Aufruf der Bildansicht mit Zoomfaktor

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Aufruf der Bildansicht mit Zoomfaktor

Beitrag von turbotm »

Hallo.
Seit einiger Zeit auf allen Arbeitsstationen habe ich folgendes Problem.
In der Karteikarte ist eine Bilddatei (Foto). Klicke ich diese an, öffnet sich der TM Bildbetrachter, aber alles ist grau. Es schien, als ließe sich das Bild nicht öffnen. Irgendwann bin ich dann darauf gestoßen, das der Viewer mit einem Zoomfaktor von mehreren 1000 gestartet wird. Stellt man die Ansicht auf 100%, ist alles wieder in Ordnung bis zum nächsten Öffnen.
Kennt das jemand und weiß Abhilfe?
Wäre dankbar für einen Hinweis.
Gruß
Maier
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Aufruf der Bildansicht mit Zoomfaktor

Beitrag von hofeBY »

Welcher Viewer wird denn eigentlich verwendet ?

Bei IrfanView kann mann über ein Configurations File Vorgaben machen.
Doc am See
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 21:47
15

Re: Aufruf der Bildansicht mit Zoomfaktor

Beitrag von Doc am See »

Hallo turbotm,

bei mir wird im TM nach dem Einscannen das Bild in dem Zoomfaktor dargestellt, den das letzte an dieser Station geöffnete Bild hatte.

Sie könnten also folgendes probieren: beliebiges Bild (evt. auch neuestes, zuletzt gespeichertes Bild) an Arbeitsstation öffnen, Zoomfaktor 100% einstellen, neues Bild einscannen. Jetzt sollte das zuletzt geöffnete Bild und das neue Bild mit 100% eingestellt sein. Aus diesem Grund stelle ich auch ältere Bilder auf 100% ein, damit bei erneutem Sannen der Faktor 100% eingestellt ist.

Da manchmal vor dem Scannen oft zufällig ein anderer Faktor eingestellt war, musste ich früher oft den Wert nachträglich auf 100% einstellen. Da inzwischen bei fast allen meinen Bildern der Faktor 100% eingestellt ist, besteht dieser Faktor 100% automatisch auch bei neuen Scans/Bildern in der Karteikarte von TM. Nach dem Einstellen des Faktors bleibt dieser Wert 100% bei dem aufgerufenen Bild (aber nur bei diesem!) jedoch bestehen.


Viele Grüße vom Doc am See
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Aufruf der Bildansicht mit Zoomfaktor

Beitrag von turbotm »

Hallo und erst einmal danke.
Viewer ist der TM eigene.
Gescannt wird bei uns direkt ins PDF Format, hat also mit Bildern nichts zu tun.
Wir benutzen eine Kamera um Befunde (Haut etc) zu fotografieren. Die gehen dann über W-Lan in einen Ordner auf dem Server und werden von dort in die Karteikarte gezogen.
Wenn ich das Bild dann durch Doppelklick in der Karteikarte öffne, dann habe ich o.g. Problem.
Aber irgendwie auch nicht immer.
Werde weiter forschen....
Gruß ans Forum
pmortara
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 12. April 2018, 09:09
5
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 19 times
Kontaktdaten:

Re: Aufruf der Bildansicht mit Zoomfaktor

Beitrag von pmortara »

Hallo,

wir haben dieses Problem auch bei einigen Kunden gehabt und bereits an Turbomed gemeldet. Lösung ist in Arbeit!
Patrick Mortara

Systemhaus Thomann GmbH
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Aufruf der Bildansicht mit Zoomfaktor

Beitrag von turbotm »

Oh, das ist sehr freundlich zu melden.
Erspart mir doch etwas Arbeit, wenn das kein dusseliges Einstellungsproblem vom User, nämlich mir ist.
Herzlichen Dank
Maier
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 67 Gäste