Tm startet nicht

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Koboldy
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. August 2014, 09:55
9

Tm startet nicht

Beitrag von Koboldy »

Hallo Kollegen,

es gab wohl heute Nacht einen kleinen Stromausfall. Der Server war heute morgen aus. Neugestartet und von einem der Clients aus lässt sich TM starten, von den übrigen 4 klappt es nicht. Es meldet: Die Anmeldung an die Datenbank 'Praxis DB' (d:/Turbomed/PraxisDB') auf dem tmserver ist fehlgesclagen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die zu dieser Datenbank passende Lizenzdatei verwenden. Das Proogramm wird jetzt beendet.

Bitte um Hilfe.

Herzliche Grüße aus dem Rheinland
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

Re: Tm startet nicht

Beitrag von kalli »

Versuchen Sie auf den clients, die nicht starten:

Grundeinstellungen - Verzeichnisse - Turbomed - Lizenz - Lizenz zuerst auf server suchen. Sollte auf ja stehen.

Viel Erfolg! - kalli
Koboldy
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. August 2014, 09:55
9

Re: Tm startet nicht

Beitrag von Koboldy »

kalli hat geschrieben:Versuchen Sie auf den clients, die nicht starten:

Grundeinstellungen - Verzeichnisse - Turbomed - Lizenz - Lizenz zuerst auf server suchen. Sollte auf ja stehen.

Viel Erfolg! - kalli
Danke für den Tipp! Aber wie komme ich in die Grundeinstellungen wenn die Software gar nicht startet?

Gruß
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: Tm startet nicht

Beitrag von redwulf »

windows -Start -> Turbomed-> Turbomed Grundeinstellungen
die Punkte müssten bei normaler Installation eigentlich bei Ihnen im Windowsstartmenü vorhanden sein
Gruß
Koboldy
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. August 2014, 09:55
9

Re: Tm startet nicht

Beitrag von Koboldy »

redwulf hat geschrieben:windows -Start -> Turbomed-> Turbomed Grundeinstellungen
die Punkte müssten bei normaler Installation eigentlich bei Ihnen im Windowsstartmenü vorhanden sein
Gruß
Vielen Dank! daran liegt es wohl nicht... Es gibt wohl ein Problem mit dem Netzwerk... sodass ich z.B. Datenbanken, die ebenfalls auf TMServer liegen und mit anderen Softwares z.B. Polygraphie-Daten kommunizieren nicht von den jeweiligen Softwares ansprechbar sind...
Ich werde jetzt alles runterfahren, zuerst den TMServer neustarten, danach alle Clients starten und schauen was passiert.
Koboldy
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. August 2014, 09:55
9

Re: Tm startet nicht

Beitrag von Koboldy »

Koboldy hat geschrieben:
redwulf hat geschrieben:windows -Start -> Turbomed-> Turbomed Grundeinstellungen
die Punkte müssten bei normaler Installation eigentlich bei Ihnen im Windowsstartmenü vorhanden sein
Gruß
Vielen Dank! daran liegt es wohl nicht... Es gibt wohl ein Problem mit dem Netzwerk... sodass ich z.B. Datenbanken, die ebenfalls auf TMServer liegen und mit anderen Softwares z.B. Polygraphie-Daten kommunizieren nicht von den jeweiligen Softwares ansprechbar sind...
Ich werde jetzt alles runterfahren, zuerst den TMServer neustarten, danach alle Clients starten und schauen was passiert.
Es funktioniert nicht ! Jetzt kann ich noch nicht mal TM auf dem Server starten!
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Tm startet nicht

Beitrag von Max »

Hallo.

Das hört sich doch ganz stark nach generellen Netzwerkproblemen an. Funktioniert der Switch? Können die Clients ins Internet? Switch mal vom Stromnetz genommen und nach einem Augenblick wieder angeschlossen?
Koboldy
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. August 2014, 09:55
9

Re: Tm startet nicht

Beitrag von Koboldy »

Max hat geschrieben:Hallo.

Das hört sich doch ganz stark nach generellen Netzwerkproblemen an. Funktioniert der Switch? Können die Clients ins Internet? Switch mal vom Stromnetz genommen und nach einem Augenblick wieder angeschlossen?
Danke für die Antwort! auch dies hat nicht geholfen...
Nun kann auch der Client auf dem Server nicht mal gestartet werden aus dem gleichen Grund, den TM dann ausgibt.

Auffällig war, als ich den Server komplett neugestartet habe, hat der BIOS einen ganz langen Piepston ausgegeben, aber daraufhin fährt der Server wie gewohnt hoch.
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Tm startet nicht

Beitrag von hofeBY »

Der lange Piepston lässt vermuten, das etwas mit den Festplatten defekt ist.

Bei gestartetem Server im Explorer nachsehen ob man auf einem der Laufwerke ein Verzeichnis TurboMed findet.
Falls nicht auffindbar ist eines der Laufwerke defekt.

Falls TurboMed-Verzeichnis vorhanden ist, prüfen ob der Dienst "FastobjectsServer ..." läuft.

Falls Dienst läuft, CMD Fenster öffnen und dort die Eingaben exakt eingeben.
SC QUERY >>NETZWERK.txt
ipconfig /all >>NETZWERK.txt
set >>NETZWERK.txt
net share >>NETZWERK.txt
net use >>NETZWERK.txt

Und dann die Datei NETZWERK.txt mir zusenden oder hier posten.
Koboldy
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. August 2014, 09:55
9

Re: Tm startet nicht

Beitrag von Koboldy »

Die PraxisDB war völlig zerschossen...
Konnte per TeamViewer vom freundlichen Support-Team repariert und wiederhergestellt werden.
Jetzt läuft alles wieder ... sogar schneller als zuvor...

Vielen Dank an alle, die geantwortet bzw. geholfen haben.

Gruß aus dem Rheinland
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Tm startet nicht

Beitrag von RAMöller »

Kurze Nachfrage: 1. Wie kann die Datenbank zerschossen sein, wenn noch ein Client einloggen kann. 2. Wenn der Stromausfall nachts war, dürfte eigentlich kein Zuhriff auf die DB erfolgt sein 3. Warum hat die USV den Server nicht heruntergefahren?
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Tm startet nicht

Beitrag von Lazarus »

Ein langer Piepston beim Start deutet eher auf ein Hardwareproblem hin, weniger auf ein DB Problem

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_d ... Signaltöne
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SBFG und 42 Gäste