Tm startet nicht
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- Beiträge: 40
- Registriert: Montag 4. August 2014, 09:55
- 9
Tm startet nicht
Hallo Kollegen,
es gab wohl heute Nacht einen kleinen Stromausfall. Der Server war heute morgen aus. Neugestartet und von einem der Clients aus lässt sich TM starten, von den übrigen 4 klappt es nicht. Es meldet: Die Anmeldung an die Datenbank 'Praxis DB' (d:/Turbomed/PraxisDB') auf dem tmserver ist fehlgesclagen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die zu dieser Datenbank passende Lizenzdatei verwenden. Das Proogramm wird jetzt beendet.
Bitte um Hilfe.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
es gab wohl heute Nacht einen kleinen Stromausfall. Der Server war heute morgen aus. Neugestartet und von einem der Clients aus lässt sich TM starten, von den übrigen 4 klappt es nicht. Es meldet: Die Anmeldung an die Datenbank 'Praxis DB' (d:/Turbomed/PraxisDB') auf dem tmserver ist fehlgesclagen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die zu dieser Datenbank passende Lizenzdatei verwenden. Das Proogramm wird jetzt beendet.
Bitte um Hilfe.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
-
- Beiträge: 253
- Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
- 15
- Wohnort: Leverkusen
Re: Tm startet nicht
Versuchen Sie auf den clients, die nicht starten:
Grundeinstellungen - Verzeichnisse - Turbomed - Lizenz - Lizenz zuerst auf server suchen. Sollte auf ja stehen.
Viel Erfolg! - kalli
Grundeinstellungen - Verzeichnisse - Turbomed - Lizenz - Lizenz zuerst auf server suchen. Sollte auf ja stehen.
Viel Erfolg! - kalli
-
- Beiträge: 40
- Registriert: Montag 4. August 2014, 09:55
- 9
Re: Tm startet nicht
Danke für den Tipp! Aber wie komme ich in die Grundeinstellungen wenn die Software gar nicht startet?kalli hat geschrieben:Versuchen Sie auf den clients, die nicht starten:
Grundeinstellungen - Verzeichnisse - Turbomed - Lizenz - Lizenz zuerst auf server suchen. Sollte auf ja stehen.
Viel Erfolg! - kalli
Gruß
- redwulf
- Beiträge: 381
- Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
- 17
- Wohnort: München
- PVS: TM
- Konnektortyp: Red/Rise
- Hat sich bedankt: 2 times
- Bedankt: 15 times
Re: Tm startet nicht
windows -Start -> Turbomed-> Turbomed Grundeinstellungen
die Punkte müssten bei normaler Installation eigentlich bei Ihnen im Windowsstartmenü vorhanden sein
Gruß
die Punkte müssten bei normaler Installation eigentlich bei Ihnen im Windowsstartmenü vorhanden sein
Gruß
-
- Beiträge: 40
- Registriert: Montag 4. August 2014, 09:55
- 9
Re: Tm startet nicht
Vielen Dank! daran liegt es wohl nicht... Es gibt wohl ein Problem mit dem Netzwerk... sodass ich z.B. Datenbanken, die ebenfalls auf TMServer liegen und mit anderen Softwares z.B. Polygraphie-Daten kommunizieren nicht von den jeweiligen Softwares ansprechbar sind...redwulf hat geschrieben:windows -Start -> Turbomed-> Turbomed Grundeinstellungen
die Punkte müssten bei normaler Installation eigentlich bei Ihnen im Windowsstartmenü vorhanden sein
Gruß
Ich werde jetzt alles runterfahren, zuerst den TMServer neustarten, danach alle Clients starten und schauen was passiert.
-
- Beiträge: 40
- Registriert: Montag 4. August 2014, 09:55
- 9
Re: Tm startet nicht
Es funktioniert nicht ! Jetzt kann ich noch nicht mal TM auf dem Server starten!Koboldy hat geschrieben:Vielen Dank! daran liegt es wohl nicht... Es gibt wohl ein Problem mit dem Netzwerk... sodass ich z.B. Datenbanken, die ebenfalls auf TMServer liegen und mit anderen Softwares z.B. Polygraphie-Daten kommunizieren nicht von den jeweiligen Softwares ansprechbar sind...redwulf hat geschrieben:windows -Start -> Turbomed-> Turbomed Grundeinstellungen
die Punkte müssten bei normaler Installation eigentlich bei Ihnen im Windowsstartmenü vorhanden sein
Gruß
Ich werde jetzt alles runterfahren, zuerst den TMServer neustarten, danach alle Clients starten und schauen was passiert.
-
- Beiträge: 222
- Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
- 15
Re: Tm startet nicht
Hallo.
Das hört sich doch ganz stark nach generellen Netzwerkproblemen an. Funktioniert der Switch? Können die Clients ins Internet? Switch mal vom Stromnetz genommen und nach einem Augenblick wieder angeschlossen?
Das hört sich doch ganz stark nach generellen Netzwerkproblemen an. Funktioniert der Switch? Können die Clients ins Internet? Switch mal vom Stromnetz genommen und nach einem Augenblick wieder angeschlossen?
-
- Beiträge: 40
- Registriert: Montag 4. August 2014, 09:55
- 9
Re: Tm startet nicht
Danke für die Antwort! auch dies hat nicht geholfen...Max hat geschrieben:Hallo.
Das hört sich doch ganz stark nach generellen Netzwerkproblemen an. Funktioniert der Switch? Können die Clients ins Internet? Switch mal vom Stromnetz genommen und nach einem Augenblick wieder angeschlossen?
Nun kann auch der Client auf dem Server nicht mal gestartet werden aus dem gleichen Grund, den TM dann ausgibt.
Auffällig war, als ich den Server komplett neugestartet habe, hat der BIOS einen ganz langen Piepston ausgegeben, aber daraufhin fährt der Server wie gewohnt hoch.
-
- Beiträge: 463
- Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
- 8
Re: Tm startet nicht
Der lange Piepston lässt vermuten, das etwas mit den Festplatten defekt ist.
Bei gestartetem Server im Explorer nachsehen ob man auf einem der Laufwerke ein Verzeichnis TurboMed findet.
Falls nicht auffindbar ist eines der Laufwerke defekt.
Falls TurboMed-Verzeichnis vorhanden ist, prüfen ob der Dienst "FastobjectsServer ..." läuft.
Falls Dienst läuft, CMD Fenster öffnen und dort die Eingaben exakt eingeben.
SC QUERY >>NETZWERK.txt
ipconfig /all >>NETZWERK.txt
set >>NETZWERK.txt
net share >>NETZWERK.txt
net use >>NETZWERK.txt
Und dann die Datei NETZWERK.txt mir zusenden oder hier posten.
Bei gestartetem Server im Explorer nachsehen ob man auf einem der Laufwerke ein Verzeichnis TurboMed findet.
Falls nicht auffindbar ist eines der Laufwerke defekt.
Falls TurboMed-Verzeichnis vorhanden ist, prüfen ob der Dienst "FastobjectsServer ..." läuft.
Falls Dienst läuft, CMD Fenster öffnen und dort die Eingaben exakt eingeben.
SC QUERY >>NETZWERK.txt
ipconfig /all >>NETZWERK.txt
set >>NETZWERK.txt
net share >>NETZWERK.txt
net use >>NETZWERK.txt
Und dann die Datei NETZWERK.txt mir zusenden oder hier posten.
-
- Beiträge: 40
- Registriert: Montag 4. August 2014, 09:55
- 9
Re: Tm startet nicht
Die PraxisDB war völlig zerschossen...
Konnte per TeamViewer vom freundlichen Support-Team repariert und wiederhergestellt werden.
Jetzt läuft alles wieder ... sogar schneller als zuvor...
Vielen Dank an alle, die geantwortet bzw. geholfen haben.
Gruß aus dem Rheinland
Konnte per TeamViewer vom freundlichen Support-Team repariert und wiederhergestellt werden.
Jetzt läuft alles wieder ... sogar schneller als zuvor...
Vielen Dank an alle, die geantwortet bzw. geholfen haben.
Gruß aus dem Rheinland
- RAMöller
- Beiträge: 1313
- Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
- 14
- Hat sich bedankt: 4 times
- Bedankt: 14 times
Re: Tm startet nicht
Kurze Nachfrage: 1. Wie kann die Datenbank zerschossen sein, wenn noch ein Client einloggen kann. 2. Wenn der Stromausfall nachts war, dürfte eigentlich kein Zuhriff auf die DB erfolgt sein 3. Warum hat die USV den Server nicht heruntergefahren?
- Lazarus
- Beiträge: 1154
- Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
- 17
- Hat sich bedankt: 13 times
- Bedankt: 25 times
Re: Tm startet nicht
Ein langer Piepston beim Start deutet eher auf ein Hardwareproblem hin, weniger auf ein DB Problem
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_d ... Signaltöne
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_d ... Signaltöne
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 132 Gäste