Anpassung Verordnungscenter

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Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitragvon Kasimir » Freitag 4. Januar 2019, 13:19

Wenn etwas sehr unsinnig ist, dann muss man sich eben bemühen.
Auch CGM dürfte aufgefallen sein, dass die KBV-Vorgaben wenig praktikabel sind.
CGM ist ein großer Konzern und soll doch jetzt nicht so tun, als hätten sie gar keine Macht oder trauen sich nicht, mit der Kassenärztlichen Vereinigung zu sprechen.
Wenn es z.B. um's Geld geht, schaffen sie es doch auch...
Viele Grüße
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Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitragvon peter » Freitag 4. Januar 2019, 13:33

Ich denke wir sollen alle einen kurzen und individuellen Brief an die KBV in Berlin, Dezenat 6 schreiben. Ich mache es heute noch und bitte die Vorgaben zu ändern. Erfahrungsgemäß bei 1-10 Briefen kommt eine Musterantwort mit Textbausteinen zurück, bei mehreren Briefen werden sie sich die Sache ernsthaft annehmen.In meinen Augen is sowohl der Büfro IT Mensch bei der KBV als auch Turbomed Programmierer eine ausgesprochener medizinischer Laie, beide setzen zwar Vorgaben um in diesen Fall äußerst unpraktisch. Auf Turbomed oder die Bundesland spezifischen KV Vertreter Druck auszuüben ist zwar wirksam, aber dieser Weg dauert wesentlich länger. Wenn wir es konsequenten schriftlich oder auch telefonisch machen sind die Chancen fürs 2 Quartal 2019 gut.
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Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitragvon RAMöller » Freitag 4. Januar 2019, 14:33

Was soll ich denn schreiben?
Dass CGM die Vorgaben nur unsinnig umsetzen kann und dafür Geld bekommt?
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Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitragvon doctoni » Freitag 4. Januar 2019, 14:56

RAMöller hat geschrieben:Was soll ich denn schreiben?
Dass CGM die Vorgaben nur unsinnig umsetzen kann und dafür Geld bekommt?


Das wir sofort(!) einen Patch brauchen, womit man die Spaltenbreiten , die völlig unsinnig in der Größe sind, verändern kann.
Und das über das neue CGM Cockpit mittels online Update.

Oder soll das Ganze darauf hinauslaufen endlich 24 Zoll Bildschirme zu bestellen ? ( dann möglichst von Apple , das würde vielleicht den Aktienkurs stützen :lol: )
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Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitragvon danspie » Freitag 4. Januar 2019, 19:24

Ich habe kein Turbomed mehr und damit auch keinen aktuellen Einblick in das Verordnungscenter. Ich sehe aber bei meiner neuen Software, dass wir bei der Verordnung keine solchen Probleme haben. Auch höre ich von Kollegen mit anderen Prograammen keine wesentichen Klagen -> ein Schreiben an die KV halte ich daher für wenig sinnvoll, da diese dann och keine Schuld an der Misere haben können. Vielleicht wäre es eine Idee, Turbomed aufzuteilen in 5 Unternehmen Turbomed1 bis Turbomed5, dann könnten sie es so machen, wie meine 5 Kinder, ich wars nicht, wohl doch einer der anderen (weiss, nicht wirklich witzig :-( , eher sarkastisch)
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Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitragvon Kasimir » Montag 7. Januar 2019, 14:25

Hier ist das entsprechende Dokument der KBV:

ftp://ftp.kbv.de/ita-update/Verordnungen/Arzneimittel/EXT_ITA_VGEX_Anforderungskatalog_AVWG.pdf

Ab Seite 19 kann man sehen, was die KBV fordert.
Ich sehe da nirgends einen Hinweis, dass man starrsinnig exakt auch die Reihenfolge der Anzeigespalten einhalten muss. Auch, dass der Anbieter pflichtmäßig angezeigt werden soll, ist daraus nicht zu entnehmen.
Die Änderungen im Turbomed-Verordnungscenter sind einfach nur schnell, unüberlegt und lieblos programmiert worden (es gibt schließlich Wichtigeres ... z:B. TI).
Viele Grüße
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Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitragvon doctoni » Dienstag 8. Januar 2019, 09:06

Lohnt sich denn die Anschaffung von 24 Zoll Monitoren ?

Welcher Kollege arbeitet mit 24 Zöllern und kann das Verordnungscenter damit problemlos einsehen ??
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Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitragvon gezscho » Donnerstag 10. Januar 2019, 15:30

Kasimir hat geschrieben:Ab Seite 19 kann man sehen, was die KBV fordert.


z.B. auch: "Die Anzeige der Hinweise erfolgt in einer für den Arzt deutlich wahrnehmbaren, wiedererkennbaren und einheitlichen Form, stets an der identischen Stelle der Benutzeroberfläche, ohne zusätzliche Anwenderinteraktion und darf den Workflow des Arztes nicht unterbrechen."

Ich bin froh, dass ich mit dem hier im Forum geposteten "alten Medikamentenplan" arbeite und nicht den im Verordnungscenter nutze. Ich werde umgehend die Turbomed-Hotline um Anpassung der meinen Workflow störenden Dinge im Verordnungscenter bitten. (Spaltenbreiten, graue Fensterchen für "3 Sekunden" nach deren Verschwinden man erneut ins Verordnungscenter klicken muss...

Die Umsetzung gesetzlicher Vorgaben erfolgt bei Turbomed zuweilen benutzerunfreundlich. Meckern wir also im Chor!
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Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitragvon rfbdoc » Montag 14. Januar 2019, 23:18

SelbsterstellteFormulare.zip
Ich bin froh, dass ich mit dem hier im Forum geposteten "alten Medikamentenplan" arbeite

Schön das zu hören. Vermutlich der Plan, den ich mal hier gepostet habe.
Anbei eine neuere Version, falls Interesse besteht...
Arbeitet gut mit dem "DiagnosenplanPraxis" zusammen. Diese beiden Pläne sind das Herzstück meiner Dokumentation. Für alle Inhalte gibt´s auch Word Platzhalter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
R.F.B.
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Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitragvon Andreas » Dienstag 15. Januar 2019, 08:27

rfbdoc hat geschrieben:
SelbsterstellteFormulare.zip
Ich bin froh, dass ich mit dem hier im Forum geposteten "alten Medikamentenplan" arbeite

Schön das zu hören. Vermutlich der Plan, den ich mal hier gepostet habe.
Anbei eine neuere Version, falls Interesse besteht...
Arbeitet gut mit dem "DiagnosenplanPraxis" zusammen. Diese beiden Pläne sind das Herzstück meiner Dokumentation. Für alle Inhalte gibt´s auch Word Platzhalter


Hallo rfbdoc,
ich arbeite schon seit Langem mit Ihrem Medikamentenplan und bin sehr zufrieden, Vielen Dank nochmal dafür.
Was ist denn der Diagnosenplan, stehe gerade aufm Schlauch..??
freundliche Grüsse
Andreas
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Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitragvon rfbdoc » Dienstag 15. Januar 2019, 13:01

Der Diagnosenplan ist ein bei mir noch zu Dos Zeiten entstandenes Formular, in dem ich alle Diagnosen eines Patienten (seit 1994) gepeichert habe. Die ICD kodierten Karteidiagnosen spiegeln die Erkrankungsbilder in der Hausärztlichen Praxis in Grunde nicht wider. Der Diagnosenplan beinhaltet reine Freitexteinträge. Ein Zugriff auf die Turbomedlisten oder Patientendiagnosen der Kartei ist über die jeweiligen Funktionstasten F3-Kartei, F11-Patientendiagnosen usw. jederzeit möglich. Alle Inhalte können über Platzhalter auch nach Word übernommen werden. Aus TM wird der Diagnosenplan über myTm per Hotkey blitzschnell aufgerufen und man hat gleich einen Überblick über den Patienten. Durch Klick auf den Hintergrund kann zwischen Diagnosenplan und Medikamentenplan hin und her gesprungen werden. In beiden Plänen werden zugleich die Cave Einträge angezeigt und können auch verändert werden.
Grüße
R.F.B.
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Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitragvon HoTsoft » Donnerstag 14. Februar 2019, 18:44

Hier ist TM user-unfreundlich über das Ziel hinausgeschossen, und das ärgert viele Kollegen. Ich erlaube mir, mal einen Ausschnitt der Antwort einer Fachdezernentin der Bundes-KV rein zu kopieren, die ich wegen dieses Themas kontaktiert habe:

"Mit großem Unmut haben auch wir dieses CGM-Update zur Kenntnis genommen und versuchen der Flut der Beschwerden seit Wochen peu à peu gerecht zu werden – neben unseren üblichen Tätigkeiten hier. Kurzum kann ich Ihnen sagen, dass Turbomed die Vorgaben mit dem Update erfüllt hat (zuvor war dies tatsächlich nicht der Fall gewesen) aber keineswegs anwenderfreundlich erfüllt hat. Diesen Umstand haben zahlreiche Ärzte sowie die KBV umgehend und mehrmalig dem Softwarehaus in deutlicher Art und Weise zurückgespiegelt."

Was bei TM schon seit Jahren schlecht ist, ist der Kontakt zu den Bedürfnissen der Anwender und das Wissen um diese Bedürfnissen. Offenbar fehlt hier der Wille oder das Interesse.
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Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitragvon Kasimir » Donnerstag 14. Februar 2019, 20:32

In der neuen Version 19.1.2. ist diese krasse Verordnungscenter natürlich noch nicht verändert worden, oder?
War ja auch nicht zu erwarten.
Aber vielleicht könnten sie wenigstens mal kommunizieren, ob sie etwas zu ändern gedenken. Es gab mal eine Zeit, da reagierte man auch auf Kritik.
Und zwar nicht nur mit dem berühmten Satz, "Ich wüsste nicht, was ich hätte anders machen sollen..." (oder so ähnlich), oder mit Schweigen.
Viele Grüße
Kasimir
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