CGM ist ein großer Konzern und soll doch jetzt nicht so tun, als hätten sie gar keine Macht oder trauen sich nicht, mit der Kassenärztlichen Vereinigung zu sprechen.
Wenn es z.B. um's Geld geht, schaffen sie es doch auch...
Viele Grüße
Kasimir
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitrag von peter »

Ich denke wir sollen alle einen kurzen und individuellen Brief an die KBV in Berlin, Dezenat 6 schreiben. Ich mache es heute noch und bitte die Vorgaben zu ändern. Erfahrungsgemäß bei 1-10 Briefen kommt eine Musterantwort mit Textbausteinen zurück, bei mehreren Briefen werden sie sich die Sache ernsthaft annehmen.In meinen Augen is sowohl der Büfro IT Mensch bei der KBV als auch Turbomed Programmierer eine ausgesprochener medizinischer Laie, beide setzen zwar Vorgaben um in diesen Fall äußerst unpraktisch. Auf Turbomed oder die Bundesland spezifischen KV Vertreter Druck auszuüben ist zwar wirksam, aber dieser Weg dauert wesentlich länger. Wenn wir es konsequenten schriftlich oder auch telefonisch machen sind die Chancen fürs 2 Quartal 2019 gut.
Peter
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitrag von RAMöller »

Was soll ich denn schreiben?
Dass CGM die Vorgaben nur unsinnig umsetzen kann und dafür Geld bekommt?
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitrag von doctoni »

RAMöller hat geschrieben:Was soll ich denn schreiben?
Dass CGM die Vorgaben nur unsinnig umsetzen kann und dafür Geld bekommt?
Das wir sofort(!) einen Patch brauchen, womit man die Spaltenbreiten , die völlig unsinnig in der Größe sind, verändern kann.
Und das über das neue CGM Cockpit mittels online Update.

Oder soll das Ganze darauf hinauslaufen endlich 24 Zoll Bildschirme zu bestellen ? ( dann möglichst von Apple , das würde vielleicht den Aktienkurs stützen :lol: )
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitrag von danspie »

Ich habe kein Turbomed mehr und damit auch keinen aktuellen Einblick in das Verordnungscenter. Ich sehe aber bei meiner neuen Software, dass wir bei der Verordnung keine solchen Probleme haben. Auch höre ich von Kollegen mit anderen Prograammen keine wesentichen Klagen -> ein Schreiben an die KV halte ich daher für wenig sinnvoll, da diese dann och keine Schuld an der Misere haben können. Vielleicht wäre es eine Idee, Turbomed aufzuteilen in 5 Unternehmen Turbomed1 bis Turbomed5, dann könnten sie es so machen, wie meine 5 Kinder, ich wars nicht, wohl doch einer der anderen (weiss, nicht wirklich witzig :-( , eher sarkastisch)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot] und 47 Gäste