Orga 930M upgrade auf 930M online

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Orga 930M upgrade auf 930M online

Beitrag von Lazarus »

Ich habe eine Firmware-Upgrade-Karte für das Orga 930M bekommen. In der Anweisung steht, dass nach dem Upgrade das Gerät nur zusammen mit einem SMC-B Praxisausweis betrieben werden kann.
Hat jemand eine Info, ob das Gerät vielleicht doch ohne zu betreiben ist, da ich momentan noch keine Lust habe, einen weiteren Ausweis zu beantragen.
JueHof
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 1. August 2009, 11:46
14

Re: Orga 930M upgrade auf 930M online

Beitrag von JueHof »

Ich habe noch ein älteres Modell (Orga 920M, nicht upgrade-fähig) und hatte letzte Woche mit TI-Hotline der KV-Bayern telefoniert, weil ich ständig drängende Angebote verschiedener Anbieter erhalte, doch unbedingt am besten noch dieses Jahr ein TI-fähige Modell zu kaufen (dass dann aber ebenfalls nur mit einer teuren SMB_C-Karte oder einem elektr. Heilberufsausweis betrieben werden kann).

Aussage der tatsächlich sehr freundlichen KVB-Mitarbeiterin:
Bloß nicht! Aktuell ohne jeden Nutzwert.
Das mobile Gerät kann ja mangels Internet-Verbindung gar kein Stammdaten-Management durchführen. Der einzige Vorteil wäre, dass es Zusatz-Informationen auf der GKV_Karte auslesen könnte, die es derzeit so noch gar nicht gibt (Elektron. Patientenakte usw.). Und wenn es die dann tatsächlich irgendwann mal gibt, ist noch gar nicht klar, ob die heute angebotenen Geräte dann noch dafür taugen...
Die aktuell verwendeten mobilen Geräte für Hausbesuch, Notdienst usw. sind zumindest im Zuständigkeitsbereich der KV Bayern nach Aussage der Dame ohne jede Einschränkung b.a.w. zugelassen und nutzbar.

Beste Grüße aus Franken!
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Orga 930M upgrade auf 930M online

Beitrag von Lazarus »

Meine Frage bezog sich auf das Upgrade auf 930M_online. Kann man das upgegradete Gerät auch wie früher nutzen oder ist der eingesteckte Arztausweis obligat, hat jemand dieses Gerät im Einsatz?
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Orga 930M upgrade auf 930M online

Beitrag von Kasimir »

Ich kenne niemanden, der schon geupgradet hat.

Ich habe für mein ZEMO auch solch eine Karte. Gut, wenn man sie hat (denn ab dem nächsten Jahr geht das Upgraden nicht mehr, dann muss man ein teures neues Gerät kaufen).
Aber selbst ZEMO schreibt, dass man sich mit dem Upgraden Zeit lassen kann. Das kann man in Ruhe ins nächste Jahr oder noch weiter weg verschieben.
Allerdings, wenn man doch schon upgradet, dann soll es danach angeblich nur noch mit dieser SMC-B-Karte funktionieren. Also: Die Upgrade-Karte erst einmal schön beiseite legen.
Viele Grüße
Kasimir
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: Orga 930M upgrade auf 930M online

Beitrag von SFeu »

Die Update-Karte kostet knapp 100€ brutto, auf der Internetseite eines
Anbieters heisst es:
"Bitte beachten Sie: Um das Firmware-Upgrade für den OPB1 durchzuführen, benötigt Ihr Gerät die Firmware-Version 3.20.
Nach dem Firmware Update ist für die Nutzung des Kartenlesegerät (sic!) ZEMO VML-GK2 ein Heilberufsausweis (HBA) oder eine Institutskarte (SMC-B) notwendig.

Doc*** Shop Preisgarantie: Die Karte zum Firmware Upgrade Ihres Orga 930M erhalten Sie bei DocCheck Shop garantiert am günstigsten. Alle Informationen hier."

Hä? Also lässt sich das 930M mit neuen Update also normal ohne HBA/online nutzen?
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Orga 930M upgrade auf 930M online

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

im Moment lassen sich die alten Geräte OHNE online-Upgrade auch zusammen mit der TI betreiben.
Für einige Geräte gibt es dieses Upgrade - das darf nur bis Jahresende vertrieben werden. Einspielen kann man das Upgrade - wenn man es gekauft hat - aber m.E. zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt.
Sobald man das Upgrade aber gemacht hat, funktioniert der mobile Leser NUR noch mit TI bzw. der SMC-B/HBA. Ohne Karte keine Funktion!
Das Upgrade wäre tatsächlich notwenig, um verschlüsselte Informationen auf der eGK lesen zu können - so es die denn mal gibt. Ob das Upgrade dann wirklich ausreicht - oder doch noch was dazu kommt ... wer weiß.

Hoffe so wird das klarer (und ist alles richtig) :-)
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Orga 930M upgrade auf 930M online

Beitrag von Lazarus »

Ingenico hat mir geantwortet:

"Nach dem Update ist das Gerät nur noch mit einem Praxisausweis (SMC-B) oder einem Heilberufeausweis (HLB Generation 2) zu verwenden.
Ohne Karte ist keine Funktion möglich.

Das Gerät erst Updaten wenn Sie die Telematik Infrastruktur Online Vorort haben.


Mit freundlichen Grüßen ...."
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Orga 930M upgrade auf 930M online

Beitrag von Kasimir »

Lazarus hat geschrieben:Das Gerät erst Updaten wenn Sie die Telematik Infrastruktur Online Vorort haben.
Auch dann würde ich noch nicht updaten, sondern erst, wenn man es wegen (irgendwann) freigeschalteten Zusatzfunktionen auf der Chipkarte, an die man sonst nicht mehr herankommt, wirklich braucht.
Derzeit ist es noch ziemlich wichtig, ein konnektor-und TI-unabhängiges Lesegerät zu haben.
Viele Grüße
Kasimir
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 43 Gäste