Notfalllösung: Server als "Arbeitsstation"

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DeeKay
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 20:26
7
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Notfalllösung: Server als "Arbeitsstation"

Beitrag von DeeKay »

Hallo alle zusammen,

uns ist grade ein Computer abgeraucht. Habe jetzt spontan nur einen wirklich veralteten Ersatzrechner rumstehen (erfüllt lediglich die Minimalanforderungen für TM nach Dokumentation). Auf dem macht das arbeiten keinen Spaß. Ich überlege jetzt für den Praxisbetrieb morgen und Mo./Di. einfach unseren Server (mit Win 7 Pro.) in das jeweilige Sprechzimmer zu stellen und die Ärztin direkt darauf mit TM arbeiten zu lassen.
Wäre dies prinzipiell eine mögliche Übergangslösung oder gibt es da einen Haken den ich nicht beachtet habe? Ich würde ja sonst einfach los fahren und einen neuen Computer kaufen. Allerdings haben wir erst letzte Woche einmal komplett neue Hardware bestellt, welche am Mittwoch ankommen soll... Wirklich eine ungünstige Situation.
Deswegen:
Gibt es etwas was uns daran hindert die drei Tage noch mit dem Server anstelle des Clients zu arbeiten? Wenn ich mich recht erinnere gibt es hier ja auch mehrere Leute, die den Server sowieso direkt an der Anmeldung stehen haben und darauf arbeiten?
Und wenn es möglich ist, gibt es dabei (vlt. auch Einstellungstechnisch) etwas zu beachten?

MfG
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Notfalllösung: Server als "Arbeitsstation"

Beitrag von RAMöller »

wenn TM auf dem Server läuft und die Drucker eingerichtet sind, dann sollte das eigentlich kein Problem sein.
Mehrplatzbetrieb: ja
Pfad: LW wo TM installiert ist
Server: localhost
Elkrib
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 5 times

Re: Notfalllösung: Server als "Arbeitsstation"

Beitrag von Elkrib »

Hallo
falls nur der Rechner und nicht die Festplatte abgeraucht ist geht bei Win 7 und Win 10 auch folgendes ganz gut.

Festplatte in alten Ersatzrechner stecken und Rechner neu starten, am Anfang meckert der über fehlende Treiber, aber nach einigen Neustarts, wenn mit dem Internet verbunden, hat er sich die Treiber zusammengesucht.
Damit lässt sich 2-3- Tage arbeiten, alternativ kann z.b. das Programm Paragon Manager 15 eine Treiberfreie Kopie der Festplatte erstellen, diese kann dann auf einer anderen Hardware benutzt werden.

MFG
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Notfalllösung: Server als "Arbeitsstation"

Beitrag von Henrik313 »

Wir könnten auf dem Server auch normal Turbomed öffnen und damit arbeiten. Im Zweifel kann mit irgendeinem (vertrauenswürdigen) Laptop per Teamviewer / VNC etc. auf den Server zugegriffen werden und so gearbeitet werden, ohne den Server auch physisch heranzuholen.
Wir haben den Laptop aber generell für solche Fälle im Schrank, da läuft immer TM mit. Ein halbwegs brauchbarer mit SSD kostet nicht so viel.
DeeKay
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 20:26
7
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Re: Notfalllösung: Server als "Arbeitsstation"

Beitrag von DeeKay »

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!
RAMöller hat geschrieben:wenn TM auf dem Server läuft und die Drucker eingerichtet sind, dann sollte das eigentlich kein Problem sein.
Mehrplatzbetrieb: ja
Pfad: LW wo TM installiert ist
Server: localhost
Danke, dann werde ich jetzt wohl den Server in das Sprechzimmer stellen bis die neue Hardware da ist.
Elkrib hat geschrieben:Hallo
falls nur der Rechner und nicht die Festplatte abgeraucht ist geht bei Win 7 und Win 10 auch folgendes ganz gut.

Festplatte in alten Ersatzrechner stecken und Rechner neu starten, am Anfang meckert der über fehlende Treiber, aber nach einigen Neustarts, wenn mit dem Internet verbunden, hat er sich die Treiber zusammengesucht.
Damit lässt sich 2-3- Tage arbeiten, alternativ kann z.b. das Programm Paragon Manager 15 eine Treiberfreie Kopie der Festplatte erstellen, diese kann dann auf einer anderen Hardware benutzt werden.

MFG
Genau das habe ich auch getan. Allerdings läuft der wie gesagt mittlerweile doch sehr alte Ersatzrechner so langsam, dass die Performance doch sehr an den Nerven nagt... Danke trotzdem!
Keßler
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 20:12
12

Re: Notfalllösung: Server als "Arbeitsstation"

Beitrag von Keßler »

Hallo Elkrib,
Elkrib hat geschrieben: falls nur der Rechner und nicht die Festplatte abgeraucht ist geht bei Win 7 und Win 10 auch folgendes ganz gut.

Festplatte in alten Ersatzrechner stecken und Rechner neu starten, am Anfang meckert der über fehlende Treiber, aber nach einigen Neustarts, wenn mit dem Internet verbunden, hat er sich die Treiber zusammengesucht.
Damit lässt sich 2-3- Tage arbeiten, alternativ kann z.b. das Programm Paragon Manager 15 eine Treiberfreie Kopie der Festplatte erstellen, diese kann dann auf einer anderen Hardware benutzt werden.
MFG
Welche Treiber sind das? Bei mir meldet er fehlendes TMFTools.dll. Wie sucht er sich die Treiber aus Internet zusammen? Danke für Antwort!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], S.Rohweder und 45 Gäste