Zeitaufwand Update

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
mhh
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: Zeitaufwand Update

Beitrag von mhh »

Heilberger hat geschrieben:lieber Kollege! ein Server, der über 5 Jahre auf dem Buckel hat, gehört halt leider schon zum "alter Eisen". Meiner ist 3 Jahre alt. Bei 110 000 Patienten dauert das update insgesamt ca. 70 minuten. Vor 3 Jahren dauerte es 30 Minuten. Auf meinem externen Ultra-Laptop (1 Monat alt) dauert es 15 Minuten. An der Dauer der Prüfung der Praxisdatenbanken sieht man sehr schön, ob die eigene Hardware ausreicht. Die Lösungen ergeben sich aus dem Chat: 1. neuer Server oder 2. neue Software oder 3. Geduld beim update. Sie müssen also entweder Zeit oder Geld investieren! Ich habe mich trotz der vielen Probleme an TM gewöhnt und möchte eigentlich nicht mehr umsteigen. Ich investiere daher regelmäßig in neue Hardware. Gruß
Danke!

Ihr zeitlicher Mehraufwand an Installationszeiten entsprechen dann so ungefähr meinen. Tja, das würde bedeuten, alle 3 Jahre über 10.000,--EUR nur für Server und Installation auszugeben, bzw. rund 3500,--EUR / Jahr, die neuen Clients und so weiter mal aussen vor.... puuh... nur dann hätte ich eine gleichbleibende Updateperformance.... mehr aber auch nicht, denn der Alltag läuft problemlos schnell.... ansonsten siehe meine Antwort oben.
Martin H.
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Zeitaufwand Update

Beitrag von Heilberger »

Genau so ist es!! Im Tagesbetrieb bin ich auch zufrieden. Es geht um 4 updates im Jahr!!! Es kommt einem nur öfter vor, weil es unglaublich nervt, an einem Freitag nachmittag vor langsam fortschreitenden Balken zu sitzen! Wichtig ist auch für mich das flotte Tagesgeschäft! Nervende langsame Rechner werden ausgetauscht. Der Rhythmus des Austauschs liegt bei mir bei ca. 4 bis 6 Jahren. Wichtig: wer läuft bleibt!! Wer lahmt oder zickt fliegt. Problem ist bei mit eher die tgl. Sicherung über einen Client, die ca. 45 min. dauert. Das liegt aber wohl an meinen alten Netzkabeln. Am Server dauert die Sicherung ca. 15 min. Grüße aus N.
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Zeitaufwand Update

Beitrag von moose »

ich habe die alten Rechner (bis zu 8 Jahre alte) von TM behalten und bin auf MO umgestiegen, es liegt nicht an der hardware, es liegt am Programm.
Alles über 8 Minuten am Server würde mich stören. Die Clientupdates werden gar nicht bemerkt.
moose
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Zeitaufwand Update

Beitrag von rfbdoc »

Ich habe gerade Version 19.1.1 auf meinem Laptop installiert. Mit Datenbankaktualisierung 35min (SSD, 4GB RAM).
Warum in anderen Konstellationen das Update wesentlich länger dauert bleibt auch mir verschlossen.
In der Praxis ist das Tagesgeschäft mit SSD und Gibabithub aktzeptabel schnell mit komplett > 5J alter Hardware, teils wesentlich älter, wobei allerdings alle Festplatten auf SSD umgestellt wurden. RAM meist 4GB maximal 8GB, auch auf dem Server nicht mehr.
Zeitaufwand in der Praxis durch Anzahl der Rechner natürlich auch bei mir immer deutlich länger weil´s nicht auf allen Rechnern immer gleich gut läuft. TM befindet sich dabei übrigens in guter Gesellschaft. Bei meinen Kollegen mit anderen Systemen höre ich auch von Updateproblemen. Ja und auch ich habe Rechner die trotz SSD einfach langsam sind...
R.F.B.
Evelin
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 16:28
15
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 2 times

Re: Zeitaufwand Update

Beitrag von Evelin »

Habe das Update heute aufgespielt.

Download gestern zu Hause (DSL 6000 Anschluss) dauerte etwa 2,5 h.Datenvolumen 5,29 Gb laut Info.
Auf 3.0 USB Stick dann heute um 15.40 Uhr am Praxis Hauptrechner angeschlossen; mit FreeWare Zip Datei entpackt (musste erst mal 3-5 Minuten gucken wie s genau funktioniert).
Dann Komplettupdate am Hauptrechner mit Aktualisierung von Datenstämmen und Medikamenten. Dann herunterfahren und Neustart; dann Starten der 2 Clientrechner . Hier Übernahme der neuen TM Version .
Nachher nochmals 2 x Kontrolle (Runterfahren; Neustart; Wiederaktivieren des Virenscanners etc.).
Beendet 16.15 Uhr. Also gut 1 1/2 Stunden Dauer des Updates. (Zeit ohne vorheriges Herunterladen der TM Update Datei)

Rechner sind 2018 im Juni alle neu installiert und vom Fachmann eingerichtet worden .

Beim Hochfahren von Turbomed ist die Eingabeleiste für das Kennwort verändert; daneben Hinweistafeln für Backup oder/und Update Möglichkeiten OHNE DVD. Habe ich mir aber nicht genauer angesehen, mache ich morgen im Praxisbetrieb.

Eine angenehme Woche wünsche ich

Evelin
rmarschall
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 23. März 2013, 17:47
11

Re: Zeitaufwand Update

Beitrag von rmarschall »

Bisher hat ein Update bei uns bis zu 7 Stunden gedauert, und das in einer Einzelpraxis mit Server und 9 Clients! Da sind in den letzten Jahren viele Wochenenden für draufgegangen. Erfahrene TM-Techniker konnten leider keine Lösung finden.

Jetzt dauert das komplette Update nur noch 45 Minuten, weil ich einen Fehler herausgefunden habe, der vielleicht noch andere HzV Praxen in Baden-Württemberg (oder anderswo) betreffen könnte:

Unsere "Eigene Liste" mit den "IV-Leistungsziffern" des HzV-Vertrages der AOK BaWü war aus irgendeinem Grund vollgelaufen mit lauter Nullen (0000). Wo normalerweise nur ca 80 Ziffern stehen, hatten wir 23461! Diese wurden beim Update dann einzeln aktualisiert und was normalerweise nur wenige Minuten dauert, wurde zu Stunden.

Wenn Sie eine HzV-Praxis haben und auch bei jedem Update stundenlang vor der Anzeige "Aktualisierung von 23461 Objekten vom Typ IV-Leistungsziffer" sitzen, ohne dass ein Fortschritt ersichtlich wäre, machen Sie folgendes:

Kontrollieren Sie Ihre Eigenen Listen mit den IV-Leistungsziffern und bereinigen Sie sie:

TM am Server "als Administrator ausführen", dann

Hauptmenü -->Eigene Listen --> Integrierte Versorgung -->Leistungsziffern
anschließend einzeln die Verträge aufrufen, an denen Sie teilnehmen und schauen, ob die dort aufgeführten Abrechnungsziffern plausibel sind.
Sind sie es nicht und Sie finden z.B. wie wir eine große Zahl an 0000, dann löschen Sie alle bis auf eine. Das dauert nur einige Minuten.

Anschließend ist das nächste Update das reine Vergnügen. Wir werden uns jetzt wohl doch noch ein Hobby zulegen müssen :lol:
Dr. Renate Marschall, Winnenden
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Frankolas, nmndoc und 61 Gäste